Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:23
- Motorrad: Triumph tiger t400 scrambler,
Suzuki dr 650 sp 44 - Kontaktdaten:
Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Hallo
Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren.
Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Danke und Gruß, Oliver
Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren.
Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Danke und Gruß, Oliver
- fettknie
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:14
- Motorrad: Kawasaki Z500B, Bj. 1982
Suzuki GSX 750 SZ Katana
Honda CB 600 Hornet
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Guten Morgen Oliver!
Ich habe gute Erfahrungen mit RH-Lacken gamcht: http://www.motorradlack.de/produktubersicht/
Lassen sich super verarbeiten und halten bei mir bisher sehr gut.
Greetinx, Philipp
Ich habe gute Erfahrungen mit RH-Lacken gamcht: http://www.motorradlack.de/produktubersicht/
Lassen sich super verarbeiten und halten bei mir bisher sehr gut.
Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Wenn er silbern werden soll läßt du ihn am besten einfach blank glasperlgestrahlt.
Das sieht viel besser aus als wenn du da nochmal mit Klarlack o.ä. drübergehst
und ist solange du nicht im Winter auf versalzenen Straßen fährst hinsichtlich
Korrosion kein Problem.
Gruß
Sven
Das sieht viel besser aus als wenn du da nochmal mit Klarlack o.ä. drübergehst
und ist solange du nicht im Winter auf versalzenen Straßen fährst hinsichtlich
Korrosion kein Problem.
Gruß
Sven
the older I get the faster I was ...
- obelix
- Moderator
- Beiträge: 4178
- Registriert: Do 14. Aug 2014, 12:52
- Motorrad: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Am einfachsten nimmst Motor- bzw. Bremssattellack. Der wird ohne Grundierung direkt auf das Metall gebracht. Allerdings muss er "eingebrannt" werden, um volle Haftung zu erreichen. Das kann an niedrig belasteten Motorteilen ein Problem sein, die werden einfach ned warm genug. Das sollte dann "manuell" erledigt werden, z.B. in nem alten Backofen vom Sperrmüll.Oliver23 hat geschrieben:Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Normaler Autolack geht auch, der hält Temperaturen bis ~100, 120° normalerweise aus. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das speziell helle Lacke durch das häufige Warm-Kalt-Warm-Kalt schneller altern. Weiss kann z.B. relativ schnell nen Gelb-/Braunstich bekommen - das hängt aber sicher auch von der Lackqualität ab. Manche Lacke werden bei Erwärmung auch weich, was sich mit der Zeit verliert (bei mir jedenfalls).
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 126
- Registriert: So 6. Sep 2015, 13:19
- Motorrad: Suzuki Gs 750
Honda NX 650
Honda CB 250/350
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Ich habe bei meinem Einzylinder auch die Lacke von RH verwendet...bisher keine Probleme.
Gruss MU
Gruss MU
GS für CafeFahrten
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=110
ScramblerDomi http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=16312

ScramblerDomi http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=16312
- scrambler66
- Beiträge: 296
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 13:33
- Motorrad: NX650 BJ 1988
NX250 Bj 1989
AX1 Bj 1989
R80R (BJ 1992) mit Steib BW43 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Hi,Oliver23 hat geschrieben:Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren. Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
kuckst du hier http://www.nx250.de/aluteile-lackieren.html

Als Ergänzung: den Zylinder und den Kupplungsdeckel meiner NX650 habe ich vor drei Jahren ebenfalls mit Dupli-Supertherm lackiert - hält ebenfalls noch ohne auszubleichen oder abzublättern.
Dicke Bertha verschlanken http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... st-machen)
Meine NX650 Dominator Homepage http://nx650dominator.de/
Meine NX650 Dominator Homepage http://nx650dominator.de/
- Nickel
- Beiträge: 595
- Registriert: Mo 28. Mär 2016, 23:00
- Motorrad: Honda CB400N cafe brat umbau.
- Wohnort: Arnis an der Schlei
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Das problem ist, das man den dupli color supertherm lack bei 160°C backen muss. Bei seitendeckeln, krümmern etc. mag das kein problem darstellen. Bei zylindern und zylinderköpfen schaut das aber schon wieder ganz anders aus! 160°C sind da schon zu viel. Das kann unter anderem zum veränderungen des gefüges führen und die gehärteten oberflächen beschädigen. Kann gut gehen, ist aber grenzwertig! Daher finde ich es auch kritisch wenn jemand seinen kompletten motor in einem stück pulverbeschichtet.
Ich stehe auch nurz davor meinen zylinder und zylinderkopf schwarz zu lackieren. Der einzige lack den ich finden konnte den man nicht vorgrundieren muss, ist der VHT strucktur lack. Der soll so verwendbar sein. Ein freund hat damit seinen kompletten motor lackiert. Das ergebniss war noch nicht der bringer, allerdings hat er meines erachtens nach auch nicht gleichmäßig genug lackiert. Man sollte den trocknungseffekt aktiv begleiten und laut anleitung notfalls nachlackieren.
Es gibt auch noch glatten lack von VHT. Diesen kann man zwar auch ohne grundierung verwenden, VHT empfiehlt allerdings vorher zu grundieren und später sogar noch klar zu lackieren.
In diesem sinne, schönen abend
Nickel
Ich stehe auch nurz davor meinen zylinder und zylinderkopf schwarz zu lackieren. Der einzige lack den ich finden konnte den man nicht vorgrundieren muss, ist der VHT strucktur lack. Der soll so verwendbar sein. Ein freund hat damit seinen kompletten motor lackiert. Das ergebniss war noch nicht der bringer, allerdings hat er meines erachtens nach auch nicht gleichmäßig genug lackiert. Man sollte den trocknungseffekt aktiv begleiten und laut anleitung notfalls nachlackieren.
Es gibt auch noch glatten lack von VHT. Diesen kann man zwar auch ohne grundierung verwenden, VHT empfiehlt allerdings vorher zu grundieren und später sogar noch klar zu lackieren.
In diesem sinne, schönen abend
Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 436
- Registriert: Di 14. Okt 2014, 18:16
- Motorrad: Yamaha XS 400
Ducati Hypermotard - Wohnort: Friedrichshafen, am Bodensee
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
VHT würd ich glaub nicht mehr machen...
Hab ich gemacht (auf Empfehlung auch ohne Grundierung) und bin nicht wirklich zufrieden.
Nimm den 2K Lack von RH. Der ist auch zu 100% fest gegen Sprit.
Ist die schönste und haltbarste Variante.
Gruß
Hab ich gemacht (auf Empfehlung auch ohne Grundierung) und bin nicht wirklich zufrieden.
Nimm den 2K Lack von RH. Der ist auch zu 100% fest gegen Sprit.
Ist die schönste und haltbarste Variante.
Gruß
Mein XS Umbau: XS 400
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:23
- Motorrad: Triumph tiger t400 scrambler,
Suzuki dr 650 sp 44 - Kontaktdaten:
Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit
Jo,werde ich machen.heute mit rh geschnackt.ist ausserdem gleich um die Ecke.die teile werden sowieso nach dem glasperlstrahlen gleich mit alu primer grundiert und dann mit rh Produkten gepinselt.
Zu der gefügeumformungs Geschichte sag ich mal lieber nichts...
Zu der gefügeumformungs Geschichte sag ich mal lieber nichts...