forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Krami »

Ich kann dir leider nicht mit einer Lösung dienen, aber das Thema finde ich doch sehr interessant
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Ratz »

Früher waren Wasserabziehbilder Standard bei vielen Motorradherstellern. Haltbar sind sie wie man sehen kann.
WA 00X.jpg
Ob und wieviel Klarlack da drauf war läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Das Abziehbild gehört ursprünglich nicht auf diesen Tank und wurde nachträglich aufgebracht.

Ich würde es einfach mal probieren. Kostet ja nicht die Welt und falls es ab geht läßt es sich bestimt auch rückstandslos entfernen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Ratz am 29. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Ranger

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Ranger »

rawberry hat geschrieben:Brauchen die Abziehbilder zwingend eine Schicht Klarlack, oder halten die auch so vernünftig?
Und vorallem: Wie sieht es mit dem Abrieb aus?
Warum rufst du nicht einfach die Nummer des Lieferanten an, die auf der Website steht, und erfährst aus erster Hand was man machen soll und was nicht ? Wäre das nicht naheliegend ?
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von obelix »

Flitzer75 hat geschrieben:...Aber meine Frage ist eher wie UV-Beständig die Farben sind.
Nach meiner Info ist der UV_Schutz einer Lackschicht auch von den Eigenschaften der Grundfarbe und nicht nur vom Klarlack abhängig.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den selbstgemachten Aufdrucken gesammelt?
Ich habe mich mit dem Thema auch bereits auseinandergesetzt. Generell verblassen alle Farben unter UV-Einwirkung, die einen schneller, die anderen halten länger durch. Genaues kann Dir keiner sagen, da jede Anwendung ein Einzelfall ist. Ich hab mich mit den Jungs unterhalten, die sprechen von einer Farbhaltbarkeit Ihrer Decals von 3-5 Jahren unter UV-Strahlung (Sonnenlicht).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben:Früher waren Wasserabziehbilder Standard bei vielen Motorradherstellern. Haltbar sind sie wie man sehen kann.
Achtung - früher war bekanntlich alles besser:-) Früher wurden die Dinger ned aus dem Tintenpisser gezogen, das war noch echter Druck. Nicht vergleichbar mit den heutigen "Druck"farben...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Flitzer75 »

Hallo Obelix,
Habe beruflich auch mit Lackherstellern zu tun. Werde mal versuchen eine UV Sonnenlicht-Simulation von einem guten Laserdrucker zu bekommen.
Melde mich mit dem Ergebnis in der Hoffnung das wir unsere Decals bald selber machen können.
:grin:

Schönes Wochenende
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von rawberry »

Ranger hat geschrieben:
rawberry hat geschrieben:Brauchen die Abziehbilder zwingend eine Schicht Klarlack, oder halten die auch so vernünftig?
Und vorallem: Wie sieht es mit dem Abrieb aus?
Warum rufst du nicht einfach die Nummer des Lieferanten an, die auf der Website steht, und erfährst aus erster Hand was man machen soll und was nicht ? Wäre das nicht naheliegend ?
Die Möglichkeit, dass ich mit dem Anbieter schon längst Kontakt hatte und nun in einem Forum nach Nutzererfahrungen suche, wäre doch auch naheliegend, oder?

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Ratz »

obelix hat geschrieben:Achtung - früher war bekanntlich alles besser:-) Früher wurden die Dinger ned aus dem Tintenpisser gezogen, das war noch echter Druck. Nicht vergleichbar mit den heutigen "Druck"farben...
Die Aussage ist aus heutiger Sicht sicherlich nachvollziehbar aber war der Druck, Kleber und Material in den 30er - 50er wirklich besser als der moderne Tintenpisser? Dafür würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen wollen.

Wie gesagt - Try and Error, kost ja nix.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Troubadix »

ICH hol mir jetzt schonmal ein BIER und Brezeln...


Kenne Obelix und seine Einstellung zu ECHTEN Lösungsmitteln lang genug Wasser ist zwar gut für die Umwelt, aber im Lack...



Troubadix





.
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Ratz »

Bin ja eigentlich auch Lösungsmittel süchtig - bring mir mal ein Bier mit.

Das mit dem Wasser ist doch nur um den Aufpapper in die richtige Position zu rutschen und die Blasen rauszustreichen. Montagehilfe sozusagen. :lachen1:

(Offtopic - Nass aufkleben geht übrigens mit jedem Aufkleber.)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug