forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von NewLane »

Hallo Leute,

ich habe bisher immer aus der Dose lackiert und habe seit kurzem einen Kompressor und möchte meinen Rahmen, die Schwinge und den Felgenstern meiner Comstar Felgen lackieren. Nicht um Geld zu sparen, nicht weil es perfekt werden soll, sondern um es zu lernen und einfach selbst gemacht zu haben. Nun habe ich eigentlich noch nie Lack gekauft, der nicht aus der Sprühdose kommt und hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Wie es aussehen soll habe ich sehr gut vor Augen:

So soll es aussehen

Da ich das noch nie gemacht habe kann ich sehr schlecht abschätzen was das für ein Farbton ist, über Tipps bin ich dankbar.

Das Grundlegende zuerst. Als Grundierfüller ist meine Wahl auf einen 2k EP Grundierfüller von MIPA gefallen. Mit entsprechendem Härter natürlich.

Der Rest ist noch offen, da ich wirklich keine Ahnung habe, welcher Lack mich zu dem oben gezeigten Ziel bringen wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von f104wart »

Kennst Du diesen Fred aus´m CX-Forum?

...Rahmen zu lackieren ist ne Sträflingsarbeit und gerade für einen ungeübten Lackierer meist nicht von Erfolg gekrönt.

Bring das Ding nach Solms zur Fa. Zimmermann und lass es pulvern. Kostet incl. sandstrahlen mit Schwinge, untere Gabelbrücke usw. ca 250 € und fertig ist die Laube.

N´Kumpel von mir wollte das auch nicht glauben. Hat seinen Rahmen mühseelig entlackt und neu lackiert und ihn danach dann doch nach Solms gebracht. :grinsen1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von sven1 »

Moin Nils,

ich habe jetzt 2 Rahmen lackiert,

1.) Drecksarbeit mit dem Vorbereiten - Abbeizen. (den zweiten Rahmen habe ich strahlen lassen, hat 80€ gekostet, + je 2 Dosen Grundierung und Lack ca. 60€)
2.) ohne Lackierkammer und der richtigen Werkstücktemperatur hast du hohen Lackverlust.
3.) bei fehlender Übung machst du das evtl. auch noch einmal und noch einmal
4.) Geld sparen klappt für den Hobby-Lacker definitiv nicht. Lack, Härter, Verdünner zum Säubern der Pistole, Fließbecher, eine gute Lackierpistole, Abklebeband und viele weitere Kleinigkeiten.

Ansonsten gibt es in FaM auch noch den Pulverer
http://www.gmf-ferenczy.de/
der hatte mir mal vor 2 Jahren ein Angebot von 200€ für den Rahmen gemacht. Ich Vollpfosten habe selber lackiert weil ich alles selber machen wollte. Jetzt darf ich mir meinen Pfusch angucken (wenn wieder Kohle da ist, geht der Rahmen weg).

Grüße

Sven

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von NewLane »

Ich danke euch für die Einschätzung. Dann wird es wohl doch auf einen Ausflug nach Solms hinauslaufen.

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 241
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von ED123 »

sven1 hat geschrieben: 22. Mär 2018 1.) Drecksarbeit mit dem Vorbereiten - Abbeizen. (den zweiten Rahmen habe ich strahlen lassen, hat 80€ gekostet, + je 2 Dosen Grundierung und Lack ca. 60€)
2.) ohne Lackierkammer und der richtigen Werkstücktemperatur hast du hohen Lackverlust.
3.) bei fehlender Übung machst du das evtl. auch noch einmal und noch einmal
4.) Geld sparen klappt für den Hobby-Lacker definitiv nicht. Lack, Härter, Verdünner zum Säubern der Pistole, Fließbecher, eine gute Lackierpistole, Abklebeband und viele weitere Kleinigkeiten.
Eigenartige Tendenz, in einem Forum für Leute die gern selber Hand anlegen, und der TS sagt das auch noch - direkt den Gang zum Profi zu empfehlen.

Zu den Punkten:
1. Natürlich muss man alles reinigen und vorhandenen Lack anschleifen, wie bei allen Lackarbeiten.
Das ist keine Sträflingsarbeit und braucht auch nicht besonders viel Übung. Nur wenn man einen stark rostigen Rahmen hat, lohnt sich das Sandstrahlen, und dazu bieten viele im Paket das Pulvern an, daher ist das verbreitet; aber nicht zwingend.
2. Warum soll der Lackverlust besonders hoch sein? Was hat das mit der Temperatur zu tun?
3. Irgendwann muss man mal mit der Übung anfangen.
4. 2K-Lack ist, wenn man Kompressor, Pistole etc. angeschafft hat, deutlich günstiger als Spraydose, denn der Lack hat mehr Pigmente, die Ergiebigkeit ist besser, der Auftrag effizienter. Und nach dem Härten ist er auch deutlich zäher und abriebfester als (gewöhnlicher) Spraylack.

Für Rahmen und Felgen eignet sich 2K-Mattlack, damit werden auch leichte Ungleichmäßigkeiten im Werkstück eher abgedeckt. Das auf deinem Foto sieht nach "Seidenglanz" aus. Den Glanz kann man z.B. durch mehr oder weniger Härter und Verdünnung von Matt bis seidig einstellen. Man kann auch Glänzend-Lack nehmen und mit Mattierungspaste entsprechend einstellen, die Paste ist aber ähnlich teuer wie der Lack selbst.
Falls du eine Quelle für 2K-Mattlack suchst, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe (auch als Motorlack), schreib mir eine persönliche Nachricht, nicht dass der Vorwurf von Werbung kommt.
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von Ratz »

Ja ne is klar!

Jetzt muß ich mal den Öko, der ich wirklich nicht bin, raushängen lassen. Ohne Kabine, daheim inner Garage lackieren kannste vergessen. Ergebnis ist kagge, Umwelt ist kagge, die Bude ist mächtig versaut und wenn du Pech hast stehen die Bullen vor der Tür!

In soweit war der Tip ganz oben gar nicht so schlecht. Alternativ wäre ne Lackierkabine zu mieten. Ist aber zum Üben und Experimentieren zu teuer. Also Plan B.

Ansonst Lack vom Fachhandel. Genauso wie deine Grundierung - Lack/Härter/Verdünnung - den Farbton bekommst du dort oder beim Lackierer.

Edit:
Pulvern ist zwar hip, aber nicht das Beste. Kannste nicht reparieren, im Fall des Falles.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von sven1 »

@Ed123: zum Lackieren benötigst du eine vernünftige (warme, trockene und saubere) Umgebung um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Im Keller, der Garage oder im Freien ist dies, je nach Lage der Standorte und Jahreszeit kaum möglich. Zusätzlich sollte das Werkstück (Rahmen, Tank oder was auch immer) ungefaähr die gleiche Temperatur haben. Versuch mal einen Rahmen zu lackieren, der seit Wochen im Keller liegt, gefühlte 9 Grad hat und fröhlich deiner Farbatacke harrt.
Ich selber mache z.Zt. nur noch Kleinteile selber (Seitenständer, Hauptständer, Schwinge, usw.) diese Teile bringe ich im Backofen auf ca. 30-40 Grad. Bis ich dann wieder im Keller bin und die Teile hängen sind sie nur noch handwarm. So wird wenigstens die erste Lackschicht anständig und die Folgenden kannst du mit entsprechendem Zeitfenster sauber nachlackieren. Zu beachten ist allerdings, das die Trockenzeiten in kalter und evtl. feuchter Umgebung sich massiv verlängern.
Wenn du den ganzenAufwand gegenrechnest, lohnt sich das selber Lackieren eines einzelnen Rahmens für den Laien kaum.

Grüßee

Sven

@Ratz: stimmt, mit dem Pulvern. Zusätzlich siehst du Schäden erst dann, wenn das Wasser (der Sauerstoff darin) bereits mit dem Metall eine innige Oxidfreundschaft eingegangen ist.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von cafetogo »

Frag mich auch was das für Arbeit sein soll einen Rahmen abzuschleifen, und wer es nicht Schaft ein paar Rohre fehlerfrei zu lackieren der schafft auch andere Sachen nur schwer.
Wenn ich Geld sparen will baue ich erst gar nichts um, wenn man so im Net liest gibt es sogar einige die den Stundenlohn im Hobby Bereich rechnen :stupid: und was Pistole, Verdünnung und Klebeband kosten :grinsen1: das sind Sachen die hat man sowieso zu hause die braucht man doch immer, wer kauft sich schon einen Kompressor nur zum Luft pumpen ? Im Vordergrund soll ja das Selbermachen stehen.

Die ganzen Ökos können mich mal da wo keine Sonne hin scheint das ganze Dreckpack gehört über den acker gejagt mehr nicht, wenn es nach denen ginge dürfte keiner mehr fahren :friendlyass: :lachen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von NewLane »

Ein wenig Zeit mir das ganze zu überlegen habe ich noch. Wie gesagt, Kompressor, Lackierpistolen, Abklebeband etc. sind schon angeschafft und auf dem Dachboden ist eine provisorische Lackierkabine entstanden. Akzeptable Ergebnisse sollten durchaus drin sein. Das selbst machen steht schon im Vordergrund.

Die Möglichkeit den Rahmen Sand zu strahlen habe ich auch hier zu Hause.

Mich würde aber noch der Farbton aus dem ersten Bild interessieren. Ist das eine Art Effektlack, oder einfach ein standard RAL Farbton? Da kenne ich mich wie gesagt überhaupt nicht aus.

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Hilfe bei der Lackwahl gesucht

Beitrag von Schmorbraten »

Unerwähnt, für den Rahmen kannst mit Sichertheit die 3Fache Lackmenge veranschlagen und dann musste auch geübt sein, sonst brauchste noch mehr.
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug