forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blankes Metall klar versiegeln

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von blatho »

Moin!

Das Thema, wie man beispielsweise einen blanken Metallfender klar und vor Rost geschützt versiegeln kann, interessiert mich schon länger. Klarlack hält nicht auf blankem Metall hieß es bisher immer, Wasser dringt ein und das Metall fängt unter dem Lack an zu rosten.

Hab jetzt beim stöbern diesen Klarlack entdeckt
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... nglaenzend
In der Beschreibung heißt es da Sehr gut geeignet zur Beschichtung von blanken Metallen (Eisen und NE-Metallen)

Einen schon leicht angerosteten Fender könnte man vorher mit Ovatrolöl behandeln
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... oel-125-ml
Mit dem Ovatrolöl hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, hab ein paar kleine bis mittelgroße Rostnester am Rahmen meiner XJR damit behandelt und schwarz überlackiert. Der Lack (dem ebenso Ovatrolöl beigemischt ist) verläuft super. Obwohl ich ihn mit dem Pinsel aufgetragen hab, ist kaum Unterschied zum restlichen Rahmenlack zu erkennen.

Hat das schonmal jemand getestet?
Werd das demnächst mal an meinem leicht angerosteten Fender probieren, bin gespannt!

Schönen Sonntag allen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von Macchina »

Servus, den Klarlack hatte ich nicht nicht. Aber schon einige Produkte der Firma Branth. Kann nur positives berichten, die Ergebnisse sind von der Optik, allesamt Hervorragend. Der Korrosionsschutz ebenso. Die Bundeswehr lackiert ihre Panzer mit Brantho Kurrox 3in1, okay die fahren auch nicht. :lachen1:
Die haben auf jeden Fall hohe Ansprüche an das Zeug was verwendet wird.
Der Laden ist hochkompetänt, glaube nicht das die was verkaufen was nicht funktioniert.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 577
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von Mechaniker »

Ich verwende überwiegen 2K Lacke.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2787025509
Lassen sich dank des Kopfes auch besser verarbeiten.
Ich selber hab das noch nicht auf einer blanken Metall Oberfläche probiert aber positives Feedback von anderen bekommen.

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von bastlwastl »

hallo

es gibt auch Klarlacke zum Pulvern in glänzend und matt .
bei ner beschädigung ist es immer schwer auszubessern aber von halten und schutz finde ich es besser als lack .
wichtig ist auch wenn zb. pulver das ein UV beständges verwendet wird .

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von blatho »

@macchina: Deine Erfahrungen mit Brantho klingen schonmal sehr positiv .daumen-h1:
Mechaniker hat geschrieben: 3. Feb 2019 ...2K-Lacke.... Ich selber hab das noch nicht auf einer blanken Metall Oberfläche probiert aber positives Feedback von anderen bekommen.
@Mechaniker: Haste auch mal Feedback nach 2 bis 3 Jahren bekommen?

@bastwastl: Zum Pulvern müßte ich den Fender aus den Händen geben, möchte es aber gern selbst versuchen und bestenfalls ne funktionierende Methode finden, um es jederzeit wiederholen zu können.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.


Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von blatho »

Ne Ralf, die beiden sind mir entgangen....
Das RPM aus dem zweiten link von Thos klingt genial, das bestell ich mir .daumen-h1:
Danke!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von cafetogo »

Vor ewigen Zeiten habe ich mir mal einen Alutank gebaut den ich poliert und mit Zaponlack versiegelt habe. Hat auf den polierten gut gehalten und ist auch nicht gelb geworden.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von mrairbrush »

Das Brantho scheint eine Art Zaponlack zu sein. Wenn man das Sicherheitsdatenblatt sehen könnte wüßte man mehr. Zaponlack hat man schon immer für den Metallschutz verwendet. Ist jedoch nicht sonderlich chemikalenbeständig noch abriebfest. Bei Öllacken mit Owatrol (Leinöl) ist zwar einigermaßen abriebfest und Rostschutz durch ölige Bindemittel nicht schlecht aber auch nicht sonderlich chemikalienbeständig.

2K Acryllacke haften schlechter als 2 K PUR Lacke. Ein Lack ist ja nur ein mehr oder weniger dichtes Sieb, also sollte man genug mehrmals aufbringen. In der Industrie gibt es schon ewig lang spezielle Lacke für Metalle die gut haften und ausreichend Schutz gewährleisten, trotz dünnen Auftrag. Damit werden z.B. Kühlerlamellen behandelt. Kommt man nur schlecht ran. Aber auch die kochen nur mit Wasser.

Am besten ist man nimmt einen 2K Nanolack. Der hat eine ausgezeichnete Haftung auf Molekülebene und eine sehr dichte Vernetzung in der Oberfläche was einen guten Schutz gewährleistet. Es gibt 2 grundsätzliche Systeme. Einmal mit Keramikbestandteilen (z.B. Spies Hecker) oder selbstheilende (BASF-Glasurit). Deutsche Autohersteller wie Daimler verwenden die harten (Keramik) und Japaner oft die selbstheilenden. Dabei richtet sich das Molekühlgitter unter Wärmeeinfluß wieder aus. Hilft aber auch nur gegen typische Waschstrassenkratzer.

Produktbezeichnungen bringen nicht viel wenn man nicht weiß was man da einsetzt. Da ist ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt oft hilfreich.

Ich habe vor kurzem einen PUR 2K Lack getestet weil mir die gängigen 2K Acryllacke zu weich waren.
Der haftet auf fast allem sehr gut und ist äußerst beständig gegen Chemikalien.

Teuer ist er auch nicht. kostet um die 40€/ltr mit Härter. Hat nicht einen ganz so guten Verlauf wie ein 2K Acryllack aber wer es besondern glänzend und glatt haben will kommt bei keinem System ums polieren herum. Denn auch die Acryllacke sind mittlerweile stark lösemittelreduziert und vorbeschleunigt um wirtschaftlich schnell viel auftragen zu können. Die meisten Autolackierungen der Hersteller sind in meinen Augen Müll, ausnahme Bentley und RR. Aber die werden auch nachbearbeitet.

Es ist auch leichter kleine Unebenheiten auszugleichen. Bei einem glatten Lack sieht man alles. (Argument eines Autoherstellers).
Schau Dir den mal an. Verdünnen geht lt. Hersteller auch mit Nitro.



Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Blankes Metall klar versiegeln

Beitrag von blatho »

Wow, vielen Dank für den vertieften Einblick .daumen-h1:

Hab mich entschieden, das Rust Prevention Magic zu probieren, da es im Netz (v.a. auf amerikanischen Seiten) tolle Kritiken bekommt und zudem leicht zu verarbeiten ist, Heißluftfön ist vorhanden.
Muß nur noch rausfinden, wo man das Zeug in der EU bekommt, ich find nur Verkäufer aus den Staaten (RPM günstig, Versand sauteuer) oder der Schweiz (RPM sauteuer).

Ach ja, den Metallfender hab ich jetzt mal rein mit Ovatrolöl gesättigt und teste mal diese Saison.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics