forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lacklexikon Grundwissen ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Das selbe habe ich auch bei Grundierung, dafür taugt die Pistole nicht soviel Verdünnung kann man gar nicht zugeben das es ordentlich funktioniert, ist ja auch nicht Sinn der Sache das man Füller verdünnt der füllt ja dann nichts mehr.
ich weiß auch nicht was du gekauft hast die gibt ja mit verschiedenen Düsen, ich hatte eine mit 1,7er Düse die auch gut funktionierte bei manchen Lacksorten gab es aber Orangenhaut da habe ich mir eine kleiner Düse besorgt mit der war es weg, 1,2 oder 1,4 weiß ich gar nicht mehr aus den stehgreif.
Man muss auch auf der unteren schraube zur Lufteinstellung etwas aufpassen bei mir war die sehr leichtgängig und irgendwie kommt man da immer hin und dann ist die Einstellung dahin. ich habe dann etwas Teflonband genommen damit die schön zäh geht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1588
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab die "kleine" mit 1,4mm Duese.
Hab jetzt Mal Klarlack lackiert.
Das wirklich positive bisher ist, das ich anders wie sonst noch keine Nase produziert hab. Die Oberfläche ist aber schon noch zu orangig.
Aber jetzt weiss ich ja endlich wofür der Drehknopf an der Seite ist :grin:
Erstaunlich finde ich, dass doch relativ viel Messing an der Pistole verbaut ist und das zu einem Preis von 15€ inkl. Versand.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von Ratz »

Es macht durchaus Sinn zwei Pistolen zu benutzen. Bei mir sind das herkömmliche Spritzpistolen und ich werde auch nicht so schnell auf HVLP wechseln.

Eine billige Pistole mit großer Düse (bei mir 1,8mm) für Füller und Grundierungen. Da ist das Sprühbild eh nicht so wichtig weil meist sowieso nochmals geschliffen wird. Und eine teuere gute Pistole (1,3mm) für den Farbauftrag und Klarlacke. Da ist das Sprühbild wichtig und bestimmt das Endergebnis.

Der Grund ist ganz einfach erklärt. Mit Füller und Grundierung versaut man sich die gute Pistole und erhöht den Verschleiß. Da spielen dann die 25 Euro für die Füllerpistole keine Rolle mehr.
Sata.jpg
olofjosefsson hat geschrieben: 18. Feb 2018 Hallo, danke aber ich hab eine Lackierkabine mit Abluft im Keller, wie schon erwähnt.
Olof
Irgend wie verwirrst du mich.
Du hast eine Lackierkabine mit Abluft im Keller, tust aber mit einer 15Euro Pistole rum? :dontknow:
Das muß man nicht verstehen, oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1588
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Ich wollte ja 100€ investieren, hab dann aber einfach zum ausprobieren das china ding genommen.
Heute probier ich mich auch zum ersten Mal eine ein Einbrennlackierung, hab ja schliesslich einen Ofen im Keller.
IMG_20180224_142027518-1305x736.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von car7662 »

Hallo zusammen,
Eine 1.2 Düse ist schon wirklich groß.
Eure Problem liegen mit ziemlich Sicherheit an der Viskosität desLackes, schaut euch bitte dir Datenblätter an und investiert lieber in einen Auslaufbecher um die Viskosität einzustellen.
Vor dem Einbrennen lieber länger ablüften lassen und dann entsprechend dem Datenblatt in den Oven. Zu hohe Wärme ist nicht unbedingt gut, länger eher kein Problem oder besser.

Gruß
Axel

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Orangenhaut ist ja meist zu dick aufgetragen oder Lack zu dick, ich mach beim letzten Schuss einfach ein bisschen mehr Verdünnung hinein, als Laie muss man nur aufpassen das man wirklich nur einmal drüber geht und sich nicht verleiten lässt, mir ging es immer so das ich Lack in der Pistole übrig hatte der ja zum weg schütten zu schade ist :grinsen1: was mit Läufer quittiert wurde.

@Ratz
Kommt ja nicht drauf an was man für etwas bezahlt sondern was man damit fertig bringt, ist natürlich ein unterschied ob man einen Seitendeckel oder einen Linienbus lackiert, manch einer bringt mit der Spraydose auch etwas brauchbares hin. Ich selber würde mit einer teuren auch nicht besser lackieren, das geht ja schon in den künstlerischen Bereich was da manche Zaubern.

car7662 @
Die 1,2düse ist nicht zu groß du darfst hier nicht von einer normalen Pistole ausgehen ( frag mich nicht warum)die brauchen anscheinend so große Düsen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1588
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, was haltet ihr von der Devilbiss FLG G5 ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von car7662 »

Hi Olof,
Mit Sicherheit eine Pistole die für den Hobbybereich mehr als ausreichend ist.
Ich lackiere Motorradteile fast immer mit einer SATA minijet HVLP.
Eine kleinere Pistole hat den Vorteil weniger Lackmenge zu fördern und als nicht Profi hat man "langsamer" arbeiten.
Mit einer HVLP hast du auch weniger Spritzluft und es ist einfacher Ecken (Rahmenrohre) zu lackieren.
Nimm auch einen kleinen Fließbecher dann brauchst du viel weniger Lösemittel zum Reinigen.
Ich denke du arbeitest sowieso mit kleinen Lackmengen. Einwegspritzbecher sind auch Klasse die schmeißt man einfach weg und braucht nur noch die Pistole reinigen, sind aber nicht ganz günstig.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1588
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Alex, hab die kleine Devilbiss mit 1mm duese und 200ml fliessbecher und dann schaff ich mir die FLG mit 1,4 mm duese und 600ml fliessbecher an.
Was ich dann noch anschaffen ist ein Viskositätsmesser.
Hier Mal die Oberfläche der ersten Probelackierung mit dem China Ding :oops:
Muss ich noch Mal bei.
IMG_20180225_115950532-1305x736.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von car7662 »

Hi,
Ist doch gar nicht schlecht.
Nochmal mit 1000 die Orangenhaut wegschleifen ( ohne durch zu schleifen)
Dann nochmal Klarlack, Vorsicht Klarlack auf Klarlack läuft schneller als auf Basislack. Grund der darunterlegende Klarlack saugt weniger Lösemitel we als Basislack oder Primer.
Gründe für Orangenhaut: zu hohe Viskosität, zu geringe Schichtdicke, zu kalt oder viel zu warm im Raum während der Lackierung.. Aber ersten beiden Gründe.
Die blaue Pistole, Bilder oben, sollte Ansicht tun.
Gruß

Axel

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics