forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
bense
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey
Wohnort: Karlsruhe

Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von bense »

Tach zusammen,
ich hoffe mal mir kann hier jemand kurzfristig weiterhelfen da ich im Forum und im Internet nicht wirklich "nützliche" Infos gefunden habe. Ich will heute Abend meinen Rahmen zum Strahlen geben damit ich die Rahmenarbeiten fertig machen kann. Es gibt einige Stellen, an denen ich den Lack nur schlecht entfernen kann.

Nach dem Strahlen soll das Metall ja recht schnell rosten. In meiner Garage ist es leider etwas feucht...
Wie behandelt ihr das blanke Metall nach dem Strahlen, damit es nicht gleich überall rostet? Etwas einölen und vor dem lackieren dann wieder entfetten?

Was darf es kosten ein Rahmen mit Schwinge zu strahlen. Hier in Karlsruhe will jemand 100 - 200 Euro. Was ich so gelesen habe sind 80 - 120 Euro okay, oder?

Danke vorab,
Greez bense

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von fuerdieenkel »

...Rahmen nach dem Strahlen nicht mit blosen Fingern anfassen und im Anschluß unverzüglich mit einer 2K Epoxi-Grundierung grundieren.

Wenn dies nicht gewährleistet ist, mit dem Strahlen bis kurz vor der Lackierung warten...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von sven1 »

Moin Bense,

da auch Karlsruhe nicht der Nabel der Welt ist, sind 80 - 100€ eigentlich OK, kommt darauf an wie verwinkelt der Rahmen ist und welchen zeitlichen Aufwand der Betrieb hat. Wo ich ab und an etwas machen lasse läuft das über die Kaffeekasse nebenher zu den genannten Konditionen.
Wegen der Rostanfälligkeit, die Erfahrung zeigt, das aufgrund der größeren (rauen) Oberfläche der Rahmen schneller rostet, Fett jeder Art ist in gestrahltem Zustand Gift (ich ziehe bei der Abholung einfache Baumwollhandschuhe an). Rahmen ölen: rate ich von ab, weil du dann du ja wieder nicht in die Ecken kommst und ich halte es für fraglich ob du das Öl restlos weg bekommst. Danach hält der Lack hält nicht.
Ich lagere daher Kleinteile im warmen Büro, Rahmen habe ich bisher immer direkt im Anschluß mit Haftgrund/Rostschutz behandelt (evtl. vorher noch geschliffen). Da du dann aber wieder anfängst, vor dem Lackieren zu entfetten (Siliconentferner) würde ich den Rahmen gleich ganz fertig machen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
bense
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von bense »

hmmmmmmm, glaub dann muss ich doch nochmal umplanen. Dachte es gibt da ein Zaubermittel :grin:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von Tomster »

Normalerweise dürfte ein gestrahlter Rahmen z.B. in deiner Wohnung so schnell keinen Rost ansetzen. Es sein denn, du wohnst in einer Tropfsteinhöhle.
Im Zweifelsfall lagere ich so etwas im Heizungskeller. Kann da wochenlang stehen, ohne das etwas passiert. :dontknow:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von sven1 »

gibt es. Heist...

Alle Umbauten am alten Rahmen. Blank geschliffene Teile, neue Schweißnähte, einfach mit billiger Grundierung oder Lack gegen Rost schützen. Wenn alles fertig ist und funzt, strahlen lassen und fertig Lackieren (lassen). :wink:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
didi205
Beiträge: 108
Registriert: 10. Jul 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974
Wohnort: Dobersberg/Österreich

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von didi205 »

Hallo,

Ist zwar etwas weit weg aber preislich sicher interessant. Bin aus Österreich und wohne direkt an der tschechischen Grenze. ca. 10min. von mir zu Hause ist eine tschechische Firma die Sandstrahlen/Pulverbeschichten/Galvanisieren anbietet und das zu unschlagbaren Preisen.
zB.:
ein kompletter Quadrahmen + Felgen + Fahrwerksteile sandstrahlen + pulvern -> ~70€
Motorradfelgen -> ~40€
Strahlen alleine macht er machesmal sogar kostenlos wenn es kleine Teile sind.

Mfg
Didi

Moppedmessi
Beiträge: 2206
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe gerade einen Rahmen strahlen lassen.
Ich hatte mir direkt einen Betrieb gesucht der auch grundiert.
Ich will die Teile nicht gepulvert haben!
Der Preis war um die 100€ inkl der Grundierung.
Ich bin sehr zufrieden ind werde dort wieder hingehen.
Es ist die Fa. Sandstrahltechnik Kraft in Solingen.

Ralph

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von onkelheri »

fuerdieenkel hat geschrieben: 8. Jan 2019 ...Rahmen nach dem Strahlen nicht mit blosen Fingern anfassen und im Anschluß unverzüglich mit einer 2K Epoxi-Grundierung grundieren.

Wenn dies nicht gewährleistet ist, mit dem Strahlen bis kurz vor der Lackierung warten...
Da der Oxyidationprozeß unmittelbar nach der Strahl/Entrostungsbehandlung von neuem beginnt, ist dieser o.g. Vorgehensweise in jedem Falle der Vorzug zu geben.

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
bense
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rostschutz-Behandlung nach Strahlen des Rahmens

Beitrag von bense »

Habe eben nochmal mit dem Typ gesprochen, der den Rahmen strahlen sollte. Hat mir das von euch nur nochmal bestätigt. Den Rahmen erst strahlen wenn alles fertig geschweißt ist...dann strahlen und gleich grundieren. In einem trockenen Keller rostet das Teil sicherlich nicht so schnell...leider ist meine Garage leicht feucht und ich müsste den Rahmen dann am Ende bestimmt nochmal strahlen lassen.

1. Rahmen fertig machen
2. Strahlen und gleich grundieren
3. Und dann ab zum Lackierer für den Feinschliff :wink:
4. Ab auf die Straße damit!!!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug