forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitendeckel neu aufbereiten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Morgen Jungs,

ich hab mich bereits vor einiger Zeit daran gewagt, die Seitendeckel meiner Thruxton etwas zu verändern. Der erste Schritt war diesen per Hand ein paar Lufteinlässe zu verpassen (werden auch noch mit Racing Gitter ausgekleidet). Im zweiten Schritt hab ich nun begonnen den Klarlack, Altlack und Schriftzug grob abzuschleifen. Bild siehe unten:
Bild

Meine weitere Vorgehensweise wäre:
Weiterhin alles sorgfältig von Klar und Altlack befreien und dann eben mit Schleifpapier nach oben arbeiten. 80K,120K,240K etc
Im Anschluss nocheinmal die Lufteinlässe bearbeitet, da diese bei genaueren Hinsehen nicht gleichmäßig sind.

Meine Frage nun: Kann man das so machen? :grin: Ich weiß, eigentlich hätte ich vorher fragen sollen, aber die Hand war leider schneller. :zunge:

Grüße, Harald

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von cafetogo »

Kann man machen, sieht man doch das es geht :mrgreen: aber mit 80er anzufangen ist wie einen Eimer Wasser zum Bach tragen. Mit 500er nass hätte es nicht viel länger gedauert und man könnte fasst schon wieder lackieren.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von grumbern »

Richtig. Es muss auch nciht der Lack komplett runter, sondern kann auch überlackiert werden - der hält wenigstens auf den Kunststoff, was ja nicht unbedingt gegeben ist. je nach Material, können da spezielle Primer und Haftvermittler notwendig sein.
(werden auch noch mit Racing Gitter ausgekleidet)
Bitte, nenne es einfach beim Namen: Streckmetall. Racing-Gitter gibt es nicht, das ist eine Werbemasche von Typen, die das Zeug zum zigfachen Preis verkaufen wollen...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von rudeboy176 »

erzähl mal vom ´doing´ ... Löcher rein und dann Flex angesetzt ?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

500er nass hätte es nicht viel länger gedauert und man könnte fasst schon wieder lackieren.
Verdammt. Na beim nächsten Mal weiß ich es besser :)
Bitte, nenne es einfach beim Namen: Streckmetall. Racing-Gitter gibt es nicht, das ist eine Werbemasche von Typen, die das Zeug zum zigfachen Preis verkaufen wollen...
Ah sry, wusste ich nicht. Mein Streckmetall hab ich aus einem alten Fahrradkorb geschnitten bzw liebäugle ich gerade mit dem etwas feineren Mistkübel in einem Zimmer. :P
erzähl mal vom ´doing´ ... Löcher rein und dann Flex angesetzt ?
Zuerst alles abgeklebt und die Form eingezeichnet. Dann wie du es schon erraten hast mit dem Bohrer Löcher rein und den Rest mit dem Dremel ausgeschnitten.

Grüße, Harald

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von rudeboy176 »

... aber ´Racing-Gitter´ hört sich einfach noch etwas schneller an ... :cool:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Seitendeckel neu aufbereiten

Beitrag von mrairbrush »

80er ist schon heftig grob. Gibt schöne Riefen im Kunststoff die mal wieder füllen muss. Die Deckel sind aus ABS (sollte innen stehen) und eh ziemlich dünn lackiert. Demnach war der Lack sicher schnell runter :-)
Aufkleber sind mit dünner Klarlackschicht überzogen, die bekommt man meist schon so mit etwas Wärme inkl. Klarlack runter. Deckel mit P800 anschleifen, Ränder beim Ex Aufkleber ausschleifen (P400) etwas Füllern und dann schleifen (P800). ABS ist anspruchslos, da reicht Füller aus.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug