forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von cafetogo »

Das ist einfach matt schwarz gepulvert würde ich behaupten der Effekt kommt wahrscheinlich durch das strahlen, soviel Pulver ist da ja nicht drauf.
Ich habe die alte Farbe der schwinge nur angeschliffen, Haftgrund, schwarz lackiert und Klarlack genommen. soll ja schon bisschen Farbe drauf ist mal was dran kann man das auch heraus polieren.

Man muss ja nicht unbedingt mit breiten Strahl lackieren das ist doch gar nicht erwähnenswert was da weg genebelt wird.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von ED123 »

NewLane hat geschrieben: 27. Mär 2018Ein wenig Zeit mir das ganze zu überlegen habe ich noch. Wie gesagt, Kompressor, Lackierpistolen, Abklebeband etc. sind schon angeschafft und auf dem Dachboden ist eine provisorische Lackierkabine entstanden. Akzeptable Ergebnisse sollten durchaus drin sein. Das selbst machen steht schon im Vordergrund.
Klingt doch gut. Temperatur ist natürlich ein Thema, aber einen ausgebauten Rahmen kann man ja problemlos durchs Haus tragen und in einen warmen Raum bringen, den man dann später lüftet.
Bei mir hab ich das im Erdgeschoss, da lackiere ich auch Rahmen ohne Zerlegen, nur mit (sorgfältigem) Abkleben.
- Siehe Foto -

Die Umweltbelastung durch Lösungmittel ist im Hobbybereich vernachlässigbar. Die entsprechende Verordnung geht in Richtung Lackierbetriebe, die täglich (!) diverse Quadratmeter (PKW-) Teile und entsprechend kiloweise Lack verarbeiten.
Die Möglichkeit den Rahmen Sand zu strahlen habe ich auch hier zu Hause.
Habe ich auch, ist nach meiner Erfahrung aber wegen der Staubentwicklung eine Riesen-Aktion. Das würde ich wirklich auf kleine (und verwinkelte) Teile beschränken.
Wenn du Sandgestrahlt haben möchtest, dann rate ich, das wegzugeben. Schau dir mal den Aufwand an, den die Betriebe dafür machen, aus gutem Grund.
Mich würde aber noch der Farbton aus dem ersten Bild interessieren. Ist das eine Art Effektlack, oder einfach ein standard RAL Farbton? Da kenne ich mich wie gesagt überhaupt nicht aus.
Kann man aus einem Bild nicht genau erkennen, denn der "Effekt" besteht ja ggf. gerade darin, dass die Oberfläche bei wanderndem Blick irgendwie .. interessante Effekte erzeugt.
Es könnte eine Metallic-Pulver-Beschichtung mit Struktur sein.
Genau den gleichen Effekt kriegt man mit 2K-Lack dann nicht so hin.
Aber lackier doch mal einen Gehäusedeckel o.ä. in einem RAL-Ton wie z.B. "Steingrau", in 2K Matt.
Sieht ziiiemlich chique aus .. da vermisst du den Metallic-Effekt gar nicht; meine Erfahrung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- -

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von ED123 »

Schmorbraten hat geschrieben: 27. Mär 2018 Unerwähnt, für den Rahmen kannst mit Sichertheit die 3Fache Lackmenge veranschlagen und dann musste auch geübt sein.
Klar, man braucht etwa die 3-fache Menge Lack wie man Ketchup auf Pommes tut .. etwa 100 g, plus Härter, oh we.
Und dazu kommt - man muss den Rahmen drehen, am besten auf einen Drehteller stellen, UND sich dann trotzdem noch bücken, um zu sehen, ob man eine gute Oberfläche an allen Ecken und Enden hat. Das ist hart.
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von Ratz »

ED123 hat geschrieben: 28. Mär 2018 Bei mir hab ich das im Erdgeschoss, da lackiere ich auch Rahmen ohne Zerlegen, nur mit (sorgfältigem) Abkleben.
Oha - na dann ist alles klar. .daumen-h1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von ED123 »

... 'auch', aber nicht nur.
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von Ratz »

Ich erkläre das mal etwas ausführlicher.

Der Fehler liegt erstmal bei mir, da ich meist von mir ausgehe und vergesse das die Forengemeinde sehr vielschichtig ist. Es gibt hier verschiedene Philosophien. Es gibt Leute die ohne Rücksicht auf Verluste nur das Beste in ihren Umbau stecken. Da werden speziell angefertigte Wilbers Federbeine, handgedengelte Alutanks, Öhlins Upsidedown Gabeln und und und verbaut. Dann gibt es Leute die sich für ganz schmales Geld einen fahrbaren Untersatz zusammenbauen. Und es gibt viele die irgendwo dazwischen agieren.

Allen gebührt der entsprechende Respekt weil sie es selbst angehen, auch wenn mal was zum Machen weggegeben wird. Da zählt die Einsicht "Kann ich nicht, muß ich machen lassen" oder "Ist mir zu viel Aufwand, mach ich nicht selbst".

Ich bin eher jemand der mehr Geld in so ein Projekt versenkt. Deshalb denke ich etwas anders und erwarte auch nicht das du das verstehst. Ich habe also viel Asche und noch mehr Zeit in mein Projekt investiert und nun geht es ans Lackieren. Der Lack ist im Endeffekt das was nach der Formgebung das Aussehen des fertigen Mopeds bestimmt. Auch ein nicht so gelungener Umbau schaut gut aus wenn er im strahlendem makellosen Lack da steht.

Und jetzt lackiere ich das daheim im Schlafzimmer und ärgere mich mein Leben lang über jeden Staubeinschluß und die Motte aus Oma`s Komode, die im Verdünnungsrausch auf den Tank gestürtzt ist?

Nie im Leben! Da gebe ich liebend gerne die paar Euro für die Kabinenmiete aus.
ED123 hat geschrieben:Die Umweltbelastung durch Lösungmittel ist im Hobbybereich vernachlässigbar. Die entsprechende Verordnung geht in Richtung Lackierbetriebe, die täglich (!) diverse Quadratmeter (PKW-) Teile und entsprechend kiloweise Lack verarbeiten.
Das erklärst du dann mal den Herren in Grün. Es ist ja nicht so das ich mir das zusammenspinne, nein die waren deswegen schon bei mir! Und klar war das Werkstückchen gerade damals nicht meines. Ging aber gut aus weil das zu lackierende Fzg dem Vorgesetzten der beiden Polizisten gehörte. Vergleichbar wäre der Satz "Ich kann mein Öl in den Wald kippen weil die Vorschriften betreffen hauptsächlich Werkstätten"

Also auf gut deutsch - sowas habe ich in jungen Jahren gemacht aber aus dem Alter bin ich raus.


So und nun zu guter letzt.
Ob Highendumbau oder Lowbudget, es gibt Sachen die man einfach nicht macht. Das sind Sachen die landläufig als Pfusch bezeichnet werden. Und da gehört "da lackiere ich auch Rahmen ohne Zerlegen, nur mit (sorgfältigem) Abkleben" dazu. Das ist einfach ein No Go und dabei spart man auch nicht mal einen Cent.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von Ratz »

@NewLane
Sorry, hat mit deinem eigentlichen Problem nicht mehr viel zu tun.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von ED123 »

Also die Polizei kam zu dir in die private Werkstatt .. weil es so nach Verdünnung roch, dass sie eine Verletzung der ChemVOCFarbV vermuteten?
Also, mein Guta, vergleichbar wäre der Satz:
"Ich kann mein Waschwasser in den Abguss leiten, solange die zulässigen Grenzwerte eingehalten werden."

Aber "Ich bin eher jemand der mehr Geld in so ein Projekt versenkt" macht ja vieles klar.
Erzähl uns mehr von deinem Leben; aber vll in einem andern Thread.
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von Ratz »

Bisschen mehr Substanz bitte. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1592
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von olofjosefsson »

Ich zumindest bin ganz bei ED.
Alles was irgendwie selber machbar ist sekber machen !
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics