@Ratz:
Darum sagte ich, dass er erstmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen soll.
Wenn die beiden sich einig werden, ist das sicher die beste Lösung.
Das, was Du Versicherungswunschdenken nennst, ist leider Realität.
Ich repariere mein Leben lang Autos und sehe, wie die Versicherer im Haftpflichtschadenfall,
und die Vers. der Werkstatt ist nichts als eine Haftpflichtvers., mit Brot- und Butter Youngtimern
umgehen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, was die Bezugnahme auf den Flügeltürer angeht.
Grüße
Stefan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
- saflo
- Beiträge: 778
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Ich soll morgen oder Freitag mal in der Werkstatt vorbeischauen. Er will sich das vor Ort ansehen. Bin gespannt was rauskommt, ich melde mich dann wieder.
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Wie gesagt, ich denke nicht das die Werkstatt wegen so einem "kleinen Schaden" ihre Betriebshaftpflicht in Anspruch nehmen wird.
Und klar versuchen die schwindeligen Versicherungen im Schadenfall so wenig wie möglich zu zahlen und probieren solche Manöver. Da sich viele Leute davor scheuen Rückgrat zu zeigen kommen sie damit sicherlich auch oft durch.
Auch klar das mein Vergleich überzogen war. Es war auch nur als Hilfe für ed881 gedacht falls die Diskussion in diese Richtung gehen sollte. Und ob das Moped in manch einer Augen potthässlich, nix besonderes oder sonst was ist spielt hier gar keine Rolle. Es gibt immer Leute für die ist es das Non plus Ultra.
Und um es ein bisschen realitätsnäher zu bringen, ein anderes Beispiel.
Ich habe hier eine BMW R100RS - das ist auch nichts Besonderes. Allerdings hat dieses Motorrad nur 10 000km auf der Uhr und natürlich Orginallack. Dem Lack sieht man die Jahre an und die Linierung ist teilweise berieben. Viele würden jetzt den Zustand mit dem Unwort "Patina" beschreiben. Würde ich bei dieser BMW jetzt den Tank neu lackieren fällt der zu erzielende Verkaufspreis um ~1000 bis 2000 Euro (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den Cent fest). Und deshalb stellt eine Neulackierung keinen Mehrwert dar, nicht einmal bei einem Honda Camino Mofa.
Und klar versuchen die schwindeligen Versicherungen im Schadenfall so wenig wie möglich zu zahlen und probieren solche Manöver. Da sich viele Leute davor scheuen Rückgrat zu zeigen kommen sie damit sicherlich auch oft durch.
Auch klar das mein Vergleich überzogen war. Es war auch nur als Hilfe für ed881 gedacht falls die Diskussion in diese Richtung gehen sollte. Und ob das Moped in manch einer Augen potthässlich, nix besonderes oder sonst was ist spielt hier gar keine Rolle. Es gibt immer Leute für die ist es das Non plus Ultra.
Und um es ein bisschen realitätsnäher zu bringen, ein anderes Beispiel.
Ich habe hier eine BMW R100RS - das ist auch nichts Besonderes. Allerdings hat dieses Motorrad nur 10 000km auf der Uhr und natürlich Orginallack. Dem Lack sieht man die Jahre an und die Linierung ist teilweise berieben. Viele würden jetzt den Zustand mit dem Unwort "Patina" beschreiben. Würde ich bei dieser BMW jetzt den Tank neu lackieren fällt der zu erzielende Verkaufspreis um ~1000 bis 2000 Euro (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den Cent fest). Und deshalb stellt eine Neulackierung keinen Mehrwert dar, nicht einmal bei einem Honda Camino Mofa.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- sven1
- Beiträge: 10506
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Moin,
da es ja eh vom Thema abgeht.
Haftpflicht heißt, der Geschädigte ist so zu stellen, das der Zustand im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Schaden wieder hergestellt ist. Ist dies nicht möglich (z.B. durch Reparatur) ist geldwerter Ersatz zu leisten.
Heißt, wenn du ein gebrauchtes Moped hast, bekommst du nur ein gebrauchtes Moped wieder, wenn die Lackierung den Wert deines Topp erhaltenen Originals schmälert, interessiert dies leider niemanden, es sei denn du hast ein Wertgutachten das den Schaden/Wertminderung im Gegenzug klar belegen kann. Ansonsten wird hier nach dem Motto, Lackschaden beheben mit dem geringst möglichen Aufwand im Sinne der Versichertengemeinschaft, gehandelt.
Ansonsten wird (bei einem kompl. Fahrzeug) i.d.R. bei Mobile oder AS geguckt, für was ein vergleichbares Fahrzeug zu erwerben ist. Extreme Abweichungen in Laufleistung oder Zustand werden i.d.R. bei Allerweltskarren kaum berücksichtigt und vom Schreibtisch aus schon gar nicht (wenn du also dein Moped nach jeder Fahrt zerlegst und alle Teile wieder reinigst und zusammenbaust, dein Moped auch nach 10 Jahren aussieht wie aus dem Laden, wird sich dies nicht wirklich signifikant auf den Preis auswirken). Auch hier die Ausnahme "Wertgutachten"
Bei dem Tank wird daher nicht viel mehr als eine "smart repair" herausspringen.
Aber warten wir mal ab was ed881 zu berichten hat.
@Holger: aber leider auch für den der ein Originales Moped haben möchte. Der Versicherer geht aber nicht von Liebhaberpreisen aus, soll er das tun, dann Wertgutachten machen lassen.
Grüße vom schwindeligen Versicherungsmitarbeiter
Sven
da es ja eh vom Thema abgeht.
Haftpflicht heißt, der Geschädigte ist so zu stellen, das der Zustand im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Schaden wieder hergestellt ist. Ist dies nicht möglich (z.B. durch Reparatur) ist geldwerter Ersatz zu leisten.
Heißt, wenn du ein gebrauchtes Moped hast, bekommst du nur ein gebrauchtes Moped wieder, wenn die Lackierung den Wert deines Topp erhaltenen Originals schmälert, interessiert dies leider niemanden, es sei denn du hast ein Wertgutachten das den Schaden/Wertminderung im Gegenzug klar belegen kann. Ansonsten wird hier nach dem Motto, Lackschaden beheben mit dem geringst möglichen Aufwand im Sinne der Versichertengemeinschaft, gehandelt.
Ansonsten wird (bei einem kompl. Fahrzeug) i.d.R. bei Mobile oder AS geguckt, für was ein vergleichbares Fahrzeug zu erwerben ist. Extreme Abweichungen in Laufleistung oder Zustand werden i.d.R. bei Allerweltskarren kaum berücksichtigt und vom Schreibtisch aus schon gar nicht (wenn du also dein Moped nach jeder Fahrt zerlegst und alle Teile wieder reinigst und zusammenbaust, dein Moped auch nach 10 Jahren aussieht wie aus dem Laden, wird sich dies nicht wirklich signifikant auf den Preis auswirken). Auch hier die Ausnahme "Wertgutachten"
Bei dem Tank wird daher nicht viel mehr als eine "smart repair" herausspringen.
Aber warten wir mal ab was ed881 zu berichten hat.
@Holger: aber leider auch für den der ein Originales Moped haben möchte. Der Versicherer geht aber nicht von Liebhaberpreisen aus, soll er das tun, dann Wertgutachten machen lassen.
Grüße vom schwindeligen Versicherungsmitarbeiter
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Ja, nochmals - es geht darum das eine eingangs erwähnte Zuzahlung des Geschädigten inakzeptabel ist. Der Rest ist Munition für ed881 für die Diskussion mit der Werkstatt, du schwindeliger Versicherungsrollsplittterrorist du.
Trinken wir eins beim Michl am Wochenende, wenn ich schon extra aus Kuhweide einfliege?
Trinken wir eins beim Michl am Wochenende, wenn ich schon extra aus Kuhweide einfliege?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
@Ratz
das mit der anteiligen Entschädigung durch die Versicherung ist korrekt.
Eine Haftpflicht leistet im Gegensatz zu einer Sachversicherung wie zBsp. Hausrat, Wohngebäude nur für den tatsächlich entstandenen Schaden (hier die Wertminderung, Ausbesserung). Und bei 30 jahre alten Lack ist nicht mehr viel mit Restwert. (Sachversicherungen sorgen idR für Ersatz von gleicher Art und Güte abzüglich Restwert, wenn nicht zu beschaffen vergleichbarer Nachfolger in neu).
Da die einzig richtige Reparatur hier eine Neulackierung wäre, dies aber nicht dem Urzustand entspräche wird ein Abzug vorgenommen. ( die können das Teil ja nicht erstmal wieder verkratzen und ausbleichen lassen damit Ed wieder den Tank wie vorher hat). Andernfalls würde er nämlich durch die Neulackierung einen Vorteil erhalten.
Wenn natürlich vorher nachweisbar eine Neulackierung vorlag, muss dieser Zustand wieder hergestellt werden.
Bei Smartrepair sollte die Sache anders aussehen, aber die ist ja auch von Hause aus günstiger.
das mit der anteiligen Entschädigung durch die Versicherung ist korrekt.
Eine Haftpflicht leistet im Gegensatz zu einer Sachversicherung wie zBsp. Hausrat, Wohngebäude nur für den tatsächlich entstandenen Schaden (hier die Wertminderung, Ausbesserung). Und bei 30 jahre alten Lack ist nicht mehr viel mit Restwert. (Sachversicherungen sorgen idR für Ersatz von gleicher Art und Güte abzüglich Restwert, wenn nicht zu beschaffen vergleichbarer Nachfolger in neu).
Da die einzig richtige Reparatur hier eine Neulackierung wäre, dies aber nicht dem Urzustand entspräche wird ein Abzug vorgenommen. ( die können das Teil ja nicht erstmal wieder verkratzen und ausbleichen lassen damit Ed wieder den Tank wie vorher hat). Andernfalls würde er nämlich durch die Neulackierung einen Vorteil erhalten.
Wenn natürlich vorher nachweisbar eine Neulackierung vorlag, muss dieser Zustand wieder hergestellt werden.
Bei Smartrepair sollte die Sache anders aussehen, aber die ist ja auch von Hause aus günstiger.
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Sorry Leute zu spät Svens Beitrag gesehen.
Ratz hat auch Recht, daas ne klevere Werkstatt so einen Kleinschsden nicht melden wird. da muss es denen finanziell schon sehr schlecht gehen um für sowas eine höhere Selbstbeteiligung oder Prämie zu riskieren.
Ratz hat auch Recht, daas ne klevere Werkstatt so einen Kleinschsden nicht melden wird. da muss es denen finanziell schon sehr schlecht gehen um für sowas eine höhere Selbstbeteiligung oder Prämie zu riskieren.
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
So gibt Neuigkeiten. Tank wurde von der Werkstatt, nachlackiert. Sieht natürlich nicht so aus wie vorher, ist aber okay für mich. Ich musste nichts dafür zahlen.
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Foto?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- ed881
- Beiträge: 265
- Registriert: 19. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987 - Wohnort: Ludwigsau
Re: Lack auf Tank von Bremsflüssigkeit wegeäzt - Honda CB400N
Reich ich nach...