forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kunst an Tank und Helm

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
born53
Beiträge: 1291
Registriert: 7. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Kunst an Tank und Helm

Beitrag von born53 »

Vor ein paar Wochen bekam ich die dritte Ausgabe von Craftrad in die Hände.
Beim Lesen eines Artikels über die Yokohama Hot Road Custom Show fiel mit folgende Zeile besonders in´s Auge: "Ebenso die Flat-Tracker Yamaha DT-1 mit dem handbeschrifteten Tank von Ako Motorcycles........."
Das wäre doch was für mich, da könnte ich meinen alten Beruf wieder nutzen. In der Garage liegt noch ein alter Yamaha DT 125 Tank, den ich vor langer Zeit mal abbeizte und mit Klarlack lackiert wurde. Da wollte ich mal ausprobieren ob das Handbeschriften funktioniert. Hier nun das Ergebnis
T1.jpg
T2.jpg
IMG_6369T3.jpg

Letzte Woche musste ich in einen neuen Helm investieren, da habe ich dann auch gleich den Pinsel geschwungen und etwas Farbe aufgetragen
H1.jpg
H2.jpg
Ist noch nicht ganz fertig, mal schaun was noch alles draufkommt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Marlo »

.daumen-h1: :clap: :rockout:

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Kaffeepause »

Cool, erzähl doch mal die Arbeitsschritte, vielleicht könnte ich das als Laie auch hinbekommen.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Tomster »

Au ja, würde auch gerne mal einen Helm lackieren.

Es eignet sich ja wohl nicht jeder Helm für die eigenen Verschönerungen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von CrashTestDummy »

Helm lackieren geht auch ganz gut mit fremden Helmen... :prost: :prost:

Benutzeravatar
Snippel
Beiträge: 58
Registriert: 21. Mär 2013
Motorrad:: Ducati Monster 900, BJ '99
Wohnort: Lützelbach

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Snippel »

Sieht schick aus!
Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen!

Benutzeravatar
born53
Beiträge: 1291
Registriert: 7. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von born53 »

Cool, erzähl doch mal die Arbeitsschritte, vielleicht könnte ich das als Laie auch hinbekommen.
1. erstelle ich am Computer das Motiv bzw. die Schrift und drucke es aus.
2. schneide ich aus dem Ausdruck eine Schablone
1.jpg
3. fixiere ich die Schablone mit Tesa am Objekt und umfahre die Kontouren mit einem Stift
4. für den Schatten verschiebe ich die Schablone entsprechend
5. nun wird die Schablone entfernt und ich kann mit Pinsel und Lack loslegen

Beim Helm kommt nun noch ein Checkered Band dazu.
Dafür habe ich aus Klebefolie einen Streifen geschnitten, auf den Helm geklebt und die Kanten mit dem Stift nachgezogen. Dann Streifen abgezogen, an der Linie entlang geklebt und die Kante wieder mit dem Stift nachgezogen.
Bei den Querlinien bin ich gleich verfahren.
2.jpg
Nun habe ich ein gleichmäßiges Muster und kann wieder Pinsel und Lack zum Einsatz bringen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Kaffeepause »

Danke für die ausführliche Anleitung, scheint nicht sooo schwierig zu sein. Nimmst du fürs auftragen der Farbe normale Pinsel .
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Tomster »

Um das Thema Lackierung von Helmen ranken sich ja jede Menge Geschichten.

Habe inzwischen erfahren, dass manche Helmhersteller es strikt ablehnen, dass ihre Helme lackiert werden, da die Oberfläche verspröden könnte und die Sicherheit herabgesetzt wird.
Daher meine Frage, mit welchem Lack du lackierst und ob du evtl. weißt, welche Helme sich nicht fürs lackieren eignen.

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Kunst an Tank und Helm

Beitrag von Marlo »

Grob gesagt: Thermoplast sollte man nicht Lackieren, GFK und Carbon sind OK!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics