forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Charel
Beiträge: 45
Registriert: 25. Jan 2018
Motorrad:: BMW, R45, 1978

Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von Charel »

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Suzuki DR350 von 1994 gekauft. Vom Zustand her ist sie für eine 24 Jahre alte Enduro noch ganz gut in Schuss und läuft auch super. Vor kurzem habe ich sie dann zugelassen und da es sich ja um einen Import aus Deutschland nach Luxemburg handelt musste ich damit zur Abnahme beim Zoll und unserer Zulassungsstelle. Mit den Papieren war auch alles in Ordnung jedoch bemängelte der Sachverständige bei der Abnahme die Lesbarkeit der Rahmennummer. Man hat sie unter dem Lack zwar gerade so noch erkannt aber sie war nicht mehr so toll lesbar. Er meinte dazu dass ich zuerst versuchen sollte sie wieder lesbar zu machen bevor man darüber nachdenkt sie neu einzuschlagen da das immer mit viel Papierkram verbunden ist.

Soweit so gut. Deshalb habe ich heute mal den Lack am Lenkkopf per Drahtbürste und Dremel entfernt. Dabei hat sich dann auch gezeigt warum die Rahmennummer nicht mehr so gut zu sehen ist. Der Rahmen wurde irgendwann mal eher weniger fachmännisch neu lackiert und davor abgeschliffen. Dabei hat die Nummer dann wohl etwas gelitten. Sie ist zum Glück jedoch noch komplett vorhanden.

Gibt es eine Methode um die Nummer wieder gut sichtbar zu machen. Habe im Internet was von Ätzmitteln usw. gelesen aber bevor ich mich da rantraue möchte ich erst einmal nach Erfahrungen fragen. Eventuell gibt's ja auch eine schonendere Methode.

Selbst nachklopfen kommt jedenfalls für mich nicht in Frage, das gibt nur Ärger.

Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem man die Überreste der Nummer erkennt. Der Rest sieht genau so aus nur habe ich ihn halt unkenntlich gemacht.
20190115_200148.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von mazze »

lackiere einfach die stelle der Rahmen Nummer, Silber, dann kann man sie auch lesen

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von modderfreak »

Normal lackieren und die Vertiefungen mit weissem Lack auffüllen könnte funktionieren.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von Ratz »

Schwarz lackieren, abschleifen und dann versiegeln - oder dem Prüfer eine Brille kaufen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
hondamw
Beiträge: 44
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: Monkey z50A,Dax,Cy50,cx500,VF1000f,CB1300.

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von hondamw »

Die Nummern mit einer Reißnadel nach gehen und neu lackieren.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von mazze »

wenn es hell oder Silber lackiert ist kann man es lesen, Dreck und staub setzt sich in der Vertiefung ab, wenn es schwarz ist sieht man es nicht.
wenn dein Prüfer dann noch eine Brille aufsetzt weil er bind ist dann passt das.
wie du ja schon selber bemerkt hast , wenn die schwarze Farbe weg ist kann man die Nummer sogar auf deinem Foto lesen :wink:
ich würde einfach die Nummer in einem kleinen rahmen abkleben und mit zinkspray Lackieren, da brauchst du auch keine Grundierung

Charel
Beiträge: 45
Registriert: 25. Jan 2018
Motorrad:: BMW, R45, 1978

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von Charel »

Kleines Update. Ich habe die Rahmennummer mit einer hellgrauen Rostschutzgrundierung lackiert und den Rahmen drum rum wieder im originalen Gelb. Heute war ich auch beim TÜV vorstellig und bi ohne Mängel durchgekommen. Die Fahrgestellnummer wurde nicht mehr bemängelt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

bastlwastl
Beiträge: 623
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Rahmennummer wieder sichtbarer machen

Beitrag von bastlwastl »

mach noch klarlack drauf ! da eine grundierung nicht witterungsbeständig ist :-)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug