Abend Jungs,
habe mir für meine Thrux "neue" Krümmer besorgt und musste leider feststellen, dass diese mit einem Krümmerband umwickelt waren... Meine schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich auch sofort, als ich das verdammte Teil entfernte. Das Band hat übelste Rückstände hinterlassen...
Meine Frage: Hat wer von euch nen Tipp, wie ich die wieder einigermaßen hübsch hinbekommen. Klar könnte ich Sie einfach schwarz lackieren, aber ich würde den Orilook bevorzugen.
Freunde haben mir zu Neverdull und Autosoll geraten, aber ich bezweifle dass das tatsächlich reichen wird? Was sagt ihr so dazu?
Grüße, Harald
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Krümmer retten
- Kinghariii
- Beiträge: 3539
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- XSaver
- Beiträge: 574
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: Krümmer retten
Stahlwolle in grob und fein sollte da einiges helfen...evtl vorher mit WD 40 ein bisschen einweichen. Danach kannst du immernoch mit Neverdull etwas hochglanz drauf bringen.
Hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.
Grüße Micha
Hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.
Grüße Micha
- sven1
- Beiträge: 10319
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Krümmer retten
Hallo Harald,
versuch es doch erst mal mit Aceton so viel wie möglich abzubekommen, bevor du abrassiv rangehst.
Wenn die eingebrannten Reste richtig dick aufliegend sind ( sieht im oberen Bereich so aus) könntest du es an diesen Stellen auch vorsichtig mit akkopads oder extrafeiner Stahlwolle mit WD40 versuchen.
Ich habe meine Krümmer (nicht so eingebrannt) mit Feinpolitur einer Filzscheibe und einer Bohrmaschine wieder blank bekommen.
Evtl.einfach mal an der "unsichtbaren" Stelle versuchen.
Viel Erfolg
Sven
versuch es doch erst mal mit Aceton so viel wie möglich abzubekommen, bevor du abrassiv rangehst.
Wenn die eingebrannten Reste richtig dick aufliegend sind ( sieht im oberen Bereich so aus) könntest du es an diesen Stellen auch vorsichtig mit akkopads oder extrafeiner Stahlwolle mit WD40 versuchen.
Ich habe meine Krümmer (nicht so eingebrannt) mit Feinpolitur einer Filzscheibe und einer Bohrmaschine wieder blank bekommen.
Evtl.einfach mal an der "unsichtbaren" Stelle versuchen.
Viel Erfolg
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16040
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Krümmer retten
Ich sage mal, trotz der niedrigen Auflösung: Nö! Die sind wohl fertig. Mag zwar wieder glänzen nach der Kur, aber in zwei wochen wachsen die Rostpickel.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Kinghariii
- Beiträge: 3539
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Krümmer retten
Hab jetzt eigentlich alles versucht, was ihr mir so vorgeschlagen habt. Von Erfolg war leider nichts davon gekrönt. Werd die Teile also anschleifen und schwarz lackieren. Trotzdem danke.
Grüße
Grüße
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16040
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Krümmer retten
Oh, große Bilder. Ja, die sind fertig. Hauptsache, sie waren mal hip eingebunden...
- Kinghariii
- Beiträge: 3539
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Krümmer retten
Wusst ich bei dem Kauf nicht. Hab die Krümmer von jemanden in einem anderen Forum und darauf vertraut, dass die Ware in Ordnung ist. Nachdem ich das dann gesehen hab, war ich für einen Moment einfach sprachlos und natürlich weigert er sich jetzt die Dinger zurückzunehmen.
- JoeHen
- Beiträge: 301
- Registriert: 2. Feb 2016
- Motorrad:: Triumph Thruxton R
Moto Guzzi Griso 1200 8V se
Re: Krümmer retten
Hallo Kinghariii,
man nimmt Auspuffband nicht, weil die Krümmer "schlimm" aussehen, man nimmt sie, weil es einem meist gut gefällt.
Wenn Auspuffband auf den Krümmern war, sehen sie immer so aus.
Dazu gibt es auch im "Thruxton-Forum" genug Infos zu .
Das Thema mit dem Auspuffband wurde schon öfter besprochen und versaut immer die Krümmer, leider.
LG JoeHen
man nimmt Auspuffband nicht, weil die Krümmer "schlimm" aussehen, man nimmt sie, weil es einem meist gut gefällt.
Wenn Auspuffband auf den Krümmern war, sehen sie immer so aus.
Dazu gibt es auch im "Thruxton-Forum" genug Infos zu .
Das Thema mit dem Auspuffband wurde schon öfter besprochen und versaut immer die Krümmer, leider.
LG JoeHen
LG Jörn
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8095
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Krümmer retten
Sind die aus Edelstahl oder verchromtes Stahlrohr? Bei Edelstahl kannst die ja wieder neu polieren und gut ist. Chrom müsste runter und nach dem Polieren neu drauf.Kinghariii hat geschrieben: ↑15. Okt 2018Meine Frage: Hat wer von euch nen Tipp, wie ich die wieder einigermaßen hübsch hinbekommen. Klar könnte ich Sie einfach schwarz lackieren, aber ich würde den Orilook bevorzugen.
Im Ganzen wird durch die Poliererei das Material natürlich dünner, je nach Einbrandtiefe der Wickelspuren. Dann wäre sandstrahlen und beschichten (z.B. Keramik oder Emaille) ne Alternative.
Gibts aber alles ned für umme.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 3975
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Krümmer retten
Bei Baujahr jenseits der 2000er mit 2 lamdasonden Anschlüssen dürfte auch ein Kat an Bord sein, dadurch wäre Edelstahl garnicht so unwahrscheinlich.
1) Dürfte sich mit etwas suche noch ein guter nicht gewickelter Satz finden
2) würde ich sie reinigen und mit Politur abziehen, evtl hilft auch ein rolladengurt der 1.5 Umdrehungen drumherumgewickelt und mit Politur getränkt wurde, dann kannst du sie zweihändig in umfangsrichtung abziehen.
Lackieren, Pulver, Keramik geht dann immer noch
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!