forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spachtelmasse wieder entfernen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
thechris
Beiträge: 99
Registriert: 22. Aug 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 82
Wohnort: Erkelenz

Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von thechris »

Kennt jemand ein gutes Mittel / Trick, spachtelmasse wieder zu entfernen, oder wieder abzulösen? Möchte meinen Tank blank machen und die Emblemlöcher wieder freilegen!

Heißluftfön und rausporkeln!?!? Oder Chemie???

Danke für Hinweise!

Gruß Christian

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von hue »

Habe heute an einem gespachtelten Tank geschweißt. Die Spachtelmasse hat sich dadurch abgelöst. Vermute also Hitze könnte helfen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn grobe Flächen da sind, Bohrmaschiene und Nylonbürste, für die Feinheiten wie die feinen Ritzen um die Embleme wird es mit Sandstrahlen am Besten.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von UdoZ1R »

Oder ne Vliesscheibe auf der Flex,

denk aber in jedem Fall an gute Belüftung und einen Atemschutz. Der Staub ist echt nicht ohne! :oldtimer:
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von sven1 »

...am besten im Garten.

thechris
Beiträge: 99
Registriert: 22. Aug 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 82
Wohnort: Erkelenz

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von thechris »

Ja danke! An die Nylonbürste habe ich auch schon gedacht! Habe auch ein video gesehen, wo das mit trockeneis strahlen gemacht wurde!

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von Jakop »

Also ich habe gerade meinen Tank abgebeizt und dabei gemerkt, dass in Teilen auch die darunter befindliche Spachtelmasse sich aufgelöst hat... - Bisschen ärgerlich natürlich! ^^

Jakop

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von obelix »

Jakop hat geschrieben:Also ich habe gerade meinen Tank abgebeizt und dabei gemerkt, dass in Teilen auch die darunter befindliche Spachtelmasse sich aufgelöst hat... - Bisschen ärgerlich natürlich!
Häh? Wieso? So ein Abbeizer hat ja den Job, alles abzubeizen. Da gehört halt auch Spachtelquark dazu:-) So wäre das dann jetzt die Gelegenheit, den Spachtelmüll durch eine Dellenkur zu ersetzen.

Ausserdem ist das sicher kein Nachteil, wenn man sieht, was unter den Spachteleien so verborgen liegt - manchmal kommen da recht unschöne Dinge ans Licht. Ich hab da schon Durchrostungen gefunden, Risse in zusammengeschobenen Blechen und alles mögliche andere Ungemach. Der muss nur ein paar Wochen mit der offenliegenden Spachtelschicht oder nur grundiert rumgefahren sein und die Plörre ist nass geworden - schon gammelt es drunter vom Feinsten, Spachtel ist ja nicht wasserdicht. Auch Grundierung nicht. Das Wasser dringt dann ein und arbeitet im Verborgenen heimlich vor sich hin.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von Jakop »

Jakop hat geschrieben:...Bisschen ärgerlich natürlich! ^^
Joa, das bezog sich auch eher darauf, dass ich jetzt mehr Arbeit am Tank habe als geplant. Bisher hatte ich noch nicht unter den alten Lack drunter geschaut.
obelix hat geschrieben:So wäre das dann jetzt die Gelegenheit, den Spachtelmüll durch eine Dellenkur zu ersetzen.
Allerdings habe ich gehört, dass man nicht jede Delle ausbeulen kann. Abgesehen von Spachtelmasse, wie kriege ich denn noch die Delle aus meinem Tank? - Kaltmetall?

Gruß,

Jakop

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Spachtelmasse wieder entfernen?

Beitrag von dirk139 »

Rausziehen oder -drücken, gibt einige gute Youtubevideos zu dem Thema ....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug