forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zwischenschliff bei Motorlackierung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von NewLane »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie wichtig der Zwischenschliff nach dem Grundieren ist? Bei den ganzen Unebenheiten des Motors kommt man an die meisten Stellen sowieso nicht ran und die Kanten und hervorstehenden Stellen sind sofort durchgeschliffen. Kann man sich den Schliff dann sparen? Welches Vorgehen hat sich da bewährt?

Ich verwende den RH Motorlack mit Grundierung und Klarlack.

Nils

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von DavidRHB »

Moin,

ich war vor 3 Wochen in Twistringen direkt bei RH Lacke und hab dort im Gespräch die Verarbeitung erfragt. Von einem Zwischenschliff nach dem Grundieren hat niemand was gesagt. Ich hab dort eine 2K Grundierung sowie 2K Motorlack geholt.

Der Kollege vor Ort meinte aber auch, dass ich bei Verarbeitungsfragen auch direkt anrufen kann - die sind da echt sehr hilfsbereit gewesen.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von cafetogo »

Ich nehme für solche fälle Schleifvlies rot, gibt es auch in DIN A4 da kommt man in jedes eck und schleift nicht an den kannten alles weg, man muss ja nur mal kurz drüber.

https://www.ach-shop.com/mirka-mirlon-s ... gJ1a_D_BwE

Grüße
Roland

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von sven1 »

Moin Nils,

was willst du denn überhaupt lackieren? Wenn ich dich richtig verstehe anscheinend den Zylinderkopf, evtl. den Ventildeckel dazu.
Den Zylinderkopf würde ich vorher (also vor jedem Lackauftrag) schleifen, gleiches gilt für den Ventildeckel (ist halt eine Scheißarbeit). Mit dem von Roland empfohlenen Vlies geht das aber ganz gut.
Anschleifen (Zwischenschliff) würde ich nur sichtbare und plane Flächen. Das sind im Fall des Motors die Deckel und da kommst du überall gut ran. Allerdings würde ich die Teile lieber Polieren oder fein, mit WD 40 und grauem Vlies, schleifen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von BerndM »

Hallo Nils,
Habe meinen Motor mit RH Lack in Grundierung und Decklack lackiert. Was Du vor dem Beschichten meinst egalisieren zu wollen
solltest Du beim Vorbereiten der Teile machen.
Dazwischen würde ich, ohne Not z.B. Läufer, nicht nicht mehr auf der Grundierung schleifen. Die Grundierung hat eine geeignete
Oberfläche für den Decklack. Und da der 2K Lack super deckt und steht provoziert man keine Läufer die beim Baumarktlack vor-
kommen.
Nach dem Schleifen müsstest Du die Grundierung wieder vom Staub und eventuellen "Fettfingern" reinigen. Also ein Haftungsrisiko
und Risiko von unschönen Bereichen wenn sich der Schleifstaub als Pickel im Decklack abbildet.


Gruß
Bernd

Benutzeravatar
NewLane
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jul 2015
Motorrad:: 78er Honda CX 500
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von NewLane »

Alles klar, danke. Es ging mir vielmehr um die Haftungseigenschaften auf der Grundierung als um die Optik. Lackiert wird das Motorgehäuse, Teile die optisch besonders im Fokus liegen, wie die Ventildeckel etc. werden sowieso hochglanzpoliert. Es muss also kein perfektes Lackfinish sein. Aber wenn der RH Motorlack die notwendigen Eigenschaften mitbringt werde ich ihn dann auch einfach ohne Zwischenschliff lackieren.

Welche Trocknungszeit der Grundierung ist empfehlenswert bevor ich weitermache?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von BerndM »

Hallo Nils,
Der Lack muss Abdunsten. Meint die Lackträger Wasser und Lösenmittel sollten die Chance haben aus der Lackschicht raus zu
kommen. Ist ein wenig abhängig von den Umgebungsbedingungen. Bei 20 - 25 ° im Schatten sag ich jetzt mal 30 min. reichen.
Bitte nicht in die Sonne stellen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von DavidRHB »

Auf der HP von RH Lacke gibt's Info.pdf's zum Grundfüller und zum 2K Motorlack aus der Dose.

PS: Hoffe das Verlinken wie oben ist erlaubt.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von Ratz »

Was spricht dabei gegen nass in nass zu lackieren?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung

Beitrag von BerndM »

Ratz hat geschrieben: 13. Apr 2018 Was spricht dabei gegen nass in nass zu lackieren?
Nichts. Bedeutet aber genau das was Du beschrieben hast. Nass in Nass. Bevor die Lackoberfläche anfängt zu trocknen, bzw.
sich zu Schliessen muss die nächste Schicht aufgebracht werden. Wird einem Spraydosenlackierer bei einem Motor mit vielen Ecken
und Flächen die erst in Position gebracht werden müssen kaum gelingen. Also konsequent eine Abdunstzeit die für alle Flächen
reichen sollte.
Darüber hinaus verzögert sich der Prozess dann noch mit dem Schütteln der zweiten Dose und eventuell der Zigarette oder dem
Kaffee. Ich habe versucht eine einfache Beschreibung für die Verarbeitung dieses Lacks zu geben.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug