forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Moppedmessi »

Beim Markiern mit einem Lasern muß Nix gespannt werden! Die zu markierende Fläche muß im entsprechenden Abstand zu dem Laserkopf gelegt werden. Es muß nur der Schwerkraft getrotz werden.
Man kann eine Lasergravur machen, die ins Material einbrennt.
Man kann auch eine Anlassmarkierung machen. Dabei wird die Oberfläche nicht zerstört.
Ich kann dir die Nr auf eloxiertem Alublech (rot, blau, schwarz) und Edelstahlblech bruzzeln. Die Täfelchen haben Visitenkartenformat.
Wir können auch deine Püffe und Krümmer direkt bearbeiten. Dabei ist jedoch das Problem, für den ersten Schuß die richtigen Parameter zu finden. Wie eine verchromte Fläche reagiert kann ich auch nicht sagen. Da wäre ein olles Restteil hilfreich.

Zusammenfassung:
-Visitenkarten lasern.
-mit dem Zeug herkommen und einen direkten Schuß versuchen

Ach ja, mit einem Nadelpräger kann man auch markieren :-)

Ich wiederhole mal meine Frage:
Woher kommst du?

Ralph

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Ratz »

berny0105 hat geschrieben:Einen Edelstahlstreifen gravieren und drauf Nieten fertig is die Soße. Und dann kannst du auch noch fahren was du willst lass dir einfach ein paar Schilder machen
Bester Beitrag in diesem Thema und zeigt auch eindeutig das Qette`s Prüfer cleverer ist als der von Joe84.
Manchmal ist einfach einfach einfacher.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Joe84 »

Hallo!

ich möchte bitte NICHT über die Cleverness von TÜV-Personal diskutieren. Der Prüfer war sehr nett, freundlich und aufgeschlossen. In meiner Gegend war es richtig schwierig, einen zu finden, der sich überhaupt auf die ganze Geschichte einlässt. Ich hab alles mögliche hören können:
Filter und Auspuff ohne irgendwelche Papiere- min 2000€, geht gar nicht, machen wir nicht, wenn, dann nur eins von beidem usw.
Mein Prüfer hat das formell mit Fahrgeräuschmessung, Leistungsmessung etc gemacht und war dabei sehr entgegenkommend aber korrekt. Wie oft liest man hier, dass K&N Einzelfilter und Zubehörauspuff auf komplette Ablehnung stoßen...
Es handelt sich auch nicht um ein Gefälligkeitsgutachten oder ähnliches. Alles ist wasserdicht.

Und aus diesem Grund, wollte ich auch nicht über diese Forderung diskutieren.

@Moppedmessi : ich komme aus Stuttgart. Wenns da eine Möglichkeit gibt, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Falls es wen interessiert: das Ganze wurde nach 78/1015/EU gemacht (Google spuckt Details aus), XS ist EZ '79.
Bild

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Hux »

Ich glaub ich lass meinen tätowieren und gut.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Ratz »

Hux du bist ein Genie. Einfach alle Eintragungen auf den A.... tätowieren und bei einer Kontrolle vorzeigen oder zur Not als Pinstripes auf dem Tank.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Hux »

"Führerschein, Fahrzeugpapiere und einmal blasen bitte."...
"Jo, ok..." *hose aufknöpf*
:mrgreen:

Ich glaub fast das angenietete "Typenschild" ist zumindest in meinem Fall die beste Lösung.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von obelix »

Hux hat geschrieben:Ich glaub fast das angenietete "Typenschild" ist zumindest in meinem Fall die beste Lösung.
Aua... tut doch weh. Und stört beim kacken... Ich würd mir kein Schild anne Pobacke nieten wollen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Splint
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2017
Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S
Wohnort: München

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Splint »

Mit einem Arcograph evtl.
Kann man selberbauen, vielleicht auch leihen?
Nur als Anregung
Gruß von der Isar!
Heinrich XV

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von didi69 »

Moin,


wenn ich mir deine Zusammenfassung so durchlese, würde ich bei der Tröte eine schöne Schildervariante vorziehen, alleine schon damit man andere Tröten auch damit versorgen. Nicht mal unbedingt illegal gedacht, kann ja auch sein das die Karre umfliegt kleiner Rutscher oder so... da wäre ja das Prozedere nochmal fällig.

Beim Krümmer ist Lasern wohl die Lösung, da würde ich aber trotzdem nochmal mit dem Prüfer reden. Mir scheint er ist willig und sehr kooperativ. Wenn du ihm erläutertest was du alles für Möglichkeiten dir überlegst hast und die damit verbundenen Problematik mit Chrom usw.. Evtl. die "Diskussion" so beginnen ob er Erfahrungen hat was andere im Bereich Krümmer machen damit das Chrom nicht beschädigt wird. Evtl. merkt er dann selber welche Probleme damit verbunden ist und er sieht da z.b. davon ab oder irgendein Kompromiss oder er hat ne Lösung parat die hier noch nicht aufgetaucht ist.

Was mir auch aufgefallen ist das der Krümmer Chrom und die Tüte eben schwarz, evtl. ist eh schöner kpl. in schwarz durch. Dann könnte man das Chrom "beschädigen" und dann eben in schwarz lackieren wie die Tröte.

Gruß Didi :prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Nummer auf Auspuff anbringen, nur WIE?

Beitrag von Speed »

Oette hat geschrieben:Ich wurde beim AAS (amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜVs) vorstellig und alles, was eingetragen wurde, ist die äußere Erscheinung des Auspuffs.
Moin,

als damals unter anderem mein Sitzhöcker eingetragen wurde, der auf der Unterseite eine einlaminierte Nummer hat, die durch ein "Sichtfenster" in der Bodenplatte von unten im nicht montierten Zustand gut sichtbar ist, im angebauten Zustand aber nicht mehr, nahm der kompetente Prüfer vom TÜV die Maße des Höckers (zuvor hat er die Nummer eingetragen), mit den Worten: "Wenn Du mal in eine Kontrolle kommst, oder zur Hauptuntersuchung, wenn ich nicht da bin (scheinbar würde er sich an die Maschine erinnern), gibt es dann keine Diskussionen. Es könnte Dir sonst passieren, das Du, um die Nummer vorzuzeigen, das Heckteil abbauen mußt"

Finde diese Methode sehr sicher gegen Unfug, da hier schon mehrmals geschrieben wurde, man könne sich mehrere Schilder herstellen, usw...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik