forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmer retten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Krümmer retten

Beitrag von cafetogo »

Kinghariii hat geschrieben: 25. Mär 2019 Und wie gehe ich damit genau vor? Gibts es etwas zu beachten bzw Risiken? Kann ich mir damit den Krümmer eh nicht ruinieren?
Gruß
Eigentlich zuerst das Datenblatt lesen ob es auch für deinen krümmer geeignet ist. Da steht zum beispiel, Nicht geeignet für Magnesium und Stähle mit hohem Kohlenstoffanteil.
Was hast du für material ? also warum mit der keule ? Bin mir sicher das macht ein normaler abbeizer genauso. Dauert vielleicht länger aber man muss ja nicht dabei stehen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von mrairbrush »

Der Grüneck ist denke ich etwas milder. Hatte ich auch schon mal. Kluthe beliefert viele Baumärkte und hat vieles entschärft. Man hat das Dichlormethan ersetzt.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Die Krümmer sind aus rostfreien Edelstahl. Warum mit der Keule? Weil es mir hier geraten wurde. Wie gesagt, ich bin noch vom Fach und genau deshalb vertrau auf den Rat der Leutchen hier, die sich damit besser auskennen.
Ob der Abbeizer aus dem Baumarkt genauso gut ist, kann ich deshalb auch nicht sagen. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Eine extra Atemmaske für den einmaligen Einsatz von nem Abbeizer möchte ich mir allerdings nicht unbedingt anschaffen.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer retten

Beitrag von mrairbrush »

Die mit Aktivkohlefilter bekommst für ein paar Euro im Baumarkt. A2/P2 Atemschutz. Draussen mußt halt nicht die Nase drüber halten :-) Das Zeug dampft ja nicht.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Das einzige was ich im heimischen Baumarkt finde kann wäre folgender Abbzeizer: https://www.obi.at/verduenner-abbeizer- ... /p/6634091. Glaubt ihr reicht der? Kauf in der Regel lieber vor Ort als zu bestellen. :)

Gruß, Harald

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Krümmer retten

Beitrag von Macchina »

Kauf dir eine Grobvlies und eine Vliesscheibe für den Winkelschleifer, ist eine Arbeit von 20 min. Fertig!
Christian
Haben ist besser als brauchen

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Krümmer retten

Beitrag von Macchina »

Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Hab die Krümmer nun folgendermaßen aufbereitet:
1)Grobes Schleifvlies für Winkelschleifer
2)Feines Schleifflies für Winkelschleifer
3)Noch feineren Schleifschwamm
4)Etwas Autosol

Das ganze hat wesentlich länger als 20 min gedauert und war eine mühseelige Arbeit. Hier das Ergebnis:
Bild

Gruß, Harald

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Krümmer retten

Beitrag von Macchina »

Ist doch schön geworden! :respekt: Beim nächsten mal geht es schon etwas schneller, und mit 25 Jahren Berufserfahrung, geht es vielleicht nicht ganz in 20 Minuten, aber schneller als abbeizen und auch schneller als wegfahren, warten und wieder abholen. :fingerscrossed:
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Krümmer retten

Beitrag von Kinghariii »

Jup, ich denke auch das es mir ganz gut gelungen ist. Mit dem Extrafeinen Schleifvlies und anschließend Autosol hab ich genau den Look hinbekommen, den ich angestrebt habe. Anschließend noch die Rostflecken vom ESD mit Cola und ner Alufolie runtergeschrubt und nun hat das gute Stück auch bereits einen neuen Besitzer :)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik