forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von cafetogo »

So habe ich auch mal gedacht und mir von Revell so eine einsteiger Pistole für paar mark geholt, unten ging so ein Schnapsglas voll Farbe hinein. Zum Airbrushen zu grob zum lackieren zu fein, war auch sehr nervig laufend nachzufüllen von der Sauerei mal abgesehen.Da hat man gleich die Nase voll.
Wenn man nicht wirklich Airbrush macht lieber so eine kleine wie motosite es beschreibt, ob man nun eine große sauber macht oder eine kleine ist auch wurst arbeit bleibt die selbe. Die große geht in der regel sogar einfacher zu säubern braucht man zwar mehr Verdünnung kostet aber nicht viel wenn man die nicht in der Apotheke kauft.

Grüße
Roland

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von Macchina »

Servus, ich hab mir für solche Fälle eine mini Fließbecherpistole gekauft. Da gibt es verschiedenen Düsensätze von 0,5-2,0mm. Seit kurzem besitze eine Sata Minijet und eben den Nachbau aus der Bucht für ca. 50,-€, Ersatzteile passen 1:1. Benutze die kleinen schon fast lieber wie die große. Auch zum Motorradrahmen lackieren perfekt. Such doch mal nach Spot repair oder Mini Lackierpistole.
Viel Glück und ein gutes neues Jahr
Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von Ratz »

Hux was für ne Lackierpistole hast du denn?
Hast du schon mal darüber nachgedacht deine Pistole auf Einwegfließbecher umzurüsten?
https://www.richters-tischlereibedarf.d ... 1309532116
https://www.die-schleifpäpstin.de/epage ... gbecher%22
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von Hux »

Danke für alle Anregungen, werde mir alles hier am Wochenende nochmal ausgiebig vornehmen.

Eine "normale", etwas kleinere ist vielleicht wirklich die bessere Lösung.

@ Ratz: Keine Ahnung was für eine Pistole das ist, die war im Zubehör vom Kompressor dabei und bisher habe ich sie noch nicht benutzt.
Wahrscheinlich ist sie jetzt nicht der Knaller.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von mrairbrush »

Willst Airbrush machen oder Kleinteile lackieren? Wenn Kleinteile lackieren mit 2K Lack kannst Dir einen Minijetnachbau kaufen. Bekommst schon für schlappe 20€ in der Bucht. Halten in der Regel bei täglichen Einsatz ca 2-3 Monate. Kaufe die ab und zu für Füller damit ich nicht so viel putzen muss. Wenn nix mehr geht, Müll und neue her. Für gute Qualität kauf dir eine gebraute Sata Minijet. Was besseres bekommst kaum. Manchmal für 100€ bei Ebay zu finden. Bei guter Pflege halten die fast ewig.
Wenn Dir Rundstrahl ausreicht kommt eine Dekor in Frage. Gibt es bis 0,5mm Düsensatz. Gerade noch ausreichend um auf Kleinteilen einen Klarlack mit halbwegs guten Verlauf zu spritzen. Drunter solltes bei 2K Materialen nicht gehen da sonst zu trocken lackiert und Verlauf schwieriger wird.
Willst dagegen Airbrush machen dann Harder&Steenbeck, Rich oder Iwata. Bagder soll bei den mittelgroßen (0,5mm) auch nicht schlecht sein. (Sata Dekor ähnlich).
Ich kenne mich aus. Mache das hauptberuflich und habe zudem Meisterbrief im Lackiererhandwerk. Berate auch große Firmen in Anwendungsfragen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von Hux »

Hi, Danke für die Einblicke.
Kleinteile mit 2K Lack und eben der Verzicht auf Dosen war die Idee.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von mrairbrush »

Dann hole Dir mal einen Chinakracher für 20€ mit 1.0 Düsensatz uznd schaue ob Du langfristig an eine Sata Minijet bekommst.
Suche mal in der Bucht nach MINI-HVLP-Lackierpistole. Findest schon für 16,40€inkl. Versand. Die Noname kommen unter zig Namen alle aus China. Darum sollte man bei denen nur auf den Preis achten. Kannst Glück haben oder Pech, aber dann hast ja Garantie. Meist schicken Dir die Händler gleich ne neue wenn was mal nicht funktioniert. Wie ich schon sagte kauf ich die ab und zu mal als Füllerpistole. Da kommt es nicht so auf das Putzen an. Einige davon spritzen erstaunlich gut. Mußt am Anfang gleich testen ob Nadel nicht hängen bleibt und Strahl in Ordnung ist. Manchmal versagt die Lufteinstellschraube am unteren Ende. Kann man aber über Druckmanometer machen also eigentlich unwichtig. Benutze ich bei meinen Satas auch fast nie. Ansonsten eine Minijet 4 HVLP oder Minijet 3000b. Frage aber vorher ob Düsensatz in Ordnung ist. Der allein kostet schon 60€.
Wenn oft kleine Mengen lack ansetzt besorge Dir mal Medizindosierbecher mit Skala. Da die meisten Lacke Mischungsverhältnis 2:1 oder 4:1 haben kannst damit bis 30ml gut abmessen. Reicht für einen Seitendeckel. Brauche ich auch oft für Kleinstmengen (Spot Repair). Die kleinste Menge beim Messstab liegt da weit drüber.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Airbrush Einsteiger Set, Empfehlung gewünscht

Beitrag von Hux »

Ok, werd' ich machen.
Ganz brandaktuell steht nichts (mehr) an, hab' ein bisschen umdisponiert und kann jetzt in aller Ruhe auf passende Temperaturen warten.
Aber im Sommer sind auf jeden Fall mal zwei Seitendeckel fällig.
Dank' dir.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik