forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Felgen herrichten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
breze
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2018
Motorrad:: Honda, Xl 250S, Bj. 1981, Yamaha XS 650 B, Bj. 1975

Felgen herrichten

Beitrag von breze »

Servus zusammen,

brauche mal ein paar Tips :idea:

Da ja bald die stille Zeit kommt, möchte ich meine erst kürzlich erworbene XS 650 (447) wieder auf Vordermann bringen.
Leider sehen die Felgen nicht mehr so gut aus, denn an der Aussenseite sind jede Menge an Schlieren.
Sieht aus, als ob jemand diese mit Feinem Schleifpapier oder Polierwatte behandelt hätte.
Auch habe ich den Eindruck, das sie mit Klarlack lackiert sind, ist das original so :?:
Wie bekomme ich nun diese hässlichen Flecken weg :?:

Ausserdem denke ich darüber nach, die alten oxydierten Speichen zu ersetzen.
Nur gegen welche :?:
VA oder verchromt oder verzinkt :dontknow:

Bin für jede Antwort dankbar

LG Helmut

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Felgen herrichten

Beitrag von grumbern »

Stahl-, oder Alufelgen? Bei Alu hilft nur Abschleifen und neu Polieren, bei Stahl eigentlich nix - außer neu Verchromen!
Speichen würde ich direkt auf VA gehen, die verzinkten gammeln zu schnell - musste ich selbst leider feststellen. Denen aus VA wird ab und an nachgesagt, leichter zu brechen, aber das kommt eigenltich nur vor, wenn falsch (zu wenig) gespannt wurde.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Felgen herrichten

Beitrag von knobi92 »

Denke die Beste Lösung wären VA Speichen. Ich selber habe mir verzinkte gekauft weil diese nur die Hälfte gekostet haben.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

breze
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2018
Motorrad:: Honda, Xl 250S, Bj. 1981, Yamaha XS 650 B, Bj. 1975

Re: Felgen herrichten

Beitrag von breze »

Habe gerade nochmal nachgesehen, die Felgen sind mit Klarlack oder ähnlichem überzogen.
An den Stellen, wo er schon ab ist kann man die Felge richtig Hochglanz polieren.
Wie bekomm ich den Rest (ca. 98%) runter?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Felgen herrichten

Beitrag von grumbern »

Also Alus? Ggf. bekommst Du das mit einem guten Abbeizer ab. Da musst Du aber aufpassen dass der für Alu verträglich ist.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1916
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Felgen herrichten

Beitrag von UdoZ1R »

Deine XS hat Aluhochschulterfelgen. Wenn mich nicht alles täuscht sind sie nicht lackiert, sondern Eloxiert. Allerdings muss zum aufhübschen beides runter.

Bei eloxierten Felgen hilft Drano, klassischer Abflussreiniger also. Aufgepinselt schäumt es nach kurzer Zeit, daran siehst du das es Eloxat ist. Sollte es doch Lack sein, hilft abbeizen.

Viel Spaß beim putzten :dance2:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Felgen herrichten

Beitrag von olofjosefsson »

Die XS HS Felgen sind mit Klarlack lackiert.
Das geht mit Abbeizer runter.
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics