forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Oliver23

Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von Oliver23 »

Hallo

Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren.
Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten

Danke und Gruß, Oliver

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von fettknie »

Guten Morgen Oliver!

Ich habe gute Erfahrungen mit RH-Lacken gamcht: http://www.motorradlack.de/produktubersicht/

Lassen sich super verarbeiten und halten bei mir bisher sehr gut.

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von sven »

Wenn er silbern werden soll läßt du ihn am besten einfach blank glasperlgestrahlt.
Das sieht viel besser aus als wenn du da nochmal mit Klarlack o.ä. drübergehst
und ist solange du nicht im Winter auf versalzenen Straßen fährst hinsichtlich
Korrosion kein Problem.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von obelix »

Oliver23 hat geschrieben:Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Am einfachsten nimmst Motor- bzw. Bremssattellack. Der wird ohne Grundierung direkt auf das Metall gebracht. Allerdings muss er "eingebrannt" werden, um volle Haftung zu erreichen. Das kann an niedrig belasteten Motorteilen ein Problem sein, die werden einfach ned warm genug. Das sollte dann "manuell" erledigt werden, z.B. in nem alten Backofen vom Sperrmüll.

Normaler Autolack geht auch, der hält Temperaturen bis ~100, 120° normalerweise aus. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das speziell helle Lacke durch das häufige Warm-Kalt-Warm-Kalt schneller altern. Weiss kann z.B. relativ schnell nen Gelb-/Braunstich bekommen - das hängt aber sicher auch von der Lackqualität ab. Manche Lacke werden bei Erwärmung auch weich, was sich mit der Zeit verliert (bei mir jedenfalls).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mu
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2015
Motorrad:: Suzuki Gs 750
Honda NX 650
Honda CB 250/350

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von Mu »

Ich habe bei meinem Einzylinder auch die Lacke von RH verwendet...bisher keine Probleme.

Gruss MU

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1446
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von scrambler66 »

Oliver23 hat geschrieben:Ich möchte einen luftgekühlten Einzylinder revidieren.Da Er von aussen grottenschlecht aussieht,auch strahlen und lackieren. Nur wie sieht der Lackaufbau da aus und welchen Lack von welchem Hersteller verwende ich da am besten, um ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erhalten
Hi,
kuckst du hier http://www.nx250.de/aluteile-lackieren.html :wink:
Als Ergänzung: den Zylinder und den Kupplungsdeckel meiner NX650 habe ich vor drei Jahren ebenfalls mit Dupli-Supertherm lackiert - hält ebenfalls noch ohne auszubleichen oder abzublättern.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von Nickel »

Das problem ist, das man den dupli color supertherm lack bei 160°C backen muss. Bei seitendeckeln, krümmern etc. mag das kein problem darstellen. Bei zylindern und zylinderköpfen schaut das aber schon wieder ganz anders aus! 160°C sind da schon zu viel. Das kann unter anderem zum veränderungen des gefüges führen und die gehärteten oberflächen beschädigen. Kann gut gehen, ist aber grenzwertig! Daher finde ich es auch kritisch wenn jemand seinen kompletten motor in einem stück pulverbeschichtet.

Ich stehe auch nurz davor meinen zylinder und zylinderkopf schwarz zu lackieren. Der einzige lack den ich finden konnte den man nicht vorgrundieren muss, ist der VHT strucktur lack. Der soll so verwendbar sein. Ein freund hat damit seinen kompletten motor lackiert. Das ergebniss war noch nicht der bringer, allerdings hat er meines erachtens nach auch nicht gleichmäßig genug lackiert. Man sollte den trocknungseffekt aktiv begleiten und laut anleitung notfalls nachlackieren.

Es gibt auch noch glatten lack von VHT. Diesen kann man zwar auch ohne grundierung verwenden, VHT empfiehlt allerdings vorher zu grundieren und später sogar noch klar zu lackieren.

In diesem sinne, schönen abend

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von CafeSchlürfer »

VHT würd ich glaub nicht mehr machen...
Hab ich gemacht (auf Empfehlung auch ohne Grundierung) und bin nicht wirklich zufrieden.

Nimm den 2K Lack von RH. Der ist auch zu 100% fest gegen Sprit.
Ist die schönste und haltbarste Variante.

Gruß
Mein XS Umbau: XS 400

Oliver23

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von Oliver23 »

Jo,werde ich machen.heute mit rh geschnackt.ist ausserdem gleich um die Ecke.die teile werden sowieso nach dem glasperlstrahlen gleich mit alu primer grundiert und dann mit rh Produkten gepinselt.

Zu der gefügeumformungs Geschichte sag ich mal lieber nichts...

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Luftgekühlten motor lackieren, wie und womit

Beitrag von PuschkinSky »

hab auch nen vht lack verwendet mit grundierung und klarlack...
er ist im oberen bereich des motors durch die wärme "gold braun" geworden.
manche stellen haben sich bei dem halbschalen abgelöst.
ergebnis nach über 4 jahren nicht berauschend...

gibt es keine alternative die wie der original lack hebt ? nur eben schwarz ist?!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik