forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Selbst verchromen bzw vernickeln

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Selbst verchromen bzw vernickeln

Beitrag von skieny »

Ich war letzte Woche mal bei einer Galvanik und habe mal nachgefragt was das Verchromen von zwei Schutzblechen kostet. Meine Haus und Hotfgalvanik ist leider vor einiger Zeit abgebrannt und so musste ich mir leider jemand anderen suchen. Hab mich fast auf den Arsch gesetzt. 349€ plus Raffkesteuer :stupid:
Ich habe mir dann mal spaßeshalber so ein “Galvanikset für Einsteiger“ besorgt und mal probiert.
Das polieren der blanken Stahlteile war schon heftig. Aluminium oder Edelstahl ist dagegen Kindergeburtstag. Man sieht zwar noch den einen oder anderen, ganz feinen Kratzer den ich durch das polieren nicht wegbekommen habe, aber völlig ausreichend. Mal sehen wie lange es hält.
Nach dem Vernickeln habe ich nochmal poliert und das vordere Schutzblech noch verchromt. Sieht auch gut aus aber der Glanz vom Nickel gefällt mir persönlich besser.
6152018185138.jpg
6162018225230.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Selbst verchromen bzw vernickeln

Beitrag von didi69 »

das sieht doch so schlecht nicht aus... .daumen-h1:

vielleicht könntest du noch ein Link hinzufügen welches “Galvanikset für Einsteiger“ du benutzt hast
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Selbst verchromen bzw vernickeln

Beitrag von skieny »

>>Das hier<<

Gibt auch andere Anbieter die eventuell etwas höherwertige Technik anbieten.
Wobei, im Nachhinein ist man immer schlauer. Das mitgelieferte Kupferelektrolyt ist nur bedingt für Stahl geeignet, da sollte man alkalisches nehmen, wenn man vorher verkupfern will. Der Galvaniker zu dem ich früher meine Teile gebracht habe, sagte mir aber, zwingend notwendig ist es nicht und die Teile die ich im vorigen Jahr von ihm machen lassen habe, sehen immer noch top aus.
Chromelektrolyt findet man auch auf der Seite. Dafür braucht man aber noch eine Graphitelektrode.
Zuletzt geändert von f104wart am 21. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert und in Text eingebunden.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Selbst verchromen bzw vernickeln

Beitrag von recycler »

Danke für den Erfahrungsbericht!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbst verchromen bzw vernickeln

Beitrag von Hux »

Sehr geil, Danke.

Was ist denn in Sachen Entsorgung des Bades zu beachten?
Gallerie: Bikes

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Selbst verchromen bzw vernickeln

Beitrag von skieny »

man hat kein Bad, bzw nur sehr wenig. Schau mal bei YouTube unter Handgalvanik. Ist wie aufpinseln.
Oder hier https://www.tifoo.de/stiftgalvanik-galv ... tarter-set

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics