forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Beitrag von Maggus2303 »

Hallo Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken die Felgen meines VF1000-Projekts gold eloxieren zu lassen. Ich dachte ursprünglich daran sie Gold pulvern zu lassen, aber rein optisch würde mir eloxiertes Alu besser gefallen.
Nun hab ich dazu aber keinerlei Erfahrung.
Hat mal jemand einen Anhaltspunkt was sowas kostet und ist das wirklich sinnvoll? Nicht das ich nach 2x Reifen montieren schon wieder nacharbeiten muss.
Auch ein Kontakt wer sowas macht (vorzugsweise Raum Niederbayern) würde mir schon weiterhelfen. Auch möchte ich gerne ein Gefühl dafür bekommen was da finanziell auf mich zukommt..
Fußrastenanlage und Gabelbrücken würde ich dann auch gleich machen lassen und evtl Gabel Tauchrohr in schwarz eloxieren......

Bischen Feedback von euch würde mir da schon weiterhelfen.
Danke und schönen Sonntag!

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Beitrag von Sirius »

Ein farbiges Eloxal? Mittlerweile gibt es auch pulverbeschichtungen die einer Eloxierung sehr sehr ähnlich sind.

Edit: steht ja dran gold, ich würde einfach mal zum Pulverbeschichter gehen

Benutzeravatar
TheBandit
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jan 2018
Motorrad:: Z1000, GS1000S, Bandit

Re: Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Beitrag von TheBandit »

Eloxieren von Gussteilen wird nix.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Beitrag von scrambler66 »

bezahlbar und sinnvoll ist es wohl nicht. Der Aufwand (= Kosten) ist so hoch wie beim Polieren, Alu-guss wäre angeblich nicht gleichmässig zu eloxieren und ausserdem bleicht die Farbe mit der Zeit aus. Kunststoffbeschichten wäre da die bessere Lösung, ist aber halt verboten :roll:

Ich habe damals die hintere Felge meiner Domi mit gold 2K Lack selbst lackiert - hat nicht viel gekostet und war erstaunlich kratzfest.
Kam der golden eloxierten Felge vorne optisch sehr nah :wink:

Daher würde ich die Felgen leicht anstrahlen lassen (zum Anrauhen und reinigen) und dann lackieren.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Beitrag von Maggus2303 »

Und genau deswegen hab ich hier gefragt. Vielen vielen dank für die hilfreichen Antworten! :)

Dann doch lackieren und/oder pulvern....

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Aluguß-Felgen eloxieren- bezahlbar? Sinnvoll?

Beitrag von lisser »

Hab die Erfahrung gemacht, dass die teilweise Alufelgen nicht mehr eloxieren wollen
Geht nicht gibt´s nicht.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug