forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aluminium Teile poliert

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von f104wart »

Schade um die Arbeit und die Mühe, aber es wird nicht halten.

Es ist, wie schon oben beschrieben, keine Politur sondern im Grunde ein Feinschliff, der den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist und immer wieder nachgearbeitet werden muss.

...Im Moment aber sieht es ganz toll aus. :clap:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von Tomster »

Ja, genau das ist das Problem.
Ich komme aber mit dem Steindl-Set längst nicht überall ran :dontknow:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von f104wart »

Es gibt da ein paar Tricks, die mir Andreas Steindl mal verraten hat. :wink:

Wenn Du abgenutzte Filzscheiben hast, sind die im Kern ja meist noch gut. Wenn Du jetzt hingehst und um die mittlere Bohrung herum quasi kleine "Tortenstücke" schneidest, in die Du dann ein 6er Loch bohrst, kannst Du Dir für die Ecken schöne kleine Polierkörper machen. Durch die dreieckige Form passen die sich überall an und Du kommst bis in die kleinsten Ecken.

Du kannst natürlich auch mit einem angeschliffenen Rohr kleine runde Scheiben ausstanzen und so die alten Filzscheiben aufarbeiten.

Abgesehen davon macht es auch gar nichts, wenn mal eine Ecke nicht ganz auspoliert ist. Das siehst Du, wenn Du genau hinschaust, auch bei der Bremspumpe.


...Und dann gibt´s da auch noch den Polierfix, den man anstelle der Filzscheiben nehmen kann. Ich persönlich arbeite mit ihm aber nicht so gerne und nehme ihn nur bei erhabenen Schriftzügen.


Wichtig: Beim Schleifen UND Polieren immer(!) von der Fläche zur Kante hin arbeiten, niemals(!!) von der Kante zur Fläche :oldtimer: .
Erstens besteht dabei die Gefahr, dass einem das Werkstück aus der Hand gerissen wird - ...ist geil, wenn ein fast fertiges Teil durch die Werkstatt fliegt und dann wieder irgendwelche Kerben hat :banghead: - und zweitens macht man sich damit die Kanten rund.
Das Teil sieht dann aus, wie ein abgelutschtes Bonbon. :grinsen1:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von Tomster »

Danke für die Tipps, Ralf :prost:
Allerdings habe ich das mit den Tortenstückchen nicht ganz verstanden.
Ein Loch in die Mitte der Dreiecke zu bohren ist klar. Aber bei den hohen Umdrehungen? Läuft das noch rund? Hast du evtl. mal ein Bild davon?

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von lisser »

Ralf - wie lange halten die Schleifsterne? 25 € ist ja nicht soooo günstig ;-)
Geht nicht gibt´s nicht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von f104wart »

Die Lamellen müssen arbeiten können. Dazu brauchen sie Drehzahl (ca 2.800 U/min), aber keinen Anpressdruck. Wenn Du sie richtig benutzt (viel Drehzahl, wenig Anpressdruck), dann halten die wirklich ewig.

Abgesehen davon bekommen wir 25% Rabatt auf die Teile. Und wenn Du auch noch Deine Arbeitszeitersparnis etwas mit rein rechnest, dann sind die Dinger billiger als alles andere.

Ich habe die Dinger seit ungefähr 6 Jahren und habe bisher nur 2 Sterne, die ich am häufigsten verwende, gegen neue ausgetauscht. Die alten benutze ich immer noch für kleinere Ecken. Filzscheiben hab ich in der ganzen Zeit vielleicht 4 oder 5 gebraucht und Polierpaste habe ich die 2te Stange im Gebrauch und davon noch etwa 3/4 übrig.


@Tom:
Foto hab ich hier jetzt keins, aber ich hab mal ne Skizze gemacht.

Der rote Ring markiert den abgenutzten und breit gedrückten Bereich. Innerhalb dieses Rings ist die Scheibe noch gut.

Das grüne ist ein solches "Tortenstück". Aus einer Scheibe kannst Du etwa 6-8 Stück davon mit nem Cuttermesser herauschneiden.
Unbenannt.png
Tipp: Aus Sicherheitsgründen und der besseren Handhabung wegen die Segmente anzeichnen und die Löcher VOR dem Ausscheiden bohren!

Die Ecken legen sich beim Polieren um und passen sich dem Untergrund an. Nach kurzer Benutzungsdauer gleichen die Segmente einer Kugel.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von cafetogo »

Stern kann man sich auch selber machen, wenn man nichts zu hause hat lohnt sich das aber nicht.
Material gibt es auch nicht geschenkt.
PIC_0181 (2018_09_15 11_01_29 UTC).JPG
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von lisser »

danke gute Infos
Geht nicht gibt´s nicht.

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von chequered »

Super Tipps , Danke Ralf ! .daumen-h1:
Werde beim laufenden Projekt mal so vorgehen, denn Deine polierten Teile haben doch deutlich mehr Brillanz , sind irgendwie "klarer",...bin schon sehr gespannt ,wie die Teile von meiner kleinen Honda aussehen werden...
Gruß,
Simon

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Aluminium Teile poliert

Beitrag von YamahaRalle »

@Ralf was sind denn das für Schleifsterne wo du immer von sprichtst??

Ich selber habe eine so ganz normales Polierset damals mal bei Polo oder so gekauft und hatte vor ca 20 Jahren meine damalige XJ 900 Deckel alle auf vordermann gebracht.

Ich musste aber immer dran bleiben und die Deckel pflegen was ich sowieso immer gerne getan habe. Gefahren bin ich aber trotzdem sehr viel und das auch bei schlechtem Wetter.
Ich habe das Polieren mit einer Poliermaschine aus einem alten Elektromotor gemacht, nun hab ich hab ich mir gerade einen eigenen Motor gebaut. Danke für die Hilfe und Rückantwort im voraus.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik