forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie Lack schonend von Plastikteilen entfernen ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Wie Lack schonend von Plastikteilen entfernen ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Revace,
da ich selbst noch so einige Enduro-Kotis in schäbigem Zustand liegen habe hat mir letztens ein Freund aus der Facebook Triumph Tiger Trail-Gruppe dieses Video geschickt.
Ich hab's aber noch nicht in Ruhe angeschaut, nur mal rasch überflogen!

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Wie Lack schonend von Plastikteilen entfernen ?

Beitrag von grumbern »

Nachdem der Vorbesitzer meiner besagten Deckel schön grob angeschliffen hatte, habe ich erst mal alles mit feinem Schleifpapier abgezogen und danach einfach poliert. Nur mit sehr wenig Druck und am besten mit Wasser arbeiten, damit es nciht heiß wird und schmiert.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Wie Lack schonend von Plastikteilen entfernen ?

Beitrag von Vergaserflüsterer »

ich habe meine Plastikteile mit Eddelkorung abgestrahlt danach mit Glaskies fein eingeglättet danach kann man dann füllern und lackieren.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Wie Lack schonend von Plastikteilen entfernen ?

Beitrag von Revace »

Super Video und Tipps :) Ich hab schon schleifen versucht, davon wurde sie aber zunächst sehr matt. Muss ich mal feinere Körnung nehmen und dann polieren, dann kann ich mir vielleicht tatsächlich das lackieren sparen...

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Wie Lack schonend von Plastikteilen entfernen ?

Beitrag von rayman3d »

Moin.
Also ich hab meine Seitendeckel ganz klassisch geschliffen.
Erst gröber dann halt mit Nassschleifpapier immer feiner.
Die zwei kleineren Riefen die drin waren wurden mit 2k Spachtel gefüllt, wieder gewchliffen.

Anschließend Epoxyprimer, Grundierung, Filler, Lack. Sieht aus wie neu ;)

Wenn man sehr vorsichtig ist, geht es an frickeligen Stellen , wo man mitm schleifpapier nicht gut rankommt, auch mitm Drehmel. Da nur vorsichtig sein, dass durch die Reibungshitze keine Furchen entstehen, da das Plaste dort anschmelzen kann.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik