forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Abklebe-Band Lackierung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von Hux »

Tach,
hat jemand einen Tip für ein gutes Abklebeband?
Einmal bräuchte ich ein etwas breiteres - vielleicht 10-15mm aufwärts und eines so um 5mm.

Empfehlungen für scharfen Kanten nehme ich dankend an. :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von car7662 »

Hallo,

zum Beispiel Scotch® Konturenband 471.

Es gibt aber auch Ensprechendes von anderen Herstellen. Ebay hat ein breites Angebot.
Nur nicht irgendein Malerkrepp nehmen.
Alles was Linierband o.s.ä. heißt ist OK für die Anwendung.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von 221kw914 »

Kann ich so 1:1 bestätigen!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von Hux »

Super, Danke. Gerade beim Malerkrepp (also nicht für Lackierungen, nur zum malern) gibt es ja brutale Unterschiede - da wollt ich lieber nochmal fragen.
Gallerie: Bikes

christian0609
Beiträge: 74
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von christian0609 »

Dann muss ich das Thema nochmals aufgreifen...
Was nehmt ihr um große Fächen (zB. Innenseite von Motordeckel) abzukleben? Ich sehe beim Lackierer immer solch grüne Folie...
Was ist das für Zeug?

Danke schon einmal für die Antworten

Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609

__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von car7662 »

Das sind oft selbstklebende wärmebeständig Abdeckfolien.
Die solltest du im Lackierereibedarf bekommen. So eine Rolle kann aber sehr teuer sein.
Ich nehme meistens einfach 5 cm breites Abdeckband und klebe so die Fläche ab.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von f104wart »

Ich hab für diesen Zweck jetzt einfache Klebefolie genommen. So lange man die Lackierung nicht einbrennt funktioniert das sehr gut und ist preiswert.

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von motosite »

Also für grössere Flähen nehm ich schon immer Papier - sollte aber mehrlagig sein!
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von IoMTT »

Z. B. diese hier:

https://www.office-profishop.com/produc ... 01-01.html

Wir nehmen die auf dem Bau bei Fassadenarbeiten um z. B. Glasflächen abzukleben.
Ist UV-beständig, wetterfest und ohne Rückstände wieder abzuziehen.

Einbrennlackieren im Ofen geht natürlich nicht, ist eben nur zum sicheren Abdecken geeignet. :wink:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Abklebe-Band Lackierung

Beitrag von obelix »

Ich nehm da immer alte Zeitungen - schaut zwar ned so professionell aus, tut aber seinen Zweck und kostet nix. Die Bögen kannst auch mit Billig-Krepp zusammenkleben, das reicht völlig aus.

Alles, was ein Profi einsetzt, ist zwar gut, aber eben auch teuer und meist nur in grossen Verpackungseinheiten zu bekommen, was Du als Privatier nie im Leben aufbrauchst.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug