Hallo Harald,
Bei dem Teil muss kein Klarlack drauf. Ist original auch nicht und nach dem die Armaturen montiert sind sieht das Teil eh nie wieder
die Sonne.
Gruß
Bernd
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Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
- Kinghariii
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Genau das wollte ich hören. Danke Bernd
Gruß, Harald
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- Kinghariii
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Servus die lieben Leut,
um nicht einen Faden eröffnen zu müssen belebe ich mal diesen wieder. Ich habe heute eine Rücklicht/Blinker Trägereinheit und einen kleine Rücklichteinheit 2k grundiert und schließlich Nass in Nass 2k schwarz halbglänzend lackiert. Sieht auch soweit recht ordentlich aus (für eine Spraydose), aber ich würde gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt um dem ganzen ein hübsches Finish zu verpassen? Einfach warten bis der Lack getrocknet ist und anschließend mit feiner Schleifpaste von 3M per Hand die z.B kleine Rücklichteinheit aufpolieren? Oder doch vorher anschleifen?
Kann man Staubeintrag nachträglich noch entfernen? Die kleine Einheit hat leider etwas abbekommen
um nicht einen Faden eröffnen zu müssen belebe ich mal diesen wieder. Ich habe heute eine Rücklicht/Blinker Trägereinheit und einen kleine Rücklichteinheit 2k grundiert und schließlich Nass in Nass 2k schwarz halbglänzend lackiert. Sieht auch soweit recht ordentlich aus (für eine Spraydose), aber ich würde gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt um dem ganzen ein hübsches Finish zu verpassen? Einfach warten bis der Lack getrocknet ist und anschließend mit feiner Schleifpaste von 3M per Hand die z.B kleine Rücklichteinheit aufpolieren? Oder doch vorher anschleifen?
Kann man Staubeintrag nachträglich noch entfernen? Die kleine Einheit hat leider etwas abbekommen
- mrairbrush
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Halbglänzend? Also Seidenglanz? Oder hattest glänzend vor und ist nicht glänzend geworden?
Bei nicht glänzenden Teilen ist es mit Staubeinschlüßen schwierig. Am einfachsten Staubeinschluß ausschleifen und nochmal drüber. Wenn nur eine Seite gemacht wird häng das Teil so auf das du praktisch schräg von unten spritzt. Staub kommt meist von oben. Vermindert das Risiko etwas. Wenn es einzelne Körnchen sind vielleicht einfach mit einem Lackhobel probieren. Alte grobe Feile geht übrigens auch. Hat man genommen bevor es Lackhobel gab.
Bei nicht glänzenden Teilen ist es mit Staubeinschlüßen schwierig. Am einfachsten Staubeinschluß ausschleifen und nochmal drüber. Wenn nur eine Seite gemacht wird häng das Teil so auf das du praktisch schräg von unten spritzt. Staub kommt meist von oben. Vermindert das Risiko etwas. Wenn es einzelne Körnchen sind vielleicht einfach mit einem Lackhobel probieren. Alte grobe Feile geht übrigens auch. Hat man genommen bevor es Lackhobel gab.
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Hey,
dieser Beitrag ist zwar schon recht alt, aber falls nochmal jemand danach sucht, wie man einen möglichst glänzenden Effekt erreicht, ist man glaube ich am besten mit Chromlack zu fahren Also ich glaub einen stärkeren glänzenden Effekt als das https://cromaslacke.com/chrom-effekt-lack wird man nicht erreichen, aber damit würde man natürlich einen silbernen Effekt und keinen mattschwarzen erreichen!
Mit freundlichen Grüßen!
dieser Beitrag ist zwar schon recht alt, aber falls nochmal jemand danach sucht, wie man einen möglichst glänzenden Effekt erreicht, ist man glaube ich am besten mit Chromlack zu fahren Also ich glaub einen stärkeren glänzenden Effekt als das https://cromaslacke.com/chrom-effekt-lack wird man nicht erreichen, aber damit würde man natürlich einen silbernen Effekt und keinen mattschwarzen erreichen!
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- mrairbrush
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Diese Chromlacke gibt es schon eine Weile von verschiedenen Herstellern. Schenken sich alle nicht viel. Habe schon einige durch. Untergrund sollte am besten immer Hochglanz schwarz sein. Nicht angeschliffen. Da hat man schon das erste Problem. Der hochglänzende schwarze Lack sollte höchstens 8 Std. bei normaler Temperatur getrocknet sein damit der Chromlack ihn noch anlöst und ausreichende Haftung bekommt. Sollte absolut staubfrei sein. Also Staubkörner aus schwarz vorher noch vorsichtig rauspolieren.
Je weniger man aufträgt umso höher ist der Spiegeleffekt aber der Chrom wirkt dann noch dunkel. Trägt man mehr auf wird es heller geht aber eher Richtung Aluminium. Besteht ja auch als ultrafeinen Aluminium. Einfärben geht am besten mit Farbstoffen in einem 1K Klarlack den man später noch mit einem 2K überzieht. Man kann natürlich auch den 2K mit Farbstoffen versetzten, riskiert dann aber Läufer wenn man es besonders kräftig einfärben will.
Hochglänzend ist immer relativ einfach. Alles andere wie matt, seidenmatt, seidenglänzend usw. ist für anschließendes Finish ungeeignet. Oder fast. Ist Dreck drin, anschleifen, nochmal.
Bei matten Klarlacken empfiehlt es sich eh zweimal zu lackieren, ohne Zwischenschliff innerhalb der Zeit die für ein überlackieren ohne anschleifen vorgegeben ist. Erhöht den Mattgrad noch einmal. Die meisten matten Autolacke sind nicht richtig matt sondern eher seidenmatt.
Hatte erst einen von Sikkens da (Akzno Nobel) der angeblich sehr matt sein soll. Seidenglanz würde ich sagen. Einen richtig guten Mattlack gibt es bei Basler aus der Schweiz. Ist ein PU-Lack. In Deutschland kaum noch zu bekommen. Früher bei R-G erhältlich.
Je weniger man aufträgt umso höher ist der Spiegeleffekt aber der Chrom wirkt dann noch dunkel. Trägt man mehr auf wird es heller geht aber eher Richtung Aluminium. Besteht ja auch als ultrafeinen Aluminium. Einfärben geht am besten mit Farbstoffen in einem 1K Klarlack den man später noch mit einem 2K überzieht. Man kann natürlich auch den 2K mit Farbstoffen versetzten, riskiert dann aber Läufer wenn man es besonders kräftig einfärben will.
Hochglänzend ist immer relativ einfach. Alles andere wie matt, seidenmatt, seidenglänzend usw. ist für anschließendes Finish ungeeignet. Oder fast. Ist Dreck drin, anschleifen, nochmal.
Bei matten Klarlacken empfiehlt es sich eh zweimal zu lackieren, ohne Zwischenschliff innerhalb der Zeit die für ein überlackieren ohne anschleifen vorgegeben ist. Erhöht den Mattgrad noch einmal. Die meisten matten Autolacke sind nicht richtig matt sondern eher seidenmatt.
Hatte erst einen von Sikkens da (Akzno Nobel) der angeblich sehr matt sein soll. Seidenglanz würde ich sagen. Einen richtig guten Mattlack gibt es bei Basler aus der Schweiz. Ist ein PU-Lack. In Deutschland kaum noch zu bekommen. Früher bei R-G erhältlich.
- obelix
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Ääähm...
Dir ist schon klar, dass das ein Spam-Troll ist?
*ggggggg*
Gruss
Obelix
Dir ist schon klar, dass das ein Spam-Troll ist?
*ggggggg*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
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Re: Tipps fürs Lackieren als Neuling gesucht
Äääm gelesen? Diese Chromlacke gibt es schon eine Weile von verschiedenen Herstellern. Schenken sich alle nicht viel.