forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Tomster »

Moin zusammen,

für mein Flat Tracker Projekt wurden Teile farblich gepulvert.
Im Anschluss sollten diese noch mit einer dünnen klaren Pulverschicht überzogen werden. Leider hat sich gezeigt, das viel von dem Glanz dadurch verloren gegangen wäre.

Mir stellt sich nun die Frage ob es sinnvoll wäre, die gepulverten Teile mit einem 2K Klarlack zu überziehen. :dontknow:
Es handelt sich u.a. auch um den Rahmen und die Gabelbrücken.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Jan »

Es gibt Klarlackpulver in diversen Glanzstufen. Hochglanz sollte tatsächlich genauso wirken wie 2K Klarlack in glanz.

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von bastlwastl »

Jan hat geschrieben: 12. Jan 2019 Es gibt Klarlackpulver in diversen Glanzstufen. Hochglanz sollte tatsächlich genauso wirken wie 2K Klarlack in glanz.
so kenn ich es auch . nachlakieren hab ich selbst noch nie probiert
wäre aber vorsichtig mit dem anlösen des pulvers duch den lack .

da wäre evtl einfach ein blech recht das probegepulvert wird und dann testlackiert.

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Linde »

Ich habe im Jahr 2010 etliche Teile für meinen 57er SR 2 pulvern lassen,
der Glanz ist noch fast so, wie am ersten Tag. Ab und zu mit etwas WD 40
und Lappen drüber und gut is. :grinsen1: Ich denke mal, wenn man ohne
Schleifanteile (Sand, Schmutz o.ä.) poliert, hält der Glanz viele Jahre, vorher
gut waschen und dann trocknen lassen. Mehr mache ich nicht. .daumen-h1:
PS: ich glaube, das Pulver hieß damals auch Brillantglanz ... ? Bild

Bild 1 - frisch gepulvert
gepulvert.jpg


Bild 2 - Jetzt
SR 2 Winter.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Peperoni13 »

Wenn, dann würde ich einen Klarlack auf Wasserbasis nehmen, denn der enthält keine Lösemittel!
Bei einem Lack mit Lösemitteln hätte ich bedenken, dass er das Pulver angreift. Das passiert bei manchen Pulverarten nämlich sogar schon bei ein paar Tropfen Bremsenreiniger.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von grumbern »

Oder vielleicht den Pulvermeister fragen? Der muss ja wissen, was "sein" Pulver kann :dontknow:

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von IoMTT »

OT: Dein Moped ist so schön. :respekt:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Tomster »

Danke für die Antworten und das Kompliment :prost:

Mein Pulverer ist selbst ratlos.
Allerdings haben wir tatsächlich ein Probeblech.
Werde es wohl damit probieren können.
Frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist.
Scheinbar gehen die Erfahrungen da ja auseinander.

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von grumbern »

Laut meinem Pulverer kann man das einfach überlackieren, ich sehe aber keine Notwendigkeit, da mein Motorrad Glanz genug hat. Ich hätte genau genommen eher Bedenken, dass dann doch irgendwo der Lack sich ablöst (Pulver ist dick und elastisch, Lack eher dünn und spröde) und alles kacke aussieht ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben: 12. Jan 2019Mein Pulverer ist selbst ratlos.
Echt jetzt? Ist das ein Hobby-Pulverer??? Und selbst, wenn er persönlich das ned sagen kann :stupid: , sollte über den Pulverhersteller ne Aussage zu bekommen sein. Manchmal komm ich schon ins Grübeln:-) Laut der Ausage meines ehemaligen Pulverbeschichters kann man so ne Beschichtung (zumindest mal die, die er macht) problemlos mit Nasslack ausbessern oder übertünchen.

Lass Dir doch einfach von Deinem Pulverheinz den Hersteller nennen und frage selbst nach - dürfte am schnellsten und schmerzfreiesten sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik