forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Speed »

Speed hat geschrieben:Finde diese Methode sehr sicher gegen Unfug, da hier schon mehrmals geschrieben wurde, man könne sich mehrere Schilder herstellen, usw...
Jetzt muß ich mich schon selber zitieren :oops:

Ich meine das natürlich aus der Sicht des Prüfers. Für den Betroffenen sind Schilder natürlich die 1. Wahl. :wink:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von obelix »

didi69 hat geschrieben:Wenn du ihm erläutertest was du alles für Möglichkeiten dir überlegst hast und die damit verbundenen Problematik mit Chrom usw.. Evtl. die "Diskussion" so beginnen ob er Erfahrungen hat was andere im Bereich Krümmer machen damit das Chrom nicht beschädigt wird. Evtl. merkt er dann selber welche Probleme damit verbunden ist und er sieht da z.b. davon ab oder irgendein Kompromiss oder er hat ne Lösung parat die hier noch nicht aufgetaucht ist.
Das issn sehr guter Ansatz. Ich würde das sogar so angehn, ihn direkt zu fragen, wie er die Kennzeichnung auf dem(n) Krümmern machen würde, er hat ja sicher Beispiele. Tenor: Ich finde keine Möglichkeit, das ordentlich anzubringen - was würden Sie mir empfehlen?

Ansonsten ist mir noch ne Possi durch den Kopf gegangen. Wenn man ne Einohrschelle nimmt und die gravieren lässt, um das Rohr legt, zusammenkneift und mit nem Schweisspunkt die Kneifung fixiert, sollte es auch seinen Anforderungen genügen. Ist nur die Frage, ob ne 17stellinge Nummer da drauf passt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Moppedmessi »

obelix hat geschrieben:....... Ist nur die Frage, ob ne 17stellinge Nummer da drauf passt.....

Ja.
Es ist eher die Frage ob es jemanden gibt der die Nr. ohne Hilfsmittel lesen kann. :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von f104wart »

4 Seiten wegen so ner blöden Nummer! :wow: :wow: :wow:


...Krümmer müssen nicht und mussten noch nie gekennzeichnet werden. Es geht nur um den Endschalldämpfer!

Für mich wäre ein aufgenietetes Schildchen aus VA-Blech mit eingelaserter Nummer (es reichen z.B. die letzten 5 Ziffren der Fahrgestellnummer) die erste Wahl.

Eine Nietverbindung gilt als unlösbare Verbindung. Wer bescheißen will, der macht das so oder so. So lange der TÜV keinen Prüfstempel in den Auspuff dengelt, stehen der Manipulation Tür und Tor offen.

:arrow: Aber: Wer in eine Kontrolle kommt und aufgrund der Geräuschentwicklung auffällt, bescheißt am Ende nur sich selbst.

Wenn ihm dabei nachgewisen werden kann, dass der ESD mit der gefälschten Nummer nicht dem entspricht, der in den Papieren eingetragen ist, der darf sich auch noch wegen Fahrens ohne gültige Betriebserlaubnis und Urkundenfälschung verantworten. So einfach ist das.

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Joe84 »

Ist erledigt. In Stuttgart gibt es eine offene Hobbywerkstatt, dort habe ich die Nummern aufgelasert.

Dass Krümmer nicht gekennzeichnet werden müssen ist wohl Auslegungssache. Eine andere Form, Durchmesser können die Eigenschaften der Anlage wohl verändern.

Danke für eure Hilfe!

Edit sagt: nochmal recherchiert: Krümmer als Einzelteil einer Auspuffanlage müssen, wenn nicht eine Gesamtgenehmigung vorliegt und der Durchmesser und/oder Verlauf bzw. Länge nicht dem original entspricht, streng genommen eingetragen werden.
Bild

Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von seven7 »

ätzen wäre auch ne löstung.

das mit dem schlidchen und nieten wird der herr vom tüv nicht begeistern.....wig-punkten schon eher

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Moppedmessi »

Da der vorletzte Beitrag ca 3 Monate her ist wird sich das vermutlich erledigt haben.

Benutzeravatar
seven7
Beiträge: 80
Registriert: 1. Mär 2017
Motorrad:: CX500 -- BMW R45

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von seven7 »

oh, hatte ch gar nicht gesehen...wäre dann aber trotzdem schön wenn man erfahren würde was für ne lösung es dann geworden ist.....

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Joe84 »

:lachen1: :lachen1:

Die Antwort steht 2-3 Beiträge weiter oben :bulle:

Edit: Genau vor deiner in diesem thread.
Bild

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik