forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fehler beim Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von f104wart »

KernseifGarage hat geschrieben:Guden,
hier gibts auch ein Topic welches sich verrückterweise "Polieren" nennt.... : viewtopic.php?f=30&t=12007&hilit=polieren+steindl
Wobei auch dort die eine oder andere "Politur" eher in die Rubrik "fein geschliffen" passen würde. :grinsen1:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von hue »

Ist doch auch egal. So tiefe Rostpickel sind mit polieren nicht wegzubekommen. Vielleicht ist ja eine andere Oberflächenbehandlung (lackieren oder pulvern) eine Alternative wenns nicht orginal aussehen muss.

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von lukazzo »

Der Deckel wurde auch nur aus Langeweile von mir verschandelt. Dachte mir mal eben auf rasch (was natürlich stets in die Hose geht :D).
Wenn das Bike hinterher soweit fertig ist mache ich mir über den Verschluss Gedanken zwecks Lackierung/Beschichtung.

Grüße

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von f104wart »

lukazzo hat geschrieben:Der Deckel wurde auch nur aus Langeweile von mir verschandelt.
:banghead: ...Leute schickt das Arbeitamt. :roll:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von sven1 »

Hallo lukazzo,

nachdem der Deckel leider gelitten hat, kleine Anmerkung. Wenn der Chrom diese "Rostpickel" hat, die sich scheinbar gut wegpolieren lassen weil sie so schön oben auf dem Chrom liegen, geht das Problem meist tiefer, da aus irgend einem Grund die Chromschicht beschädigt wurde und jetzt Feuchtigkeit bis auf das Metall vordringt. Es bildet sich dann ein winziger Krater der immer wieder das Eisenoxid nach oben aus dem beschädigten Chrom herausdrückt.
Das ist nicht mit Polieren oder anderen Tricks reparabel.
Du kannst natürlich immer wieder drüberputzen, die Flecken kommen aber halt auch wieder zurück.
Im Endeffekt hilft nur neu verchromen oder gegen ein Neuteil tauschen. Dann ist Ruhe.
Unterm Strich bleibt es eine Frage des Preises und des persönlichen Leidensdruck.

Bei Polier- oder Schleifarbeiten besser vorsichtig anfangen und Zeit lassen, als "mal fix was gebastelt". Wenn es dann nicht weitergeht, kann man immer noch eine Nummer "schärfer" rangehen.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß

Sven

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von lukazzo »

Danke für eure Hinweise!

Benutzeravatar
Wigbold
Beiträge: 92
Registriert: 13. Apr 2014
Motorrad:: Boldor

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von Wigbold »

... nachdem ich den Alupolierthread durchgehechelt habe, entere ich thematisch am sinnvollsten diesen Thread mit der Frage: Gibt es auch eine Polierabhandlung zum Polieren von Stahl als Vorarbeit zum Verchromen ?

MitderForensuchenixfindenderweise, Wigbold

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von sven1 »

Hallo Wigbold,

als Vorbereitung am besten sauber schleifen und dann zum Verchromer bringen, Polieren mußt du da glaube ich nicht-

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von f104wart »

Nicht ganz, Sven.

Der Verchromer muss zuerst den alten Chrom entfernen. dann werden, falls vorhanden, Löcher und Rostnarben zugelötet, alles fein verschliffen und vor dem Neuverchromen dann poliert.

Das Polieren kann man genau so machen wie beim Alu auch, nur mit dem Unterschied, dass es bei Stahl keine Wartezeit braucht.

Wer das mit dem Polieren macht, spricht man am besten mit dem Galvanikbetrieb ab. Eigenleistung kann die Kosten drastisch senken.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von grumbern »

Bei blankem Stahl: Schleifen und grob vorpolieren. Richtig Hochglanz ist nicht nötig, weil die Teile sowieso noch mal gebeizt werden. Danach kommt Kupfer drauf, das wird noch mal feingeschlifffen und poliert, danach Nickel und dann erst der Chrom. Lange Rede, kurzer Sinn: Mach es dem Galvaniker so einfach wie möglich und liefere eine bestmögliche Oberfläche ab, dann hat er weniger Arbeit und es wird günstiger.
Gruß,
Andreas

P.S.: Stahl poliere ich gerne mit einer recht groben Paste und Sisalscheibe! Flanell ist da irgendwie zu weich.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics