forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lacklexikon Grundwissen ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Welcher Lacktyp, welche Pistole ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von Ratz »

Möchte kurz auf eine Option hinweisen die hier im Forum meiner Meinung zu kurz kommt.

Früher habe ich auch daheim im Schuppen lackiert und mich über Staub und Mücken geärgert. Heute könnte ich das gar nicht mehr bringen, da würden sofort die Bullen vor der Tür stehen!

Deshalb miete ich mir einfach eine Lackierkabine bei nem Lackierer. Kostet 60 Euro die Stunde, inklusive Heizung und Geräte. Ich muß halt so lange Teile sammeln das es sich rentiert, einen Termin ausmachen und wenn die Kabine nicht ausgelastet ist kann ich dann rein.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, danke aber ich hab eine Lackierkabine mit Abluft im Keller, wie schon erwähnt.
Olof
Gruss und Danke,
Olof

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Lacktyp ? Ich nehme zb den https://www.rakuten.de/shops/ludwiglack ... 100504770/ hier weil es den in kleinen Gebinden gibt, ich mache keine voll Lackierung bei mir bleibt überwiegend Carbon zu sehen soll ja caferacer werden und kein Discoracer :grinsen1: So Custom Glitzerlackierungen bringt der Laie sowieso nicht hin.
Links findest du HS Klarlack Kratzfest den nehme ich schon Jahre lang und der steht den pur nichts nach, ich habe beide darum kann ich das behaupten. Pistolen findest du auch Links, aber wie geschrieben kauf dir eine für um die 20€ die genauso aussieht. im neuen Shop ist ihn ein kleiner Fehler unterlaufen, schau auf den Preis und auf die Preisempfehlung. :grinsen1: https://autolackprofi24.de/Lackierpistole-13mm-Standard

Ratz@
Ist natürlich ein Einwand, was mich direkt an unseren alten Camaro erinnert, da haben wir in Bamberg neben den Tüv eine Kabine mit Equipment angemietet wir waren gegen acht vor Ort und gegen zwölf ging es dann auch los wo wir fertig waren mit einlegen der Pistole und Reinigung der heiligen halle :grin:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

OK, also bleib ich bei meinem Lack und schaff mir eine zeitgerecht Pistole an.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab mir jetzt Mal so ein HVLP-Chinading zugelegt nach Ronalds Empfehlung. Qualitativ bei dem Preis natürlich eine Katastrophe, bin gespannt wie sie funktioniert :?:
Olof
IMG_20180222_184807742-736x1306_crop_707x958.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Qualität gibt es hier. ist auch versandkostenfrei :grinsen1:

https://www.esska.de/esska_de_s/SATAjet ... gLhPvD_BwE

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

So, hab den ersten Lackierersuch hinter mir.
Positiv: Mit dem niedrigeren Druck nebelt es nicht so.
Negativ: Der "spruehnebel" ist zu grob, taugt also bisher nur um eine Grundierung draufzuschmeissen.
Aber ich werde es weiter versuchen.
Mein "Stinkproblem" hab ich weitgehes eleminiert in dem dich den abgesprungen Abluftschlauch wieder auf den Abluefter befestigt habe
:!: :banghead:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von car7662 »

Hallo Olof,

Grundsätzlich ist die Zerstäubung einer HVLP Pistole gröber, das muss nicht unbedingt zu eine schlechten Lackoberfläche führen. Du musst ev. die Hornluft (Zerstäubungsluft), Regler links außen, etwas erhöhen. Das Spritzbild wird dann aber auch breiter.
Vielleicht ist auch die Viskosität des Lackes zu hoch. Die solltest du entsprechend dem Datenblatt mit der entsprechende Verdünnung einstellen.

Das wird schon, Übung ist sehr wichtig.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Alex, ja hab wenig Verdünnung verwendet. Und mit den Regelmöglichkeiten muss ich auch noch experimentieren.
War jetzt auch nur Füller Lack.
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug