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Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Beitrag von fettknie »

Hi there!
Also das Wichtigste wurde eh schon ausführlichst beschrieben...zum Abkleben nehme ich immer Malerkrepp...hat bisher immer gut gehalten und ließ sich auch anstandslos wieder entfernen.
Die Rahmennummer habe ich noch nie abgedeckt. War nicht notwendig, aber evtl. Liegt es auch an der Erfahrung meines Beschichters...
Greetinx, Philipp
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Ratz
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Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Beitrag von Ratz »

Ich habe mal einen Gebäckträger und Rohrrahmen (ums Boot rum) für einen Beiwagen zum Verchromen vorbereitet. Dabei mußten alle Kratzer raus und die Oberfläche so glatt wie nur möglich werden. Benutzt habe ich Vliesscheiben und eine Flex.

Das war zwar richtig Arbeit aber das Ergebnis war einwandfrei. Was fürs Verchromen gut ist reicht vermutlich auch zum Pulverbeschichten.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

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Meloone12
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Re: Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Beitrag von Meloone12 »

@obelix! das mit den zwei Schrauben klingt auch gut. Gewinde habe ich bereits nach geschnitten. Werde mich die Tage mal an die Durchgangslöcher wagen und wie du beschrieben hast einige U-Scheiben bearbeiten.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

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Meloone12
Beiträge: 14
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Re: Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Beitrag von Meloone12 »

Vlies werde ich auch mal antesten, davon habe ich sogar noch was!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

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BerndM
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Re: Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Beitrag von BerndM »

Verchromen ist aber ein anderes Oberflächenverfahren. Chrom und seine Trägerschichten sind sehr dünn. Die Schichten sind nicht
in der Lage eine Macke oder Rauheiten zu kaschieren. Bei Lack und Pulver braucht man eine "rauhe" Oberfläche um dem Material
eine möglichst grosse Angriffsfläche zum "festkrallen" zu geben. Über den Verlauf von Lack oder Pulver wird die Rauheit verdeckt.
Also besser kein Vlies. Strahlen oder 400er Schmiergelleinen.

Gruß
Bernd

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grumbern
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Beiträge: 16124
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Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vorbereitung für Pulverbeschichtung

Beitrag von grumbern »

Der Rahmen wird gestrahlt, das hat er ja geschrieben. Hier geht es darum, grobe Macken und Kanten von der Bearbeitung zu kaschieren. Da schon Macken drin sind, sollte man so wenig wie möglich abnehmen.
Gruß,
Andreas

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