forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Bei dem Teil muss kein Klarlack drauf. Ist original auch nicht und nach dem die Armaturen montiert sind sieht das Teil eh nie wieder
die Sonne.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von Kinghariii »

Genau das wollte ich hören. Danke Bernd :grin:

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von Kinghariii »

Servus die lieben Leut,

um nicht einen Faden eröffnen zu müssen belebe ich mal diesen wieder. Ich habe heute eine Rücklicht/Blinker Trägereinheit und einen kleine Rücklichteinheit 2k grundiert und schließlich Nass in Nass 2k schwarz halbglänzend lackiert. Sieht auch soweit recht ordentlich aus (für eine Spraydose), aber ich würde gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt um dem ganzen ein hübsches Finish zu verpassen? Einfach warten bis der Lack getrocknet ist und anschließend mit feiner Schleifpaste von 3M per Hand die z.B kleine Rücklichteinheit aufpolieren? Oder doch vorher anschleifen?
Kann man Staubeintrag nachträglich noch entfernen? Die kleine Einheit hat leider etwas abbekommen :)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Halbglänzend? Also Seidenglanz? Oder hattest glänzend vor und ist nicht glänzend geworden?
Bei nicht glänzenden Teilen ist es mit Staubeinschlüßen schwierig. Am einfachsten Staubeinschluß ausschleifen und nochmal drüber. Wenn nur eine Seite gemacht wird häng das Teil so auf das du praktisch schräg von unten spritzt. Staub kommt meist von oben. Vermindert das Risiko etwas. Wenn es einzelne Körnchen sind vielleicht einfach mit einem Lackhobel probieren. Alte grobe Feile geht übrigens auch. Hat man genommen bevor es Lackhobel gab.

PeterWinter
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2022
Motorrad:: BMW R 1100 RS 1993

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von PeterWinter »

Hey,

dieser Beitrag ist zwar schon recht alt, aber falls nochmal jemand danach sucht, wie man einen möglichst glänzenden Effekt erreicht, ist man glaube ich am besten mit Chromlack zu fahren :D Also ich glaub einen stärkeren glänzenden Effekt als das https://cromaslacke.com/chrom-effekt-lack wird man nicht erreichen, aber damit würde man natürlich einen silbernen Effekt und keinen mattschwarzen erreichen!

Mit freundlichen Grüßen!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Diese Chromlacke gibt es schon eine Weile von verschiedenen Herstellern. Schenken sich alle nicht viel. Habe schon einige durch. Untergrund sollte am besten immer Hochglanz schwarz sein. Nicht angeschliffen. Da hat man schon das erste Problem. Der hochglänzende schwarze Lack sollte höchstens 8 Std. bei normaler Temperatur getrocknet sein damit der Chromlack ihn noch anlöst und ausreichende Haftung bekommt. Sollte absolut staubfrei sein. Also Staubkörner aus schwarz vorher noch vorsichtig rauspolieren.
Je weniger man aufträgt umso höher ist der Spiegeleffekt aber der Chrom wirkt dann noch dunkel. Trägt man mehr auf wird es heller geht aber eher Richtung Aluminium. Besteht ja auch als ultrafeinen Aluminium. Einfärben geht am besten mit Farbstoffen in einem 1K Klarlack den man später noch mit einem 2K überzieht. Man kann natürlich auch den 2K mit Farbstoffen versetzten, riskiert dann aber Läufer wenn man es besonders kräftig einfärben will.
Hochglänzend ist immer relativ einfach. Alles andere wie matt, seidenmatt, seidenglänzend usw. ist für anschließendes Finish ungeeignet. Oder fast. Ist Dreck drin, anschleifen, nochmal.
Bei matten Klarlacken empfiehlt es sich eh zweimal zu lackieren, ohne Zwischenschliff innerhalb der Zeit die für ein überlackieren ohne anschleifen vorgegeben ist. Erhöht den Mattgrad noch einmal. Die meisten matten Autolacke sind nicht richtig matt sondern eher seidenmatt.
Hatte erst einen von Sikkens da (Akzno Nobel) der angeblich sehr matt sein soll. Seidenglanz würde ich sagen. Einen richtig guten Mattlack gibt es bei Basler aus der Schweiz. Ist ein PU-Lack. In Deutschland kaum noch zu bekommen. Früher bei R-G erhältlich.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von obelix »

Ääähm...
Dir ist schon klar, dass das ein Spam-Troll ist?
*ggggggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Äääm gelesen? Diese Chromlacke gibt es schon eine Weile von verschiedenen Herstellern. Schenken sich alle nicht viel.
:-)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics