Morgen Jungs,
ich hab mich bereits vor einiger Zeit daran gewagt, die Seitendeckel meiner Thruxton etwas zu verändern. Der erste Schritt war diesen per Hand ein paar Lufteinlässe zu verpassen (werden auch noch mit Racing Gitter ausgekleidet). Im zweiten Schritt hab ich nun begonnen den Klarlack, Altlack und Schriftzug grob abzuschleifen. Bild siehe unten:
Meine weitere Vorgehensweise wäre:
Weiterhin alles sorgfältig von Klar und Altlack befreien und dann eben mit Schleifpapier nach oben arbeiten. 80K,120K,240K etc
Im Anschluss nocheinmal die Lufteinlässe bearbeitet, da diese bei genaueren Hinsehen nicht gleichmäßig sind.
Meine Frage nun: Kann man das so machen? Ich weiß, eigentlich hätte ich vorher fragen sollen, aber die Hand war leider schneller.
Grüße, Harald
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seitendeckel neu aufbereiten
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Seitendeckel neu aufbereiten
Kann man machen, sieht man doch das es geht aber mit 80er anzufangen ist wie einen Eimer Wasser zum Bach tragen. Mit 500er nass hätte es nicht viel länger gedauert und man könnte fasst schon wieder lackieren.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16124
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Seitendeckel neu aufbereiten
Richtig. Es muss auch nciht der Lack komplett runter, sondern kann auch überlackiert werden - der hält wenigstens auf den Kunststoff, was ja nicht unbedingt gegeben ist. je nach Material, können da spezielle Primer und Haftvermittler notwendig sein.
Gruß,
Andreas
Bitte, nenne es einfach beim Namen: Streckmetall. Racing-Gitter gibt es nicht, das ist eine Werbemasche von Typen, die das Zeug zum zigfachen Preis verkaufen wollen...(werden auch noch mit Racing Gitter ausgekleidet)
Gruß,
Andreas
- rudeboy176
- Beiträge: 331
- Registriert: 30. Okt 2017
- Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57 - Wohnort: Butjadingen
- Kontaktdaten:
Re: Seitendeckel neu aufbereiten
erzähl mal vom ´doing´ ... Löcher rein und dann Flex angesetzt ?
- Kinghariii
- Beiträge: 3576
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Seitendeckel neu aufbereiten
Verdammt. Na beim nächsten Mal weiß ich es besser500er nass hätte es nicht viel länger gedauert und man könnte fasst schon wieder lackieren.
Ah sry, wusste ich nicht. Mein Streckmetall hab ich aus einem alten Fahrradkorb geschnitten bzw liebäugle ich gerade mit dem etwas feineren Mistkübel in einem Zimmer.Bitte, nenne es einfach beim Namen: Streckmetall. Racing-Gitter gibt es nicht, das ist eine Werbemasche von Typen, die das Zeug zum zigfachen Preis verkaufen wollen...
Zuerst alles abgeklebt und die Form eingezeichnet. Dann wie du es schon erraten hast mit dem Bohrer Löcher rein und den Rest mit dem Dremel ausgeschnitten.erzähl mal vom ´doing´ ... Löcher rein und dann Flex angesetzt ?
Grüße, Harald
- rudeboy176
- Beiträge: 331
- Registriert: 30. Okt 2017
- Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57 - Wohnort: Butjadingen
- Kontaktdaten:
Re: Seitendeckel neu aufbereiten
... aber ´Racing-Gitter´ hört sich einfach noch etwas schneller an ...
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Seitendeckel neu aufbereiten
80er ist schon heftig grob. Gibt schöne Riefen im Kunststoff die mal wieder füllen muss. Die Deckel sind aus ABS (sollte innen stehen) und eh ziemlich dünn lackiert. Demnach war der Lack sicher schnell runter
Aufkleber sind mit dünner Klarlackschicht überzogen, die bekommt man meist schon so mit etwas Wärme inkl. Klarlack runter. Deckel mit P800 anschleifen, Ränder beim Ex Aufkleber ausschleifen (P400) etwas Füllern und dann schleifen (P800). ABS ist anspruchslos, da reicht Füller aus.
Aufkleber sind mit dünner Klarlackschicht überzogen, die bekommt man meist schon so mit etwas Wärme inkl. Klarlack runter. Deckel mit P800 anschleifen, Ränder beim Ex Aufkleber ausschleifen (P400) etwas Füllern und dann schleifen (P800). ABS ist anspruchslos, da reicht Füller aus.