forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blankes Metall klar versiegeln

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von MikeRider »

Mahlzeit Oberlix,
da stell ich mir aber die Frage, wie der Lackspezi lackiert. Mit 1,5 Bar und mit 120 µ?
Was sind das für Hersteller?
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von MikeRider »

Was ich noch dazu beitragen möchte ist...
Aktuell in unsere Autolackindustrie gibt es keine Vergilbung mehr.
Vor X-Jahren gab es noch verschiedenste Lacke.
Da kommt sowas vor aber wir lackieren ja im HIER und JETZT.
Und wenn wir jetzt was lackieren lassen und es wird "gelb" dann liegt es an dem veralteten Lacksystem was noch die Ausnahme ist.
Sparfuchs eben... wie auch immer.

PS: Ich finde diese Forum sehr gut, weil man eben Disskutieren oder andere Ansichten erörtern kann. :respekt:
:rockout:
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von cafetogo »

Die Vergilbung gibt es schon noch, das ist ja ein chemischer Prozess den nur die UV Einstrahlung und Luft beschleunigt.
Mit gewissen Mittelchen bringt man das zwar in den griff und wird auch bei einen normalen Autolack bei einen schleichenden Prozess kaum auffallen. Spätestens wenn man Beilackieren muss fällt es auf.

Der Klarlack wird zwar nicht mehr so gelb aber bei solchen Untergrund sieht man schon das der mit der zeit nicht mehr klar ist.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von mrairbrush »

Ich denke die Lacke sind ausgereift genug. Zumindest wenn die Produkte nicht aus einem Billiglohnland kommen.

theton: 400-600 Schleifpapier? Wenn da mal nicht Schleifspuren sichtbar werden, je nach Farbton.
Unter 800 vor der Lackierung würde ich nie gehen. Da ist man was Schleifspuren angeht auf der sicheren Seite.

cafetogo: Man nehme ein schneeweisses oder rotes Auto, mache einen dunklen Aufkleber drauf und fahre 3 Jahre damit rum. Die einen bleichen aus, andere vergilben etwas. Was auch vorkommt ist das der Lack versprödet (kreidet). Ist aber selten. Kommt auch darauf an wo das Fahrzeug eingesetzt wird. In Australien ist der Lack mit Sicherheit anders eingestellt als bei uns. Da gibt es viele Faktoren.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von obelix »

MikeRider hat geschrieben: 8. Mär 2019da stell ich mir aber die Frage, wie der Lackspezi lackiert. Mit 1,5 Bar und mit 120 µ? Was sind das für Hersteller?
Das ist aus der Dose, 2K von Auto-K. Grundlack ist bei beiden Bauteilen der selbe, 1K Dose auch von Auto-K. Grundierungen ebenfalls 1K Auto-K.

Der Fender wurde später lackiert als der Seitendeckel und aus ner anderen Klarlackdose. Wieso der dann so gelb wurde (schon beim Lacken nach dem 1. Gang bemerkt) weiss ich ned. Nach dem endgültigen Durchtrocknen dann den Klarlack abgeschliffen und mit ner neuen Dose nochmal lackiert - alles bestens... Der Gilblack hat auch wesentlich länger zum Aushärten gebraucht als normal. Die einzige Theorie, die ich habe, ist, das die Dose evtl. ma Frost bekommen hat. Haltbar ist das Zeug nach Aussage von Auto-K Technikern annähernd unbegrenzt.

Ich hatte auch schon Dosen von dem weissen Lack, die gelblich rüberkamen.
Ich wollte auch nur zeigen, dass es durchaus zu Gelbstichen im Klarlack kommen kann.

Ich hab auch schon gesehen, dass Klarlack "milchig" aufgetrocknet ist, schaut auch interessant aus:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von blatho »

SebastianM hat geschrieben: 7. Mär 2019 Hi Blatho, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das RPM auf meinen Tank zu schmieren. Ich hätte auch gute Connections in die USA (sowohl Ich als auch Kollegen pendeln regelmäßig), es sollte also kein Problem sein ne Dose zu bekommen. Ich bin nur skeptisch, ob das Zeug nicht weich wird wenn das Bike mal in der Sonne steht und man die ganze Schlonze danach an der Lederkluft hängen hat.. .
Was meinst du?
Ich vermute, dass das Zeug aushärtet und durch Sonneneinstrahlung nicht mehr weich wird. Der mechanische Abrieb durch die Hose ist natürlich ne andere Geschichte.
Wär mir einen Versuch wert.
Würdest du mir denn auch eine Dose mitbringen/- lassen?
:prost:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von cafetogo »

mrairbrush hat geschrieben: 8. Mär 2019 Ich denke die Lacke sind ausgereift genug. Zumindest wenn die Produkte nicht aus einem Billiglohnland kommen.

theton: 400-600 Schleifpapier? Wenn da mal nicht Schleifspuren sichtbar werden, je nach Farbton.
Unter 800 vor der Lackierung würde ich nie gehen. Da ist man was Schleifspuren angeht auf der sicheren Seite.

cafetogo: Man nehme ein schneeweisses oder rotes Auto, mache einen dunklen Aufkleber drauf und fahre 3 Jahre damit rum. Die einen bleichen aus, andere vergilben etwas. Was auch vorkommt ist das der Lack versprödet (kreidet). Ist aber selten. Kommt auch darauf an wo das Fahrzeug eingesetzt wird. In Australien ist der Lack mit Sicherheit anders eingestellt als bei uns. Da gibt es viele Faktoren.
Da braucht man gar keine 3 Jahre warten, ich hatte mal 10 Carbonplatten gefertigt und mit 5 verschiedene Klarlacke behandelt, 5 davon habe ich in die Schublade gesteckt und 5 an den Baum gehängt und nach einen jahr verglichen.
Unterschiede hat man da schon gesehen, und es waren nicht unbedingt namhafte Hersteller die besonders gut abgeschnitten haben.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von mrairbrush »

Bei milchig ist meist der Lack oder Härter kaputt. Neigen dann auch zu stippenbildung. Etliche sind empfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit. In Spraydosen sind die Lacke in der Regel erheblich dünner damit sie auch bei vergleichsweise geringen Druck noch ausreichend zerstäuben. Die einzigen Dosen die ich verwende ist Mattschwarz als Kontrollspray weil ich keine Pistole putzen muss und es einfacher ist als Kohlepuder. Außerdem spucken die mir zu schnell.

Amizeug....
Was ein Markenname alles bewirkt :-)

Roland: Carbon ist wieder anderes Thema. Beim Lack können sich auch die Pigmente verändern.
Bekannt dürfte das Problem durch die Rottöne vor etlichen Jahren sein. Die wurden entweder blass oder bekamen einen Blaustich. Das war als man Cadmiumpigmente verbot. (Gelb,Rot). Die neuen künstlichen waren nicht lichtstabil. Dabei ist Cadmium nur bei der Verbrennung toxisch. Weiß nur kaum jemand :-) Einfach mal bei Wiki lesen. Als Pigment wird Cadmiumsulfit und Cadmiumselenit verwendet. Pigmente habe ich da :-) Kann ja sein das ich mal eine gute rote Farbe brauche.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von blatho »

mrairbrush hat geschrieben: 8. Mär 2019 Amizeug....
Was ein Markenname alles bewirkt :-)
Die vielen guten Bewertungen und die kinderleichte Verarbeitung sind für mich ausschlaggebend, nicht ein Markename (den ich vorher nicht kannte).
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von mrairbrush »

Kommt halt immer darauf an wer bewertet und wie er das Ergebnis sieht. Das Material zielt auch auf einen bestimmten Kundenkreis ab (Do it yourself) und vermutlich nicht unbedingt gewerbliche Anwender deren Ergebnisse kritischer gesehen werden.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics