forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von elton851 »

Servus Tom,

Das ist echt Mist mit dem pulvern aber es ist eben sehr gefährlich Teil zu üverpulvern wenn mann denn Aufbau nicht kennt kann gut gehen muss aber nicht und hinterher ist der der üverpulvert der Idiot bei der Geschichte.

Die klein teile pack sie in eine Kiste und schick sie mir dann machen wir Klarlack drauf und wenn sich bis dahin nichts findet ich habe heute die heizelemente für meinen großen Pulverofen bestellt sehe ja das da echt bedarf ist. [emoji28]

Lars

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3025
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Tom

Tut mir leid , dass es in Bocholt nicht geklappt hat. :dontknow:
Ich sachte ja schon ich weiß nicht wie die Arbeiten.Man kann es vielleicht wegen den Vorarbeiten nachvollziehen, viele Lackierer lackieren auch nicht wenn Sie die Vorarbeiten nicht selber gemacht haben.
Du wirst schon noch was finden!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von BerndM »

Das Thema fing ganz entspannt an und ich habe mich zurück gehalten weil ich nicht viel über das Pulvern weis.
Mit der Ergänzung Chrompulver und eine Schicht drüber legen kamen mir dann so Bedenken.
Aber alleinig aus dem eigenen Versuch Chromlack mit Klarlack zu schützen. Das ging voll den Bach runter. Na ja eine silbrig
glänzende Schicht ist auch nicht zu verachten. :grinsen1: Aber von Chromeffekt keine Spur mehr.

Ich fürchte mal beim Pulvern gelten für das Chrompulver gegen die normalen 2 Schicht Aufbauten ähnliche Regeln und Risiken wie
beim Nasslack, hierzu ein paar Verarbeitungshinweise aber auch Risikodarstellung eines Anbieters von Chromlack ( zufällig aus der
Maschine gesucht ):
https://www.stardustcolors.de/chromlack ... spray.html

Eventuell finden sich auch Hinweise zum Überpulvern von dem Chrompulver.
Ich bin gespannt ob Lars es hinbekommt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von elton851 »

Nabend,

Also chrome Effekt zupulvern ist nicht das Problem auch die Klarlack Schicht drauf zu bringen.

Es gibt eben ein paar Punkte zu beachten.
Im Idealfall si d die pulver vom gleichen Hersteller nicht Anbieter und der Klarlack ist sehr sehr Hitze empfindlich einmal zu heiß und schon bekommt er einen Schleier und dann wird er gelblich wenn weiter überrannt wird.

Bei candy pulver ist es eben nicht anderes nur eingefärbter klarlack. Nach Angaben meines Händlers sind die alle 180grad stabil aber ich soll noch über 160grad gehen lieber die Zeit von 10min auf 15-20min verlängern.

Lars BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Ratz »

Klarlack wird total überbewertet.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von elton851 »

Ratz hat geschrieben:Klarlack wird total überbewertet.
Servus bei farbdeckpulverungen gebe ich dir recht, bei Chrom Effekt brauchst du ihn weil der Chrom Effekt von Aluminium Teilchen im pulver erzeugt wird und je mehr Chrom Effekt ist um so höher der Aluminium Anteil und dieses Aluminium reagiert mit reiniger, Benzin usw. Da ist der Klarlack auch bei pulverbeschichtung erforderlich.
Sonwt schaut es sehr schnell grau aus und mann muss es nochmal machen.

Lars

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Tomster »

Am Wochenende werden wir bei einem Kollegen ein-zwei kleinere Teile versuchen, mit Klarpulver zu bearbeiten.
Der Hinweis mit der niedrigen Temperatur ist ja schon mal Gold wert. Wir werden es probieren.

Sieht momentan so aus:
IMG-20190107-WA0020.jpg
@Lars - dass du du schon die Heizelemente für deinen großen Ofen bestellt hast, läßt mich hoffen .daumen-h1:

Ich werde berichten :salute:

Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von elton851 »

Alles klar dann viel Erfolg.

Bitte dran denken die teile zu tempern sehr wichtig.

Wieviele Schichten hast du schon drauf, und mit was für einer anlage/Pistole macht ihr es?

Lars

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Tomster »

Tempern? Vorwärmen?
Bei diesem Beispiel sollten zwei Schichten Pulver drauf sein.

Was für ein Anlage/Pistole das ist, kann ich dir nicht sagen. Fahre am Samstag hin und dann weiß ich mehr.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Gepulverte Teile mit Klarlack behandeln?

Beitrag von Kinghariii »

Um keinen eigenen Thread eröffnen zu müssen:

Gibt es eine Möglichkeit auch als Laie feine Kratzer aus einer gepulverten Gabelbrücke zu bekommen?

Grüße, Harald

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik