forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lacklexikon Grundwissen ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von cafetogo »

Ich würde einfach mal im Internet nach Lackierfehler suchen so wird das auch mit der teuersten Pistole der Welt nichts.
Hier mal ein Tank den ich mit der China Pistole lackiert habe, staubfrei habe ich es leider auch nicht gibt es aber Mittelchen auf den Markt wie z.b 3M Finesse-it
tank 1007.JPG
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, mal wieder eine blöde Frage:
Wenn ich eh Klarlack zum Abschluss drauflackiere, kann ich den nicht direkt auf den Füller oder die Grundierung aufbringen, wenn diese dem gewünschten Farbton entspricht ?
Und Mal ein Ergebnis der kleinen Devilbiss.
IMG_20180225_205422146-1305x736.jpg
Gruss
Olof
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von car7662 »

Es spricht nichts gegen einen Klarlack direkt auf Füller (Primer) wenn das dem gewünschten Farbton trifft.

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von xjtomxj »

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Früher wurden Nitro und DD-Lacke verwendet(ok davor gab es auch noch Schellacke), diese sind aber seit der (Dummen ) Iso Verordnung verboten.
Im Standard ist der moderne Lack ein 2 Komponentiger Acryllack (Epoxiharz) Der is ja nicht weniger giftig beim einatmen aber er enstpricht eben den VOC Vorschriften.
Diese Lacke werden im Fahrzeug und im Motorradbau schon relativ lange eingesetzt weil sie die besten Eigenschaften verbinden von Elastizität und schneller Schichtdicke.
Was beim lackieren eher wichtiger ist, ist das Lackieren an sich, zum einen die Vorarbeit (Schleifen /Rostschutzgrund passend zum Lackaufbau)
Die Umstände (Lackierkabine / Temperatur / Düsenstärke beim Lackieren).
Und der Tatsache daß jemand der das in einer Ausbildung lernt mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt wie er das beste "Spritzbild" bekommt.
Das soll nicht bedeuten daß man sich das nicht aneignen kann, aber es ist sicher nicht für jeden ratsam selbst zu lackieren.

Das HVLP (High Volumen/Low Pressure) Spritzsystem ist Heute das gängigste, weil es eben viel weniger Spritznebel erzeugt als frühere Systeme und die Kompressoren mit weniger Leistung auskommen.

Oft stellt sich die Frage Pulverbeschichten oder Lackieren ?

Meiner Meinung nach eher eine Frage der Ausführung und Kosten, denn entgegen der Meinung ein Lack müsste "Eingebrannt werden" stimmt das wenn überhaupt nur bei der Pulverbeschichtung..und da brennt auch nichts.

Was da wirklich passiert ist, daß Kunststoffpigmente in einer Suspension gelöst, beim trocknen einen möglichst homogenen Film bilden sollen.
Das geht bei Epoxi mit einem Lösemittel und einem Härter (Chemische Reaktion) und beim Pulverbeschichten mit Wärme.

Also..Lackieren ist eher eine Sache von Fachwissen, der Arbeitsvorbereitung und der guten alten "Routine"

Ein Tipp von mir ist..Geduld..denn mit mehreren Kreuzgängen erreichst du ein schöneres Spritzbild als mit einer Füllerdüse beim Lackieren.
Ich hoffe mein Beitrag hat etwas zum besseren Verständnis beigetragen. Also ..gebt alles :grin:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von FEZE »

@Wikinger Olof

feine Mopeten, zum Buch kann ich nix sagen.

DE DÄNE FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von BerndM »

Ich habe das Inhaltsverzeichnis und die zur Ansicht freigegebenen Seiten quer gelesen. Ich war positiv erstaunt über die Voll-
ständigkeit der Aspekte die zur Lackierung für den " Hausgebrauch " gehören.
Wer alles über Lack wissen möchte erhält ein tolles Buch für kalte Winterabende.
Hausgebrauch ist nicht abwertend gemeint, mir fällt nur gerade kein passenderer Begriff ein. Ich habe ein Buch das an die 1000 Seiten
hat und industrielle Serienbeschichtungen und umzu beschreibt. Leider auch ein mehrfaches von dem Europabuch gekostet hat.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Sag doch einfach von welchem Buch du redest ?
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von BerndM »


Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Lacklexikon Grundwissen ?

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, hab noch eine Optimale 800 im Keller gefunden mit der ich ab und zu Schutzwachs spritze.
Weiss einer vofuer der hintere Hebel mit dem schwarzen Knopf (min-max) ist ?
IMG_20180302_194426746-736x1306.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik