forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tanksticker selbst herstellen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
kawakz650b1

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von kawakz650b1 »

Also erstes mal zum Digitaldruck.
Ich hab auf meinem Auto ein Logo in Digitaldruck. Natürlich ohne das der Aufkleber überlackiert ist. Da kann ich aber nichts feststellen mit verblassen. Da gibt es dann wohl auch wie so oft Unterschiede in der Qualität.

Dan zum Thema Klarlack.
Gerade auf dem Tank wirst du ohne einen gescheiten "2K Klarlack" dann nicht viel Freude haben, wenn dir mal etwas Benzin über den Aufkleber läuft.
In der Regel ist die Folie auch ziemlich dünn, nichts desto trotz entsteht da dann nach dem lackierten ein Übergang am Rand der Folien. Der ist aber bei einem normalen Aufkleber auch da und selbst beim lackieren kann der Übergang entstehen.
Ist dann etwas Arbeit mit Schleifen und mehrereen Schichten Klarlack wenn das dann ganz weg sein soll.

Markus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von obelix »

kawakz650b1 hat geschrieben: 18. Okt 2018und selbst beim lackieren kann der Übergang entstehen.
Natürlich ist da dann ne Kante - geht ja ned anders. Der Klarlack schützt in erster Linie vor Beschädigungen, vor Schmutzablagerungen an den Kanten, vor Lösemitteln und auch vor der UV-Strahlung (ausbleichen und schrumpfen).

Die Qualität der Digitaldrucke schwankt sehr stark, abhängig vom verwendeten Material. Manche widerstehen 3, andere 5 wieder andere 7Jahre.

Wenn ich die Vorlage aber schon auf dem Rechner habe, kann ich davon auch ebensogut Folien plotten lassen, ist viel einfacher in der Applikation, haltbarer und wahrscheinlich auch deutlich preisgünstiger:-) Man spart ja den Arbeitsgang Druck. Ob ich nun aus der Grafik ein PDF für den Druck oder den Plotter mache, ist kein Unterschied.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 127
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von car7662 »

Hi Mothi,
Ich hab das schon sehr oft gemacht.

Du meinst doch die beiden orangen Flächen.
Ich würde dir raten sie mit Linierband abzukleben und dann zu lackieren.
Das kann auch, wenns einfach sein soll, Sprühdosenlack sein.
Aber auf jedem Fall nochmal Klarlack drüber wenn es schön und haltbar sein soll.

Wenns ganz einfach sein soll dann KFZ- Folie. Ausschneiden, dann auf den bereits fertig lackierten Tank kleben.
Das machen sehr viele mit. Rennstrecken Mopeds. Nicht so perfekt aber schnell und preiswert.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von Ratz »

Evtl. auch das hier mal mit einbeziehen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... abziehbild
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben: 18. Okt 2018Evtl. auch das hier mal mit einbeziehen.
Ich glaube, dass wasserschiebebilder in der Grösse und Form annähernd unmöglich sauber aufzubringen sind. Die Dinger sind ja sehr labil (hab schon bei meinen Modellen böse geflucht:-) ) und auf die Grösse wahrscheinlich ned handlebar. Ich würds mir als erwiesenem Grobmotoriker ned zutrauen, auch wenns garantiert die sauberste Lösung ist, was die Schichtdicke anbelangt. Zudem dürfte ein Motiv in der Grösse mal richtig teuer werden, normalerweise machen die A4, auch A3 geht noch, aber das wäre ja dann schon in Richtung A2 oder grösser. Das Bild in Segmente teilen und auf dem Tank zusammensetzen dürfte sichtbare Ansätze geben, die dann später jedes Mal beim Anguggn den Hals anschwellen lasen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von knobi92 »

obelix hat geschrieben: 18. Okt 2018
kawakz650b1 hat geschrieben: 18. Okt 2018und selbst beim lackieren kann der Übergang entstehen.
Natürlich ist da dann ne Kante - geht ja ned anders. (...)
Also mein Lacker hat die Kante wegbekommen. 3x schleifen und 3x Klarlack. Weich wie ein Babypopo 😬
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von obelix »

Na logo, je mehr Aufwand man betreibt, desto besser wird das Ergebnis:-) Ich bin vom Normalfall ausgegangen, dann schmeisst der Lacker eine Schicht transparent druff und gut. wegbekommen tut man die Kanten schon, eben mit Aufwand.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorigen Beitrags entfernt.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

KZieg
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T100
Wohnort: München

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von KZieg »

Hallo zusammen,

ich hatte auch zuerst Bedenken, ob die Folie nicht viel zu schnell verblasst und, ob sie wegen der Hitze der Maschine überhaupt dauerhaft halten kann... Ich habe jetzt mir im Frühjahr hier eine Folie mit eigenem Motive bestellt: https://www.myfolie.com/de/eigenes-motiv/. Sie schaut immernoch aus wie am ersten Tag, alles gar kein Problem :rockout: :rockout:
Gut, fairerweise war ich dieses Jahr auch nicht allzu oft unterwegs und meine Triumph steht eigentlich immer in der Garage...

LG
Karl
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorigen Beitrags entfernt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von mrairbrush »

10 Schichten Klarlack braucht man nicht unbedingt um das eben zu bekommen. 3-4 Gänge Klarlack ordentlich durchtrocknen lassen, mit 800-1200er plan schleifen und nochmal 2 Gänge satt drüber sollten in den meisten Fällen ausreichen. Wenn es nicht ganz reicht nochmal mit P2000-2500 nachschleifen und polieren.

Ist ein recht einfaches Dekor. Kann man gut lackieren. Abpausen, auf dickeres Papier übertragen, sauber schneiden und dieses als Schablone (Magnete) am Tank befestigen und mit Linierband maskieren.

Druckereien arbeiten zwar mit CMYK aber nehmen auch Werte wie HSK, Pantone usw. Gibt Tabellen die das halbwegs in RAL übersetzen. Am besten mit Farbtonkarten arbeiten. Selbst Drucker müssen das oft überprüfen wegen dem Tonwertzuwachs beim Druckprozess. Darum sind Monitor und Drucker aufeinander kalibriert damit Farben wie am Monitor rauskommen.

Benutzeravatar
Mothi
Beiträge: 98
Registriert: 24. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GS500E 1979
Wohnort: Graz

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von Mothi »

Da ich vorher noch nicht mit Vektorgrafiken gearbeitet habe: Kann mir jemand eventuell sagen ob die angehaengte PDF so fuer Grafiker in Ordnung ist (hab 2mal das gleiche angehaengt in Unterschiedlicher Form)? Oder ganz und gar nicht? :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug