forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fehler beim Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Fehler beim Polieren

Beitrag von lukazzo »

Hallo Leute!

Sitze aktuell am Tank meiner cb250. Da der Deckel schon leichte Rostpickel und einige Kratzer hatte, wollte ich ihn schleifen/polieren.

Angefangen habe ich mit 240er (nass). Nach ca. 1 Minute (per Hand), bildeten sich diese gelbgoldenen Flecken.

Bild

Ich habe bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich. Kann mir einer sagen wie ich nun am besten weiter vorgehe?

Freundliche Grüße
Lukas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von grumbern »

Ganz einfach: Du bist durch die Verchromung durch.
Gruß,
Andreas

P.S.: Kein Mensch poliert mit Schleifpapier, sonst hieße es Polierpapier!

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von fuerdieenkel »

...dazu müsste man wissen was du erreichen willst.

Ist der Deckel aus Stahl und verchromt (dann kommt die Nickelschicht zum vorschein) oder ist dieser aus Messing und verchromt?
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von sven1 »

Moin,

wie Andreas schrieb der Deckel ist i.d.R Verchromt. Da geht man mit Polierpaste und Watte ran. 240`er Schleifpapier kannst du für Holz nehmen. Generell hat eine solche Körnung nichts am Moped zu suchen außer du willst Rost am Rahmen entfernen oder Schweißnähte glätten.
Den Deckel wirst du wohl zum neu Verchromen bringen müssen.

Grüße

Sven

PS: wenn keine Ahnung, dann vorher fragen. Das spart :oldtimer: (Klugscheißermodus aus)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von Hux »

Und hoffentlich warst nicht mit der Nase zu nah dran, Chromstaub ist ziemlich ekliges Zeug und recht giftig dazu.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von onkelheri »

Die Frage nach Messing oder Stahl kann dir ein guter Magnet beantworten. Haftet dieser DEUTLICH, dürfte Stahl den Körper bilden, bei MS haftet er sicher NICHT. Eher halte ich Messing für wahrscheinlich ( gelbe durchscheinung ) und die Vortipper sagten es schon: je nach Anspruch hilft jetzt eben neumachen oder nur mit Autosol&Satinierbürste nachpolieren für den "used" look...

Greetz Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von KernseifGarage »

Guden,
hier gibts auch ein Topic welches sich verrückterweise "Polieren" nennt.... : viewtopic.php?f=30&t=12007&hilit=polieren+steindl

FastfromthePast
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017
Motorrad:: RD 250 (350) 1979
XS 750 1977

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von FastfromthePast »

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Tankdeckel (jedenfalls die der meisten Japaner) aus verchromten Stahlblech.
Chrom wird generell relativ dünn aufgetragen (darunter ist Nickel und Kupfer).
Ich schätze du bist zur Kupferschicht "runtergekommen"....d.h. du wirst den Deckel neu verchromen lassen müssen,sonst wird er zum rosten anfangen.

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von lukazzo »

Danke für die vielen Antworten!
Ging halt um die Kratzer. Die hätte ich sehr wahrscheinlich mit reinem polieren nicht rausbekommen.

Ist auch nicht weiter tragisch. Die honda wird kein Museumsstück :P
Immerhin weiß ich es jetzt für ein anderes mal besser!

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
kurvenfieber
Beiträge: 122
Registriert: 8. Apr 2013
Motorrad:: Beemer

Re: Fehler beim Polieren

Beitrag von kurvenfieber »

Du bist quasi auf die "Grundierung" des Chromes geraten.
Tankdeckel sind meist aus stark Kohlestoffhaltigem Blech gemacht, dann kommt eine Grundierungsschicht (wird ebenfalls galvanisiert), dann kommt der Chrom drauf.
Chrom darf nur mit minimalst abrasiven Mitteln Poliert werden, weil die Chromschicht sehr dünn ist.
Autosol ist das absolute Maximum...
P.S.: Man kann überstehende Kontureen von Kratzern im Chrom mit 1000 er Schleifleinen gut egalisieren.
Einfach mal was riskieren: Aronal abends und Elmex morgens :-)

greez

Herbert

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics