forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tanksticker selbst herstellen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von FiftySix »

Moin Mothi
Ja die Datei ist für ein Grafiker in Ordnung.
Wenn das Größenverhältnis passt ist das überhaupt kein Problem.

Gruß FiftySix

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von obelix »

Die V1..
Ich geb da gern einen Masstab mit an, wie auf ner Landkarte, so einen Messbalken, nur zur Sicherheit.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mothi
Beiträge: 98
Registriert: 24. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GS500E 1979
Wohnort: Graz

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von Mothi »

Werde einen Messstab noch mit dazu geben, wollte nur zuerst sichergehen dass das Format passt. Danke euch beiden!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von mrairbrush »

Zum Glück einfach und da Folie flexibel ist kann man es noch am Tank anpassen. Rein nach Maßen ist das immer so eine Sache. Bei so einem einfachen Dekor dürfte das noch ganz gut gehen.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2357
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von Zetti »

Hast du beim erstellen die Rundungen und Wölbungen des Tanks mit berechnet?
Sonst kann das schwer in die Hose gehen. :roll:

Bei meiner Zett habe ich erst leicht klebendes Malerkrepp Streifen neben Streifen auf den Tank geklebt und dann das Dekor aufgemalt. Zuvor habe ich eine Mittellinie aufgemalt.
Danach jeden Streifen wieder abgezogen und auf einem Blatt Papier an der Mittellinie wieder zusammen gefügt.
Dann konnte ich schon sehen wie viel versatz plötzlich auf einer Ebenen Fläche entstanden ist! :oldtimer:

Benutzeravatar
Mothi
Beiträge: 98
Registriert: 24. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GS500E 1979
Wohnort: Graz

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von Mothi »

Habs eigentlich mit magneten auf papier durchgepaust, an einer Seite beginnent. Aber ja ich muss gestehen das ist nicht ganz unlogisch, werd mir die Vorlage einmal ausdrucken, zuschneiden und ausprobieren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von mrairbrush »

Und wenn das dann paßt must das nur noch sauber aufbringen. Knapp an der Folie das Trägerpapier abschneiden mit Positionierungsmarker (Ecken). Grundfarbe am besten bereits einmal mit Klarlack lackiert und sauber angeschliffen und entfettet. Nach dem Aufbringen einen Tag liegen lassen damit Kleber austrocknen kann. Feucht aufbringen läßt noch kleine Korrekturen vor.
Würde zwar auch auf einem Basislack gehen aber da ist das Zeitfenster bis zum überlackieren und austrocknen des Klebers meist knapp und sollte eingehalten werden sonst haftet der Klarlack nicht mehr sauber auf dem Basislack. Lackiert man zu früh könnte die Folie Blasen werfen.
Auf einem Wasserbasislack muss man trocken aufbringen oder diesen mit einem 1K Klarlack wasserfest machen oder aber einen Härterzusatz verwenden. Gibt es für wasserbasierende Basislacke auch schon.
Statt Härter könnte man auch etwas Reinacrylat dazu mischen :-)

Benutzeravatar
Mothi
Beiträge: 98
Registriert: 24. Mai 2017
Motorrad:: Suzuki GS500E 1979
Wohnort: Graz

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von Mothi »

Ausdruck ist gemacht, Endergebniss wird dann hoffentlich bald gepostet.
WhatsApp Image 2019-06-18 at 11.30.50.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tanksticker selbst herstellen?

Beitrag von mrairbrush »

Sollte gehen. Konnte es problemlos öffnen. Hat allerdings Unmengen Punkte die man dann noch reduzieren muss. Kann man in einem Vektorprogramm aber problemlos machen.Sonst fährt ein Plotter jeden Punkt auf einer Geraden extra an.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug