forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von DerMax »

Moin,

da ich die Gabel meiner HONDA CB650 RC03 überhole, würde ich gerne die Tauchrohre pulverbeschichten, oder lackieren lassen.
Ich frage mich jetzt nur welcher Farbton der passende ist? Das Tauchrohr hätte ich gerne in dem gleichen schwarz wie der Tank.
Hat jemand Tips wie ich den Farbton herausfinden kann?

LG DerMax :rockout:

[image]
IMG_20180603_171558.JPG
[/image]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von XJMarc »

Mir fallen spontan zwei Lösungen ein:
- Farbe beim Lackierer mittels Colorimeter messen
- RAL-Farbfächer besorgen und selber abgleichen, was passt

Wenn du Wert auf einen zu 100% stimmigen Fabton legst ist der Gang zum Lackierer sicherlich unerlässlich, da eine Farbe passend zum Tank angemischt werden muss.
Wenn es dir dann doch nicht ganz so wichtig ist kannst du auch in RAL lackieren oder pulvern lassen.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1464
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von scrambler66 »

Hi,
Farbtöne kann man über die Ersatzteilisten herausfinden z.b. https://www.cmsnl.com/honda-cb650-1979- ... AjceOJ7mcx. Farbton scheint NH1 zu sein https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... a&_sacat=0
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von DerMax »

Super Danke! :)

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von XJMarc »

Wenn der Farbton zu 100% stimmen soll wirst du damit nicht hinkommen. Der Lack des Tanks hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, daher ausgeblichen. Der Lack aus der Ersatzteilliste ist mit Sicherheit zu dunkel.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von f104wart »

Ich würde die Tauchrohre an Deiner Stelle polieren. Das ist wesentlich unempfindlicher und kann einfacher nachgebessert werden.

...vorausgesetzt natürlich, man macht´s richtig. :wink:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von dirk139 »

Die Frage die ich mir stelle: in wie weit erkennt man einen Unterschied, wenn man nicht die Gabel direkt neben den Tank hält??? Der Rahmen hat ja auch einen anderen Farbton als der Tank.... :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von f104wart »

Gar nicht, Dirk, weil der Lichteinfall ein ganz anderer ist. Da kann sogar derselbe Farbton anders wirken. :wink:

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tauchrohr lackieren/ pulverbeschichten Originalfarbton HONDA

Beitrag von DerMax »

Die Tauchrohre habe ich bereits poliert, aber mir würde halt schwarz besser gefallen. Die Problematik mit dem Farbton hat mir gerade auch der Lackierer um die Ecke bestätigt. Er kümmert sich jetzt drum :)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug