forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorreinigung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Motorreinigung

Beitrag von lukazzo »

Hallo,

wollte meine Zylinder schwarz lackieren und sie dafür vorbereiten/reinigen.
Da es sich dabei um einen luftgekühlen Motor mit vielen kleinen Rippen handelt, drehe ich gerade durch tappingfoot
Habe zunächst mit Bremsenreiniger und Aceton angefangen. Das Ergebnis war nicht so wie erwartet.
Also mir extra einen Teilereiniger für starke ölige Verschmutzungen bestellt, diesen leicht mit Wasser gemischt und die Teile erstmal einwirken lassen.
Dann mit dem Pinsel versucht das Öl/Staub/Dreck-Gemisch (welches bestimmt 30 Jahre alt ist) aus den Rippen zu bürsten.
Keine Chance. Bisher habe ich 150!!!!! Wattestäbchen für die Ohren verbraucht und bin kurz vorm Ausrasten.

Jemand von euch einen Tip wie ich die Reinigung optimieren bzw. beschleunigen kann?

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

Re: Motorreinigung

Beitrag von Guzziforte »

Lass den Motor doch mit Trockeneis strahlen. Sollte nicht allzuviel Kosten.

Gruß Rainer

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Motorreinigung

Beitrag von PeterPan1986 »

Dremel mit diversen Aufsätzen, dauert seine Zeit ist aber machbar.
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motorreinigung

Beitrag von f104wart »

@Peter: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :?


...Wenn es um alten Dreck und Ölverkrustungen geht, dann kann ich das grüne Cillit Bäng empfehlen, einen handelsüblichen Haushaltsreiniger.

Das Zeug wirkt besser als alles andere, was ich bisher ausprobiert habe. Einsprühen, einwirken lassen, nochmal einsprühen und mit einem Pinsel vorarbeiten. Dann die gelösten Verkrustungen mit Bremsenreiniger abwaschen. So bekommt man das meiste schon mal runter.

Aceton oder Bremsenreiniger alleine verdunsten viel zu schnell und lösen den Dreck nicht an. Deshalb hattest Du damit keinen Erfolg. :wink:

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Motorreinigung

Beitrag von Mechaniker »

Guzziforte hat geschrieben: 22. Apr 2018 Lass den Motor doch mit Trockeneis strahlen.
Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht.
Hast du schon mal Erfahrung damit gemacht?

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Motorreinigung

Beitrag von lukazzo »

Danke für die Vorschläge.
Das mit dem Dremel lasse ich mal außen vor, aber die anderen Vorschläge scheinen brauchbar zu sein.
Habe mal in einer nahegelegenen Firma zwecks Preise für das Strahlen angefragt.
Wenn man sich für Kopf und Zylinder in einem Rahmen von um die 60-70€ liegt erspare ich mir weitere Reinigungsarbeiten.

Mal schauen..

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Motorreinigung

Beitrag von PeterPan1986 »

f104wart hat geschrieben: 22. Apr 2018 @Peter: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :?
Dremel natürlich in Verbindung mit Chemikalien...Es gibt für den Dremel diverse Kunststoff Aufsätze mit denen man sehr gut zwischen die Rippen kommt.
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics