forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von cafetogo »

Ich bin sowieso kein freund des pulvern aber das die paar grad eine Gefüge verändern bezweifle ich mal da wird nicht mal der Leberkäse im röhr richtig :mrgreen: Woher will jetzt der TÜV wissen das vor den lackieren nicht sandgestrahlt wurde ? Farbe ist im Endeffekt auch nur ein Kunststoff Überzug. Die Anweisung gehört den einfach an den Kopf getackert, die wissen echt nicht mehr was sie angeben sollen.

Grüße
Roland

7Fifty

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von 7Fifty »

saflo hat geschrieben: 27. Aug 2019 mein Tüver hat mir letztens eine offizielle Anweisung unter die Nase gehalten, bei gepulverten Rahmen die Zuteilung
der Plakette zu verweigern.
War das beim TÜV oder DEKRA?
Betraf diese Anweisung auch Felgen?

Auf jeden Fall würde das bedeuten, die Szene mal wieder gewaltig umzukrempeln. Ähnlich dieser Polier-Problematik... :?

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 780
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von saflo »

Es ging "nur" um Motorradrahmen. Was Felgen (Motorrad und Auto) angeht, ist man sich wohl noch nicht so genau über den
Wortlaut der Einschränkung einig - aber da kommt noch was :dontknow:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5665
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Nach pulvern nicht mehr StVO zulässig?

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 21. Mär 2017 Der Rahmen wurde ja auch geschweißt und hat deutlich mehr Hitze bekommen.
Infohalber:
Schweißbaugruppen aus Aluminium werden häufig nach dem Schweißen wärmebehandelt/warmausgelagert und nicht davor.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von LucaGregory »

Hab eben mal unverfänglich bei dem TÜV-Prüfer meines geringsten Misstrauens angerufen.

TÜV-Hessen gibt dazu folgende Auskunft.

"Da der TÜV nicht nachvollziehen kann bei welcher Temperatur der Rahmen gepulvert wurde und was der Hersteller als unbedenklich frei gibt, ist das unzulässig. Dazu kommt noch die dickere Schichtdicke gegenüber einer Lackierung, die eventuelle Haarrisse verbirgt."

Das ist die Aussage vom TÜV-Hessen, der TÜV-Rheinland gibt eine gleichlautende Auskunft. Eine offizielle bzw. interne Anweisung, Verordnung etc. gibt es dazu nicht.

Das wird über den § 30 StVZO Satz 3 abgewickelt.
"(3) Für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Fahrzeugteile, die besonders leicht abgenutzt oder beschädigt werden können, müssen einfach zu überprüfen und leicht auswechselbar sein"

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 687
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von Stefan82 »

Die lassen sich schon jedes Jahr was neues einfallen. teilweise langsam echt lächerlich.
trotzdem DANKE für die info.

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von lutenent »

Vor dem Pulvern wird der Rahmen gestrahlt, was einen in seiner Quantität nicht näher definierten Materialabtrag bedeutet
Aha, und wenn ich den Rahmen nun deswegen Standard-Lackiere, dann leckt der Lackierer die alte Farbe vorher ab?
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5665
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von TortugaINC »

Bei Alurahmen könnte ich es nachvollziehen. Bei Stahl(rohr)rahmen hat sich bislang noch keiner dafür interessiert.
Die größte Gefahr bei den alten Karren ist eh das sich im inneren Feuchtigkeit sammelt und der Rahmen von innen nach Außen gammelt...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von CafeSchlürfer »

Also die Theorie ist das eine, aber wenn man einem Prüfer nicht unter die Nase reibt, wie man etwas beschichtet und farbig gemacht hat, ist das doch komplett egal.
Selbst bei Alu pulvern hätte ich fast keine Probleme. Die meisten Alu-Brückerahmen sind Guss und aus zwei Teilen zusammengeschweißt- Hochfest ist das also auch schonmal nicht und wird beim Pulvern nicht so stark beeinflusst.
Genau genommen dürften an Autos die ganzen BBS 2 teiler auch nicht gepulvert werden, da der äußere Topf gewalzt ist und sich daher die innere Struktur schon eher bei Wärme verändert. Interessiert auch niemand und funktioniert trotzdem
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3016
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Nach pulvern nicht mehr StVZO zulässig?

Beitrag von mrairbrush »

Da haben einige Tüvler nicht viel Ahnung. Eine heimliche Unterrostung kann es bei Lack genauso geben. So einfach ist es auch nicht feststellbar ob Pulver oder Lack verwendet wurde. Was sie auch nicht zu wissen scheinen ist das es mittlerweile Pulver in Flüssigform gibt das man spritzen kann und genauso verschmolzen wird. Auch gibt es Lacke die fast ähnliche Eigenschaften haben wie Lacke. So schlagfest und chemikalienbeständig wie Pulver. Und Material das keine 180C aushält sollte man besser überhaupt nicht für einen Rahmen verwenden. Vor allem wenn da ein heißer Motor drin sitzt. Möchte nicht wissen wie heiß ein Rahmen in Krümmernähe im Hochsommer wird.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik