forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinderbank reinigen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Zylinderbank reinigen

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

per Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Zylinderbank, ohne Strahlgerätschäft, sauber bekomme?

Mit Benzin/Diesel abwaschen, mitKaltreiniger einsprühen und mit Hochdruck nacharbeiten, Schleifvlies und WD40, alles schon durch. Die blöden Ausblühungen und dunklen Flecken bleiben leider bestehen.

Wer hat eine Idee, wie ich gerade die Zwischenräume der Kühlrippen, sauber und mattalufarbend bekomme.

Grüße

Sven

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von Rocker »

N Freund von mir putzt seine Alufelgen immer mit Zementschleierentferner. Die werden blitzblank Sauber.

Oder Trockeneis.

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von Rocker »


Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von Schinder »

sven1 hat geschrieben: 13. Aug 2018 Wer hat eine Idee, wie ich gerade die Zwischenräume der Kühlrippen, sauber und mattalufarbend bekomme.
Moin Sven

Mit Felgenreiniger solltest Du nur sehr vorsichtig hantieren.
Gut für schnelle Reinigung an glattem Alu,
aber u.U. übel auf rauhen Flächen.
Wenn Du den nicht zu hundertelf Prozent gänzlich abspülst,
was bei einer porösen Oberfläche schwierig wird,
dann oxidiert er dir den Aluguss schön weiß.

Daher nehme ich mir immer Geduld, Messingbürste
und Bremsenreiniger zu Hilfe, für diese Sauarbeit.
:banghead:

Ist das Teil aber gelackt oder sonstwie beschichtet,
dann hilft wirklich nur strahlen und neu beschichten,
willst Du eine dauerhafte Versiegelung bekommen.


Gruss, Jochen !


P.S.:
Dunkle Flecken können auch Verfärbungen im Material sein,
welche durch Chemie und Alterung entstehen können.
Da ist dann so ziemlich alle zwecklos,
ausser : Strahlen ... :dontknow:
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von dirk139 »

Ich will hier nur mal mitlesen :unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Peacemaker
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jun 2015
Motorrad:: K100
z1000j (RIP)
Wohnort: 59073

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von Peacemaker »

Backofenreiniger
Aber unbedingt darauf achten, dass er auch für ALU geeignet ist.

Hab ich im 4-Rad Bereich bei meiner V6 Ansaugbrücke 40Jahre alten festgebrannten Dreck mit wegbekommen.

Grüße
Grüße

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von cafetogo »

Als ich noch jung und dumm war habe ich ein Stück holz zurecht geschnitzt Stahlwolle drüber und gerubbelt :stupid:
Was man sich nicht so alles antut, früher gab es ja auch schon Firmen die Strahlgut übrig hatten :grin:

Grüße
Roland

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von lutenent »

Wieso schnell verflüchtigenden Bremsenreiniger, den man dann in den Massen noch nicht mal in kleinen, geschlossenen Räumen verwenden dürfte? Welche Vorteil soll Bremsenreiniger gegenüber Diesel oder Kaltreiniger haben, was die Reinigungswirkung hat?
Ich kenne Bremsenreiniger als gutes Mittel bei verfetteten, verölten Bauteilen, aber in dem Fall sollte es doch was optimaleres geben?

Ich spreche ja kein Reinigungsergebnis ab, aber der Anteil von der Messingbürste dürfte sehr hoch sein am Erfolg....
Viele Grüße
Mannie

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von sven1 »

@all: Danke schon mal für die Tipps.

Ich werde es mal mit Jochens Vorschlag probieren und eine Messingbürste einsetzen. Mal sehen wo ich so etwas her bekomme, mit dem ich zwischen die Ritzen komme. Beim Bund gab es so kleine runde Bürsten zur Gewehrreinigung, also gucke ich mal beim Waffenhändler. Wer andere Bezugsquellen für vernünftige Qualitäten kennt, bitte hier posten.

Grüße

Sven

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: Zylinderbank reinigen

Beitrag von Rocker »


Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug