forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmer retten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Mahlzeit,

ich hätte mal wie so oft eine Frage an die Experten unter euch. Ich hab in meiner Garage meine alte Arrow 2:1 Auspuffanlage liegen, welche ich nun wieder aufhübschen möchte. Hab letztes Jahr die Krümmer mit nem hitzebeständigen Lack lackiert und dieser soll nun wieder runter.

Das ganze sieht so aus, Krümmer sind aus Edelstahl.
Bild

Hat jemand nen Tipp wie ich den Lack wieder entfernen könnte? Abschleifen? Abbeizen? Bin über jeden Rat dankbar :) Brauch ne Beschäftigung fürs nächste Wochenende :)

Gruß, Harald

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 25. Mär 2019Abschleifen? Abbeizen?
Schleifen wäre meine letzte Option. erst chemisch versuchen, da verkratzt man die Rohre ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Welche chemische Möglichkeiten hätte ich denn? Sry Obelix,kenn mich da nicht so gut aus.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von mrairbrush »

Kinghariii
Nimm Oxystrip von Scheidel. Ist was anderes als die üblichen entschärften Abbeizer die es sonst gibt.
In den normal käuflichen hat man alle radikalen Lösemittel entfernt.
Zieh auf jeden Fall Chemikalenfeste Handschuhe, Schutzbrille und am besten Atemschutz an oder draussen verwenden sonst merkst deutlich wie agressiv das ist. Merkt man erst nach einiger Zeit.

Einsatzbereich:
1K-Lacke, 2K-Lacke z.B. PU, Epoxy, Einbrenn- und Pulverlacke, Spachtelmassen, Brandschutzbeschichtungen.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 25. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Und wie gehe ich damit genau vor? Gibts es etwas zu beachten bzw Risiken? Kann ich mir damit den Krümmer eh nicht ruinieren?
Gruß

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von mrairbrush »

Mit alten Pinsel einpinseln und einfach warten. Nicht in der Sonne damit die Lösemittel im Mittel nicht zu schnell ausdunsten. Wenn sich alles schön kräuselt mit Borstenpinsel Reste abschieben und in einem Kunststoff oder Glasbehälter für Entsorgung sammeln. Leichte Reste kann man mit Wasser abwaschen. Ist biologisch abbaubar jedoch sollten keine großen Mengen ins Abwasser. Hauptbestandteil ist Ameisensäure :-) Dem Metall passiert nichts denn es ist für solche Untergründe gedacht.
https://www.scheidel.com/produkte/Oxyst ... ker,3.html

P.S. Nicht auf Nylon einsetzen da Ameisensäure Nylon löst. Chemikalienfeste Handschuhe nach Gebrauch mit Wasser abwaschen da der Abbeizer die nach einiger Zeit auch angreift. Die werden merklich weicher :-)
Zuletzt geändert von mrairbrush am 25. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von obelix »

Ergänzend dazu - es kann hilfreich sein, das eingepinselte Teil in ne Mülltüte zu versackbeuteln und zu verschliessen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von mrairbrush »

Obelix: Kann man auch machen. Dann aber beim öffnen Nase, Augen weg oder Atemschutz und Taucherbrille an. :-) Sonst kribbelt nach kurzer Zeit dein Gesicht. :-) Ich benutze den oft daher kenne ich die Wirkung. Wer normalen benutzt unterschätzt das leicht. Den Abbeizer aus Baumärkten kannst dagegen saufen :-)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von mrairbrush »

Eindrucksvoll: Allerdings würde ich bei so einem Auftrag mit Airless den Vollkopfschutz von 3M tragen.

Vielleicht wirkt es auch bei den Resten des Auspuffbandes. Müßte man ausprobieren.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Krümmer retten

Beitrag von sven1 »

Moin mrairbrush,

ich nehme bisher den "Grüneckpowerabbeizer". Dieser geht langsam zuende und ein neuer Abbeizer muß her, hast du einen Vergleich zwischen den beiden Abbeizern.
Es wird ein Mopedrahmen abgebeizt.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik