forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Selbst verchromen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1124
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Selbst verchromen?

Beitrag von Emil1957 »

Bin zufällig auf das folgende Video gestoßen:

Sollte Verchromen tatsächlich so einfach sein? Hat jemand damit schon Erfahrung?
Gruß
Emil
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Selbst verchromen?

Beitrag von grumbern »

Das ist kein Chrom, sondern Silber. Die Flüssigkeit ist Silbernitrat. Ist eine recht alte und gängige Verspiegelungsmethode.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Selbst verchromen?

Beitrag von EnJay »

Und hier ein Kit für richtiges Verchromen zuhause:
http://www.caswellplating.com/triple-ch ... 5-gal.html

Unten ist auch ein Video zu dem Prozess.
Ist schon etwas aufwändiger. Wobei das aufwändigste wohl das Herstellen der erforderlichen Oberflächenqualität für eine vernünftige Chromqualität ist.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1124
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Selbst verchromen?

Beitrag von Emil1957 »

OK, wieder was dazu gelernt. Mit über 650$ ist das "echte Zu-Hause-Verchromen-Set" aber auch kein Schnäppchen.
Gruß
Emil
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Selbst verchromen?

Beitrag von obelix »

Das Thema selbst verchromen ist recht alt. Schon 1980 hat Motorrad einen Artikel dazu veröffentlicht. Hab den mal abfotografiert und häng das PDF grad hier dran.

Gruss

Obelix
motorrad24-1980_selbst_verchromen_.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Onym

Re: Selbst verchromen?

Beitrag von Onym »

Ich musste schmunzeln als ich das Video welches Emil1957 eingestellt hat, gesehen habe... :P
Uralter KÄSE....neu verpackt..... :grin:

Aber so funktioniert Business nun mal...egal ob mit Musiktiteln, Mode oder sonstwas......wird nach ein paar Jahren wieder rausgekramt, mit zeitgeistlicher Werbung (Videos, etc.) "gepimpt" und als neu verhökert....so what :wink:

Das Set, welches EnJay gepostet hat, ist wirklich ÜBERZOGEN teuer.....Abzocke ist das, sonst nix.

Wenn ich etwas zu verchromen habe/hätte, würde ich mich an einen Fachbetrieb wenden. Wenn man nur ein oder ein paar Teile zu verchromen hat lassen Galvaniseure doch mit sich reden und verchromen die mit, oftmals für einen - im Vergleich zu den Sets - Spottpreis.
Ich würde den Fachmann absolut vorziehen gegenüber den DIY-Kits.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Selbst verchromen?

Beitrag von grumbern »

Wobei man erwähnen sollte, dass die AgNO3-Geschichte ganz interessant ist, wenn man nichtmetallische Oberflächen verspiegeln möchte!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics