forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der neue Helm war heute in der Post!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von wulf »

Ich weiß, Marko .daumen-h1:
British Bavaria

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von obelix »

Ich hab heute mal bei Auto-K beim technischen Support angerufen, da ich vor dem selben Problem stehe - ABS-Helm...
Es gibt definitiv keinen Lack, der für diesen Zweck freigegeben ist, da niemand dafür gradestehen will, wenn der Murmelschutz wegbröselt oder weich wird. Auch Folie enthält im Kleber Weichmacher und Lösemittel, die das Helmmaterial verändern können.

Also - im Grunde kann man nur eines machen - nicht lackieren. Oder eben nen Hem kaufen, der weder aus Polyirgendwas noch aus ABS ist.
Dumm gelaufen, fahr ich eben Serie auf der Birne.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von Marlo »

Das war mir eigentlich auch klar das da keiner sein .daumen-h1: gibt weder Helm noch Lackhersteller, die werden beide nichts schriftliches raus rücken, es ist ein sicherheitsrelevantes Teil und den Schuh zieht sich keiner an. Rein Technisch wird das bestimmt gehen, ABS wird im Fahrzeugbau überall verwendet weil es leicht zu formen/verarbeiten ist, auch beim Modellbau werden Karossen aus ABS hergestellt und auch lösemittelhaltig Lackiert ohne auseinander zu Fallen oder sich zu verformen.

brokoIi
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2015
Motorrad:: XS 400 BJ.78

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von brokoIi »

Ich hab auf der Motorrad Messe In Friedrichshafen einen Lackierer gesehen der sich auf Motorradhelme spezialisiert hat, allerdings macht er das nur bei Helmen und Farben bei denen der Hersteller das Ok gibt. Es gibt auch einige die das machen, es wird also kein prinzipielles Problem sein.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von Tomster »

Ein Grund, warum die Hersteller das Lackieren nicht freigeben ist, dass der Helm für eine vernünftige Lackierung komplett demontiert werden müsste.

Da nicht gewährleistet ist, dass alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut wird, will und kann natürlich kein Hersteller eine Garantie darauf geben.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben: 10. Mär 2018Da nicht gewährleistet ist, dass alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut wird, will und kann natürlich kein Hersteller eine Garantie darauf geben.
Das interessiert den Hersteller sowieso ned, dafür muss der Lackierer bzw. der, der den Helm zerlegt, gradestehen. Jeder Eingriff in ein Produkt bringt automatisch die Werksgarantie zum erlöschen.

Ne Freigabe gibt es aus nem anderen Grund ned. Der Hersteller kann nicht was freigeben, was er selbst nicht erprobt hat. Das wäre wie Blankoschecks verteilen:-) Bei dermassen vielen unterschiedlichen Lacksystemen, die es weltweit gibt, ist es unmöglich, das zu testen und ne Freigabeliste zu erstellen und zu pflegen. Also gibt es grundsätzlich keine Freigabe.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von Tomster »

Ja ja, ok.
Mir hat es ein Helmhersteller so erklärt. :dontknow:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben: 11. Mär 2018Mir hat es ein Helmhersteller so erklärt. :dontknow:
Naja, das ist ja auch nicht ganz falsch:-) Aber eben auch nicht richtig:-))) Die Leute versuchen immer, Fragestellern die einfachste und einleuchtendste Antwort zu geben. Das Thema Produkthaftung und Sachmängelhaftung (früher einfach als Garantie bzw. Gewährleistung bezeichnet) ist heute sehr komplex geworden. Da dann ne ausführliche Antwort zu geben erfordert Zeit, die sich keiner nimmt und genaue Kenntnisse, die die meisten, die nicht beruflich damit umgehen, nicht haben. Ich hab viele Jahre damit meine Brötchen verdient, deshalb ist mir die Geschichte eben geläufig.

Das mit dem Zerlegen und dem Zusammenbau ist übrigens ne ganz diffizile Geschichte - ich hab knapp 30 Helme zerlegt, da ist keiner dabei gewesen, den man hätte wieder in den Auslieferungszustand versetzen können, schon alleine das Auslösen des Styroporkerns geht nicht zerstörungsfrei, von eingeklebten Textilteilen ganz zu schweigen. Und da isses egal, ob es ein Vollvisierhelm oder ein Jethelm ist. Davon würde ich also absolut die Finger lassen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von Tomster »

:prost:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der neue Helm war heute in der Post!

Beitrag von obelix »

Bild
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics