forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aluminium Teile poliert

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von grumbern »

Die Schleifsterne vom Steindl sind echt der Hammer und ich möchte sie nicht mehr missen. Habe auch gehadert ob des Preises, aber die haben gute Dienste geleistet und sind noch lange nicht am Ende. Wenn ich daran denke, was ich mir vorher die Finger wund geschliffen habe :roll:
Das beste dabei: Man bekommt sämtlichen Kratzer und Macken raus, ohne sie komplett ausschleifen zu müssen! Man "zieht" das umliegende Material einfach dort hin! Ohne Mist, das geht:

Bild

Bild


Was man vielleicht noch sagen sollte ist, dass die Haltbarkeit auch vom Alu selbst abhängig ist. Hat man (so wie ich) einen sehr porösen Guss, kann man den polieren so viel man will. Die Poren bekommt man nicht weg und auch nicht geschlossen und von diesen nadelfeinen Löchern in der Oberfläche wird es immer wieder anfangen stumpf zu werden und auszublühen - wie blankes Alu eben. Auch verschiedene hochfeste Legierungen (z.B. das immer wieder gern genutzte AW7075) sind sehr korrosionsanfällig und lassen sich teilweise auch nur schlecht polieren. Das hängt u.A. mit den hohen Anteilen an Kupfer und Silizium zusammen und lässt sich nur durch eine andere Legierung umgehen, die bei ähnlicher Festigkeit bessere Eigenschaft in der Oberflächenbearbeitung mitbringt. Bei Serienteilen ist man dem Hersteller aber ausgeliefert und muss mehr oder weniger hoffen, dass das Material dafür taugt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von saarspeedy »

chequered hat geschrieben: 6. Jan 2019 Stimmt die Mischung macht`s , aber ich steh total auf poliertes Alu drauf (...gell Thomas :grinsen1: ) !!
Ich doch auch mein Freund. Wenn ich die Motorhauben meiner Katzen öffne zieh ich mir auch zuerst ne Sonnenbrille auf :cool:
Und die neue CB kriegt auch ihr Blingbling ab.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19043
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von f104wart »

Bei nem Engländer würde ich lieber ne Schutz- als ne Sonnenbrille aufsetzen. Oder hast Du noch nie was von Schleuderöl gehört?

...Du weißt doch: Ein Engländer tropft nicht, er markiert sein Revier. :lachen1: :tease:

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von YamahaRalle »

@ Andreas danke für deine Ausführung, ich hab endlich die Seite von Steindl geöffnet, werde ich mir gelegentlich mal besorgen die Teile.
Ich habe bereits mit den Motordeckeln angefangen zu polieren, ist aber noch sehr viel Fleißarbeit bis ich fertig bin.
Wenn da bestellt dann braucht man nur sich auf das Caferacerforum berufen und dann bekommt man die 25%? Oder??
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von Tomster »

Danke Ralf, jetzt habe ichs geblickt. .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19043
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von f104wart »

Nein, Du musst mir eine PN schicken mit Deiner Adresse und Deiner Telefonnummer.

Wenn Du mir auch Deine Email-Adresse gibst, setzte ich Dich bei der Bestellung ins CC.

Den Rabatt bekommst Du nur, wenn die Bestellung über mich an Steindl weiter geleitet wird.

Wir haben das mit Andreas Steindl so vereinbart, damit der Rabatt auch wirklich nur Leuten zu kommt, die auch im Cafe Racer Forum angemeldet ist.


Hinweis: Ich habe KEINEN VERTRAG MIT STEINDL UND VERDIENE DARAN NICHTS !!

Ich mache das gerne, weil uns Andreas Steindl unterstützt und sich sogar die Mühe macht, seit nunmehr drei Jahren bei jedem Forumstreffen präsent zu sein und uns mit seinem Rat zur Seite steht. Für Fragen ist er telefonisch (fast) immer erreichbar und sehr hilfsbereit.

Er hat die Bestückung des Polierset 2 abgeändert und speziell für unsere Bedürfnisse bestückt.


Auch ich habe vier Jahre gezögert, bevor ich mir mein Set gekauft habe. Ich habe ihn jedes Jahr auf der Klassikwelt Bodensee besucht und mir jedes Jahr seinen Vortrag angehört und zugeschaut, wie er das gemacht hat. Wenn ich an seinen Stand kam, hat er schon gegrinst.

Mittlerweile poliert das halbe Forum mit seinen Tools und ich kenne niemand, der die Anschaffung bereut hat. :prost:

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von saarspeedy »

f104wart hat geschrieben: 6. Jan 2019 ...Du weißt doch: Ein Engländer tropft nicht, er markiert sein Revier. :lachen1: :tease:
Wenn kein Öl tropft, ist auch kein Öl mehr drin. ich kann ein Lied davon singen. :grinsen1:

Benutzeravatar
bense
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von bense »

Sieht schon ganz nett aus :wink:
Steht bei mir auch bald an...danke nochmal für die beiden Links Ralf. Dachte nicht, dass polierte Teile so lange glänzend bleiben.

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von YamahaRalle »

Danke Ralf, sobald es soweit ist und ich besttellen möchte kriegste ne PN von mir und was ich alles brauche.
Ich habe gerade jede Menge Teile gekauft für mein Projekt das auch hier im Forum unter XJ 900 Caferacer einen eigenen Tread läuft.
Danke für die Mühe.
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug