forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Ranger

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von Ranger »

rawberry hat geschrieben:Die Möglichkeit, dass ich mit dem Anbieter schon längst Kontakt hatte und nun in einem Forum nach Nutzererfahrungen suche, wäre doch auch naheliegend, oder?
Das hörte sich da nicht so an. Manchmal ist das naheliegende fern ... Aber lass mal gut sein. Solche Antworten braucht kein Mensch.
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von grumbern »

Danke für den Link! Da habe ich doch gleich was für mich gefunden.
Neue Erkenntnisse kann ich leider nicht bieten, außer, dass diese Dinger frühe bei Revell-Bausätzen ganz gut funktioniert haben ;)
Und sie haben definitiv einen großen Vorteil gegenüber den viel häufiger angebotenen Folienplots: Sie sind dünn und mehrfarbig erhältlich! Dadurch muss deutlich weniger Lack drüber, als bei Folie, aber drauf muss er. Lösungsmittel mögen die nicht besonders und abriebfest sind sie auch nicht dauerhaft. Eine längere Regenfahrt könnte zudem dazu führen, dass Du deinen Tankaufdruck plötzlich unten am Benzinhahn wieder findest, statt vorne oben :lachen1:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von rawberry »

Ranger hat geschrieben:
rawberry hat geschrieben:Die Möglichkeit, dass ich mit dem Anbieter schon längst Kontakt hatte und nun in einem Forum nach Nutzererfahrungen suche, wäre doch auch naheliegend, oder?
Das hörte sich da nicht so an. Manchmal ist das naheliegende fern ... Aber lass mal gut sein. Solche Antworten braucht kein Mensch.
Dein "wäre das nicht naheliegend?" kam für mich genau so pampig und besserwisserisch rüber, wie meine Antwort dir wohl nicht ganz genehm war.
Nichts für ungut! :prost:

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Erfahrungen mit Wasserabziehbildern

Beitrag von car7662 »

Hallo,

ich hab schön öfters mit wasserschiebe Aufklebern gearbeitet,
Eine sehr gute Seite zum Einlesen, für blanko Etiketten und Aufkleber ist druckeronkel.de.
Jeder dieser Aufkleber muss am Motorrad mit Klarlack überlackiert werden.
ohne Klarlack ist sie Stabilität unterirdisch.
Je höher sie Schichtdicke des Klarlackes desto höher ist der UV- Schutz, hier existiert ein linearer Zusammenhang.
Die UV Stabilität von SELBSTGEDRUCKTEN Aufklebern ist von Laserdrucker deutlich besser als vom Tintenstrahler.
Das liegt an der Art der verwendeten Pigmente (Laserdrucker) oder meist Farbstoffe (Tintenstrahler).

Grundsätzlich ist weiß und schwarz sehr lichtstabil. Rot und blau sind am kritischsten (liegt an de Art der Pigmente).

Gruß

Axel

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug