forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank entlacken und abdichten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
seife
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2018
Motorrad:: VTR1000 SP1; CBR 900 RR

Tank entlacken und abdichten

Beitrag von seife »

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen hier im Forum unterwegs und habe mein erstes Projekt einer CB750 angefangen.

Ich habe nun folgendes Problem:
Der Dank wurde vor ca. 26 Jahren abgeschliffen und Grundiert. (siehe Bilder)
Auf der linken Seite habe ich nun einige kleine Löcher oberhalb der Bördelkante entdeckt.
Entweder wurden die Löcher damals übersehen oder sie sind im Laufe der Jahre erst entstanden.

Die Frage ist nun, wie ich den Tank am besten repariere.
Ich denke ich muss den Tank an der besagten stelle von der Grundierung entfernen aber wie stelle ich das am besten an ohne viel bzw. gar kein Material abzutragen? (chemisch, schleifen, glasperlenstrahlen?)

Als zweites stellt sich mir die Frage, wie ich die Löcher am besten und einfachsten geschlossen bekomme.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass verzinnen ganz gut wäre aber reicht es hier nur mit der Zinnpaste zu arbeiten oder muss ich den Zinnstab und den Autogenbrenner auspacken?

Wäre cool, wenn ihr mir da etwas weiter helfen könnt, da ich in Sachen Blechbearbeitung etwas schlecht aufgestellt bin und eher aus der Dreh- und Fräsecke komme :hammer:

Vielen Dank und bis dann....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank entlacken und abdichten

Beitrag von sven1 »

Moin,

ich würde den Tank chemisch entlacken. Gut funktioniert das mit Grüneck "Power" https://www.google.de/search?q=gr%C3%BC ... 2846550959

mußt halt mal suchen wo du am Günstigsten rankommst.

Dann würde ich mal den Tank von innen inspizieren (lassen) um zu klären in wie weit der Rostfraß bereits fortgeschritten ist.

Die Löcher würde ich entweder verschweißen oder hartlöten lassen, aber da können dir hier bestimmt andere noch Tipps geben, die in dem Metier zuhause sind.

Anschließend den Tank mit KREEM rot versiegeln.

Grüße

Sven

Zeha
Beiträge: 41
Registriert: 2. Feb 2018
Motorrad:: BMW R100R Super Scrambler

Re: Tank entlacken und abdichten

Beitrag von Zeha »

Wenn die Löcher so klein sind, wie sie scheinen, kannst du sie außen auch abkleben und dann den Tank mit Kreem rot beschichten. Die Tankbeschichtung verschließt die Löcher (steht sogar irgendwo in der Beschreibung). Habe ich auch schon mal gemacht und hat problemlos gehalten. Hat den Vorteil, dass du dir das Entlacken sparst. Allerdings hättest du nach dem Entlacken Gewissheit, wie es um den Rest bestellt ist.
Aber nochmal: das Kreem rot würde auch weitere Undichtigkeiten verhindern.

Gruß, Chris
Viele Grüße,
Chris

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics