Moin!
Das Thema, wie man beispielsweise einen blanken Metallfender klar und vor Rost geschützt versiegeln kann, interessiert mich schon länger. Klarlack hält nicht auf blankem Metall hieß es bisher immer, Wasser dringt ein und das Metall fängt unter dem Lack an zu rosten.
Hab jetzt beim stöbern diesen Klarlack entdeckt
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... nglaenzend
In der Beschreibung heißt es da Sehr gut geeignet zur Beschichtung von blanken Metallen (Eisen und NE-Metallen)
Einen schon leicht angerosteten Fender könnte man vorher mit Ovatrolöl behandeln
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... oel-125-ml
Mit dem Ovatrolöl hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, hab ein paar kleine bis mittelgroße Rostnester am Rahmen meiner XJR damit behandelt und schwarz überlackiert. Der Lack (dem ebenso Ovatrolöl beigemischt ist) verläuft super. Obwohl ich ihn mit dem Pinsel aufgetragen hab, ist kaum Unterschied zum restlichen Rahmenlack zu erkennen.
Hat das schonmal jemand getestet?
Werd das demnächst mal an meinem leicht angerosteten Fender probieren, bin gespannt!
Schönen Sonntag allen.
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Blankes Metall klar versiegeln
- blatho
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Blankes Metall klar versiegeln
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Servus, den Klarlack hatte ich nicht nicht. Aber schon einige Produkte der Firma Branth. Kann nur positives berichten, die Ergebnisse sind von der Optik, allesamt Hervorragend. Der Korrosionsschutz ebenso. Die Bundeswehr lackiert ihre Panzer mit Brantho Kurrox 3in1, okay die fahren auch nicht.
Die haben auf jeden Fall hohe Ansprüche an das Zeug was verwendet wird.
Der Laden ist hochkompetänt, glaube nicht das die was verkaufen was nicht funktioniert.
Gruß Christian
Die haben auf jeden Fall hohe Ansprüche an das Zeug was verwendet wird.
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Haben ist besser als brauchen
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Ich verwende überwiegen 2K Lacke.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2787025509
Lassen sich dank des Kopfes auch besser verarbeiten.
Ich selber hab das noch nicht auf einer blanken Metall Oberfläche probiert aber positives Feedback von anderen bekommen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2787025509
Lassen sich dank des Kopfes auch besser verarbeiten.
Ich selber hab das noch nicht auf einer blanken Metall Oberfläche probiert aber positives Feedback von anderen bekommen.
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
hallo
es gibt auch Klarlacke zum Pulvern in glänzend und matt .
bei ner beschädigung ist es immer schwer auszubessern aber von halten und schutz finde ich es besser als lack .
wichtig ist auch wenn zb. pulver das ein UV beständges verwendet wird .
es gibt auch Klarlacke zum Pulvern in glänzend und matt .
bei ner beschädigung ist es immer schwer auszubessern aber von halten und schutz finde ich es besser als lack .
wichtig ist auch wenn zb. pulver das ein UV beständges verwendet wird .
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
@macchina: Deine Erfahrungen mit Brantho klingen schonmal sehr positiv
@bastwastl: Zum Pulvern müßte ich den Fender aus den Händen geben, möchte es aber gern selbst versuchen und bestenfalls ne funktionierende Methode finden, um es jederzeit wiederholen zu können.
@Mechaniker: Haste auch mal Feedback nach 2 bis 3 Jahren bekommen?Mechaniker hat geschrieben: ↑3. Feb 2019 ...2K-Lacke.... Ich selber hab das noch nicht auf einer blanken Metall Oberfläche probiert aber positives Feedback von anderen bekommen.
@bastwastl: Zum Pulvern müßte ich den Fender aus den Händen geben, möchte es aber gern selbst versuchen und bestenfalls ne funktionierende Methode finden, um es jederzeit wiederholen zu können.
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Kolja, hast Du diesen Thread noch auf dem Schirm? ...und das war der den ich nicht gefunden hatte
- blatho
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Ne Ralf, die beiden sind mir entgangen....
Das RPM aus dem zweiten link von Thos klingt genial, das bestell ich mir
Danke!
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Vor ewigen Zeiten habe ich mir mal einen Alutank gebaut den ich poliert und mit Zaponlack versiegelt habe. Hat auf den polierten gut gehalten und ist auch nicht gelb geworden.
Grüße
Roland
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- mrairbrush
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Das Brantho scheint eine Art Zaponlack zu sein. Wenn man das Sicherheitsdatenblatt sehen könnte wüßte man mehr. Zaponlack hat man schon immer für den Metallschutz verwendet. Ist jedoch nicht sonderlich chemikalenbeständig noch abriebfest. Bei Öllacken mit Owatrol (Leinöl) ist zwar einigermaßen abriebfest und Rostschutz durch ölige Bindemittel nicht schlecht aber auch nicht sonderlich chemikalienbeständig.
2K Acryllacke haften schlechter als 2 K PUR Lacke. Ein Lack ist ja nur ein mehr oder weniger dichtes Sieb, also sollte man genug mehrmals aufbringen. In der Industrie gibt es schon ewig lang spezielle Lacke für Metalle die gut haften und ausreichend Schutz gewährleisten, trotz dünnen Auftrag. Damit werden z.B. Kühlerlamellen behandelt. Kommt man nur schlecht ran. Aber auch die kochen nur mit Wasser.
Am besten ist man nimmt einen 2K Nanolack. Der hat eine ausgezeichnete Haftung auf Molekülebene und eine sehr dichte Vernetzung in der Oberfläche was einen guten Schutz gewährleistet. Es gibt 2 grundsätzliche Systeme. Einmal mit Keramikbestandteilen (z.B. Spies Hecker) oder selbstheilende (BASF-Glasurit). Deutsche Autohersteller wie Daimler verwenden die harten (Keramik) und Japaner oft die selbstheilenden. Dabei richtet sich das Molekühlgitter unter Wärmeeinfluß wieder aus. Hilft aber auch nur gegen typische Waschstrassenkratzer.
Produktbezeichnungen bringen nicht viel wenn man nicht weiß was man da einsetzt. Da ist ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt oft hilfreich.
Ich habe vor kurzem einen PUR 2K Lack getestet weil mir die gängigen 2K Acryllacke zu weich waren.
Der haftet auf fast allem sehr gut und ist äußerst beständig gegen Chemikalien.
Teuer ist er auch nicht. kostet um die 40€/ltr mit Härter. Hat nicht einen ganz so guten Verlauf wie ein 2K Acryllack aber wer es besondern glänzend und glatt haben will kommt bei keinem System ums polieren herum. Denn auch die Acryllacke sind mittlerweile stark lösemittelreduziert und vorbeschleunigt um wirtschaftlich schnell viel auftragen zu können. Die meisten Autolackierungen der Hersteller sind in meinen Augen Müll, ausnahme Bentley und RR. Aber die werden auch nachbearbeitet.
Es ist auch leichter kleine Unebenheiten auszugleichen. Bei einem glatten Lack sieht man alles. (Argument eines Autoherstellers).
Schau Dir den mal an. Verdünnen geht lt. Hersteller auch mit Nitro.
2K Acryllacke haften schlechter als 2 K PUR Lacke. Ein Lack ist ja nur ein mehr oder weniger dichtes Sieb, also sollte man genug mehrmals aufbringen. In der Industrie gibt es schon ewig lang spezielle Lacke für Metalle die gut haften und ausreichend Schutz gewährleisten, trotz dünnen Auftrag. Damit werden z.B. Kühlerlamellen behandelt. Kommt man nur schlecht ran. Aber auch die kochen nur mit Wasser.
Am besten ist man nimmt einen 2K Nanolack. Der hat eine ausgezeichnete Haftung auf Molekülebene und eine sehr dichte Vernetzung in der Oberfläche was einen guten Schutz gewährleistet. Es gibt 2 grundsätzliche Systeme. Einmal mit Keramikbestandteilen (z.B. Spies Hecker) oder selbstheilende (BASF-Glasurit). Deutsche Autohersteller wie Daimler verwenden die harten (Keramik) und Japaner oft die selbstheilenden. Dabei richtet sich das Molekühlgitter unter Wärmeeinfluß wieder aus. Hilft aber auch nur gegen typische Waschstrassenkratzer.
Produktbezeichnungen bringen nicht viel wenn man nicht weiß was man da einsetzt. Da ist ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt oft hilfreich.
Ich habe vor kurzem einen PUR 2K Lack getestet weil mir die gängigen 2K Acryllacke zu weich waren.
Der haftet auf fast allem sehr gut und ist äußerst beständig gegen Chemikalien.
Teuer ist er auch nicht. kostet um die 40€/ltr mit Härter. Hat nicht einen ganz so guten Verlauf wie ein 2K Acryllack aber wer es besondern glänzend und glatt haben will kommt bei keinem System ums polieren herum. Denn auch die Acryllacke sind mittlerweile stark lösemittelreduziert und vorbeschleunigt um wirtschaftlich schnell viel auftragen zu können. Die meisten Autolackierungen der Hersteller sind in meinen Augen Müll, ausnahme Bentley und RR. Aber die werden auch nachbearbeitet.
Es ist auch leichter kleine Unebenheiten auszugleichen. Bei einem glatten Lack sieht man alles. (Argument eines Autoherstellers).
Schau Dir den mal an. Verdünnen geht lt. Hersteller auch mit Nitro.
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Re: Blankes Metall klar versiegeln
Wow, vielen Dank für den vertieften Einblick
Hab mich entschieden, das Rust Prevention Magic zu probieren, da es im Netz (v.a. auf amerikanischen Seiten) tolle Kritiken bekommt und zudem leicht zu verarbeiten ist, Heißluftfön ist vorhanden.
Muß nur noch rausfinden, wo man das Zeug in der EU bekommt, ich find nur Verkäufer aus den Staaten (RPM günstig, Versand sauteuer) oder der Schweiz (RPM sauteuer).
Ach ja, den Metallfender hab ich jetzt mal rein mit Ovatrolöl gesättigt und teste mal diese Saison.
Hab mich entschieden, das Rust Prevention Magic zu probieren, da es im Netz (v.a. auf amerikanischen Seiten) tolle Kritiken bekommt und zudem leicht zu verarbeiten ist, Heißluftfön ist vorhanden.
Muß nur noch rausfinden, wo man das Zeug in der EU bekommt, ich find nur Verkäufer aus den Staaten (RPM günstig, Versand sauteuer) oder der Schweiz (RPM sauteuer).
Ach ja, den Metallfender hab ich jetzt mal rein mit Ovatrolöl gesättigt und teste mal diese Saison.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
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