forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lacklexikon Grundwissen ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Roland, kannst du was zu wasserbasierenden 2k Lack sagen ?
Kommt der bezüglich Robustheit an loesungsmittelhaltigen EP oder PUR Lack heran ?
Ich kann dieses gestinke im Haus nicht ab.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Wasserlack selber habe ich noch nicht versucht würde ich auch erst gar nicht versuchen, anstatt der Verdünnung kommt Wasser hinein das muss ja auch wie die Verdünnung verdunsten. Lackierer schaltet halt die Heizung ein :mrgreen:
ich glaube das ganze muss dann auch mit 2 k Klarlack versiegelt werden. im netz findet man aber bestimmt etwas darüber.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von BerndM »

Hallo Olof,
Ich möchte sagen das wir ab Mitte Seite 2 mit dem Thema durch waren. Der verlinkte Lack ist in Ordnung. Er hat einen guten Fest-
körperanteil für eine ausreichende Schichtstärke in zwei Durchgängen die Du wohl brauchst um jede Ecke zu erwischen und der Lack
provoziert nur Läufer wenn man es arg übertreibt.
Lösemittellacke stinken. Aber Du kannst ihn verarbeiten und wirst mit ein wenig Übung ein qualitatives Ergebnis erzielen können.
Im Haus würde ich es auch nicht machen. Gut belüftete Garage oder draussen.
Wasser oder Lösemittelbasierende Lacke unterscheiden sich nicht in der Qualität, wenn sie für den gleichen Zweck erstellt wurden.
Die Flüssigkeit ist nur das Trägermaterial. Die Feststoffe ist entscheidend.
Sorry, das Thema hat so viele Grundlagen und Parameter das es den Rahmen eines Forums sprengt.
Nicht umsonst haben Bücher mit Grundlagen zur Lackiertechnik einige 100 Seiten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab ja eigentlich nur nach einem Link gefragt, der übersichtlich die Lacktypen listet und deren vor und Nachteile nennt.
Ich lackiere seit 40 Jahren Motorradteile und habe eine art Lackierkabine mit Abluft im Keller, würde mich aber für neue eventuell bessere und "gesündere" Lacksysteme interessieren.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von obelix »

olofjosefsson hat geschrieben: 18. Feb 2018Kommt der bezüglich Robustheit an loesungsmittelhaltigen EP oder PUR Lack heran ?
Nö, ned mal annähernd, auch von der Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit nicht mal ansatzweise. Die Hersteller erzählen das zwar, im Langzeitgebrauch merkt mans aber deutlich, dass die Qualität ne deutlich schlechtere ist... Es geht halt nix über die gute, alte giftige Chemie:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Obelix , also bleib ich bei meinem Lack und besorg ich mir nur eine effizientere Pistole.
Kann jemand konkret eine kleine hvlp oder lvlp Pistole empfehlen für den Hobbybedarf (ca. 100€).
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Wenn man das Kunststoff beschichten ausser acht lässt kommt man an Chemie wirklich nicht vorbei. Ob es die volle Dosis sein muss ist die frage.

Hier auch mal eine liste was es so gibt.
http://www.schadstoffberatung.de/farben.htm

Grüße
Roland

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Roland, jetzt kommen wir meiner Frage schon entscheidend näher.
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Roland, nenn Mal einen konkreten Lack mit dem du gute Erfahrung hast und bei dem die Gesundheit auch was von hat.
Olof
Gruss und Danke,
Olof

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Das ist so eine Sache, in den Link steht unter pur: Das Umweltbundesamt rät Heimwerkern von der Verwendung von Polyurethanlacken ganz ab. Ich kann dir aber auch einen Link von der Industrie liefern wo man das zeug sogar trinken kann :grinsen1:
Das selbe ist mit der Pistole. ich habe meine vor paar Jahren bei Ludwiglacke gekauft weil ich da sowieso bestellt habe war auch gut, letztendlich aber total überteuert.Ein Spezi von mir hat die gleiche Pistole für die Hälfte gekauft, so ist das leben.
Lacke kaufe ich nur noch bei Ludwiglacke, ist günstig Kratzfest und uv stabil und gibt es in kleinen mengen. Nicht das andere nichts taugen und gibt bestimmt besseres nur ist der recht unproblematisch für mich als Laie.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug