Weitere Arbeit ist nicht auszuschließen...
Den gröbsten Rost habe ich bereits von den Felgen entfernt. Nun folgt auch hier die stundenlange Feinarbeit...
Es ist wirklich deutlich schwerer mit schöner Patina zu restsurieren als "auf neu" zu arbeiten.
Aber das Fahrzeug hat so jetzt wirklich einen tollen Charme erhalten der sich in den Jahren seit 1967 mit jedem Macken aufgebaut hat...
Bin froh, dass ich es diesmal so gemacht habe...!
YICS
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Zustand konservieren vs. Neu lackieren
- YICS
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
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....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- AtomicCafe
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Gefällt mir soweit sehr gut deine Patina Queen
matze
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- YICS
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
@AtomicCafe
Mir gefällt sie auch...allerdings ist sie keine Queen sondern eher eine Zicke...
SAE 80 in das Getriebe. 5ltr Sprit mit 100ml Zweitaktöl gemischt und....es ging los mit dem launigen Getue..
Hatte heute Abend erst keinen Funken, nach den ersten Maßnahmen (Kontaktspray und Kerze auf 0,4mm einstellen) einen schwachen am Kabel, dann nach dem Abziehen der Flächen einen starken Funken auf den ganzen Körper...
Dann lief Sie mit eingedrücktem choke. Dann nahm sie auch Gas an, Dann wieder nicht...habe langsam Blasen im Handteller...
Morgen bekommt sie noch eine neue Zündkerze...dann sollte das gehen. Unterbrecherkontakt auf 0,35, (bei 0,9 vor OT auf 0,03) eingestellt. Kontakte abgezogenen, Einen neuen Zündkerzenstecker hole ich mir auch noch.
Das zum Stand...
Gruß YICS
Mir gefällt sie auch...allerdings ist sie keine Queen sondern eher eine Zicke...
SAE 80 in das Getriebe. 5ltr Sprit mit 100ml Zweitaktöl gemischt und....es ging los mit dem launigen Getue..
Hatte heute Abend erst keinen Funken, nach den ersten Maßnahmen (Kontaktspray und Kerze auf 0,4mm einstellen) einen schwachen am Kabel, dann nach dem Abziehen der Flächen einen starken Funken auf den ganzen Körper...
Dann lief Sie mit eingedrücktem choke. Dann nahm sie auch Gas an, Dann wieder nicht...habe langsam Blasen im Handteller...
Morgen bekommt sie noch eine neue Zündkerze...dann sollte das gehen. Unterbrecherkontakt auf 0,35, (bei 0,9 vor OT auf 0,03) eingestellt. Kontakte abgezogenen, Einen neuen Zündkerzenstecker hole ich mir auch noch.
Das zum Stand...
Gruß YICS
Zuletzt geändert von YICS am 19. Jul 2016, insgesamt 1-mal geändert.
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- YICS
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
@Grumbern
Habe mich dafür entschieden die orschinoolen Heckdämpfer wieder einzubauen. Die Chromhülsen waren zwar arg narbig und für sich alleine gesehen nicht wirklich schön, aber nach etwas Reinigen und dem Alufolien-Trick passen sie besser zur Florett als die neuen Ersatzdämpfer.. Vorne bleiben aber die Faltenbälge bis ich mal dazu komme die Gabel-Hülsen zum Galvaniker zu bringen. Vielleicht ersteigere ich ja besser ein paar gute gebrauchte. Fände ich besser wie hier nach dem verchromen die dann wieder makellose überarbeitenen Hülsen anzubauen..
Gruss YICS
Habe mich dafür entschieden die orschinoolen Heckdämpfer wieder einzubauen. Die Chromhülsen waren zwar arg narbig und für sich alleine gesehen nicht wirklich schön, aber nach etwas Reinigen und dem Alufolien-Trick passen sie besser zur Florett als die neuen Ersatzdämpfer.. Vorne bleiben aber die Faltenbälge bis ich mal dazu komme die Gabel-Hülsen zum Galvaniker zu bringen. Vielleicht ersteigere ich ja besser ein paar gute gebrauchte. Fände ich besser wie hier nach dem verchromen die dann wieder makellose überarbeitenen Hülsen anzubauen..
Gruss YICS
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Jetzt läuft sie....ohne Zicken...
War die Ansaugluft...
Gruß
YICS
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- grumbern
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Haste auch die Motorsimmerringe und Lager getauscht? Solltest du definitiv machen. Bei den BO17 brechen mit der Zeit die Käfige und dannfliegen lustig die Kugeln herum und mit Flaschluft ist bei den Kurbelwellendichtungen beim 2-Takter auch nicht zu spaßen. Sind zwar noch mal 100€ mehr, aber die rechnen sich. Dann weißt du auch, dass es passt!
Spiel an der KW sollte so um die 0,04mm betragen, an den Getriebewellen 0,3mm. Für die KW-Lager brauchste nen Abzieher, hätte ich hier.
Gruß,
Andreas
P.S.: Lager von FAG, oder NSK! Und bloß keine mit Stahlkäfig, Kunststoff geht.
Spiel an der KW sollte so um die 0,04mm betragen, an den Getriebewellen 0,3mm. Für die KW-Lager brauchste nen Abzieher, hätte ich hier.
Gruß,
Andreas
P.S.: Lager von FAG, oder NSK! Und bloß keine mit Stahlkäfig, Kunststoff geht.
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Hallo Andreas,
Ne nix getauscht. Motoer hat lediglich 6000km auf der Uhr. Davon in den letzten 35 Jahren 5.400 vom Dad und mir.
Vater war auch früher schon der Schrauber-vor-dem-Herrn. Also nix Wartungsstau oder schlechtes Öl, bzw. fehlender Ölwechsel...Alles gut.
Ich habe noch einen zweiten Motor. Den werde ich Überholen und "Leistungsmäßig aufrüsten". Das Tauschen des Motors und des Vergasers ist ja ein Klacks bei der Florett. Dann kann ich immer noch an den alten Motor ran.
Heute habe ich 4 Stunden das Hinterrad überarbeitet. Boahhh was für eine Viecherei. Reiniger, Bürste, Reiniger, Bürste...Scotch-Brite, Motorreiniger, Zahnbürste, Kunststoffbürste, Bremsenreiniger... usw. Bis es gut aber nicht neu aussah. Jetzt will ich auch wirklich den Eindruck des in Würde gealterten Oldies bewahren ohne zu Murksen. Das dauert halt.
Morgen is Pause. Dann noch das Vorderrad. Dann sollten die Teile kommen: Reifen (weißwand), Felgenband, Schläuche, sitzbankbezug, Lichtschalterabdeckung (...hoffentlich die richtige...), Kette, Kettenschloss
Thats it..
Gruss
YICS
Ne nix getauscht. Motoer hat lediglich 6000km auf der Uhr. Davon in den letzten 35 Jahren 5.400 vom Dad und mir.
Vater war auch früher schon der Schrauber-vor-dem-Herrn. Also nix Wartungsstau oder schlechtes Öl, bzw. fehlender Ölwechsel...Alles gut.
Ich habe noch einen zweiten Motor. Den werde ich Überholen und "Leistungsmäßig aufrüsten". Das Tauschen des Motors und des Vergasers ist ja ein Klacks bei der Florett. Dann kann ich immer noch an den alten Motor ran.
Heute habe ich 4 Stunden das Hinterrad überarbeitet. Boahhh was für eine Viecherei. Reiniger, Bürste, Reiniger, Bürste...Scotch-Brite, Motorreiniger, Zahnbürste, Kunststoffbürste, Bremsenreiniger... usw. Bis es gut aber nicht neu aussah. Jetzt will ich auch wirklich den Eindruck des in Würde gealterten Oldies bewahren ohne zu Murksen. Das dauert halt.
Morgen is Pause. Dann noch das Vorderrad. Dann sollten die Teile kommen: Reifen (weißwand), Felgenband, Schläuche, sitzbankbezug, Lichtschalterabdeckung (...hoffentlich die richtige...), Kette, Kettenschloss
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Gruss
YICS
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Ach ja...und es riecht nach Jugend wenn die Kiste in der Garage vor sich hin "schnättert"....
Geil!!!!!
YICS
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YICS
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Vorher nachher ist immer schön.
Vorher als Einzelteil..
Nachher als Komplettierung provisorisch eingebaut..
YICS
Vorher als Einzelteil..
Nachher als Komplettierung provisorisch eingebaut..
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Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren
Schöööööön.....Weißwandreifen... Und: Suchbild: wer findet den neuen (..passenden!!) Schalterdeckel..?
YICS
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