forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hammerschlaglack - Grundierung?!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von grumbern »

Servus,
für meinem Stoppelhopser möchte ich eine Hammerschlaglackierung. Viele, wenn nicht sogar die meisten Produkte sollen "direkt auf Stahl" verwendbar sein und versprechen "aktiven Rostschutz". Quasi Grundierung und Decklack in einem. Da mir solche Versprechen oft etwas dubios erscheinen (warum sollten sich sonst alle so einen Aufwand machen...), meine Frage dazu:

Kann der Lack direkt auf blankem Stahl verwendet werden und taugt er als Rostschutz, oder sollte man trotzdem grundieren? Spricht eventuell sogar etwas dagegen, vorher zu grundieren?!

Danke an die Lack-Spezis,
Andreas

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Andreas, ich habe schon des Öfteren Hammerschlag direkt aufgetragen und bis heute gibts keinerlei Probleme. Ich empfehle dir jedoch mindestens zwei Schichten aufzutragen. Somit gibts nicht gleich sichtbare Risse oder Abplatzer falls du mal irgendwo aneckst.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von Macchina »

Hab schon öfter mit Brantho Kurrox 3in1 ohne Grundierung gestrichen! Das hält!
D66B4926-B2A6-42A9-ABD7-BC35B2F55DF4.jpeg
Garten Tisch ist selbst gebaut und steht jetzt 3 Jahre bei Wind und Wetter draußen. Keine Probleme und Kratzer können ganz easy ausgebessert werden.
Schau doch mal hier.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Das Zeug von Hammerite ist auch nicht schlecht, da gibt’s auch ne Grundierung.
Stahlwille grün, oder Gedore blau? :wink:
Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von f104wart »

Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, die ihre Pumpen (Graugußgehäuse) mit Hammerschlaglack lackiert haben und auch heute noch lackieren. Die machen, obwohl es nur eine Industrielackierung ist, damals wie heute trotzdem Grundierung drunter.

Hamerite ist, so steht´s ausdrücklich auf den Gebinden und in den Datenblättern, für Fahrzeuglackierungen NICHT geeignet.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von cafetogo »

Ich hatte meine Winterrutsche auch mit Hamerit bearbeitet, trotzdem ist der rahmen durchgerostet. Wenn man im salz Unterwegs ist wird nur was 2 komponentiges helfen oder mehr pflege.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von f104wart »

Rahmen rosten meist von innen durch. Da kannst Du aussen draufschmieren, was Du willst.
Egal, wie viel Komponenten das hat. :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von grumbern »

Das Zeug von Hammerite ist auch nicht schlecht, da gibt’s auch ne Grundierung.
Hör mir auf! Hammerite hatte ich mal ne Dose gekauft. War normaler, schwarzer Lack und das Zeug war die Hölle! Zäh wie sau und gedeckt hats gar nichts, wie Wasserfarbe. Den Mist habe ich direkt wieder zurück getragen, mir einen halb so teueren Alkydharzlack geholt und damit gestrichen. Hat deutlich besser gedeckt und zu verarbeiten war der auch viel schöner.

Stahlwille grün, oder Gedore blau? :wink:
Weder noch, soll Palmgrün werden! Die 0018 von Albrecht sieht optisch sehr gut aus. Gibt es zu dem Lack Erfahrungswerte? Im Netz liest es sich durchweg positiv...
Gruß,
Andreas

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von Macchina »

Ordentlich aufrühren hilft! :dontknow:
Bei mir hat das Zeug funktioniert.
War aber auch für eine Dachrinne. Direkt auf Nichteisenmetall. Nur zum ausbessern.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von grumbern »

Habe mehrfach und lange gerührt, genauso verarbeitet wie jede andere Farbe. War die schlechteste Farbe, die ich je verarbeitet habe, abgesehen von solchen die schon 20 Jahre irgendwo standen ;)

Eventuell war die Dose alt, aus einer schlechten Charge, oder was auch immer, aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis haben die mich vergrault. Dazu kommt natürlich auch, dass Hammerite für das Vorhaben nicht den passenden Farbton hat und der Lack schon auf den Deckeln nicht nach ordentlichem Hammerschlag aussieht, sondern eher runzeligem Decklack :dontknow:

Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: SR500,12er Kult
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: Hammerschlaglack - Grundierung?!

Beitrag von oldstyle »

Servus

Hammerite ist gar net so schlecht,aber sauschwer zu verarbeiten.Auf senkrechten Flächen können sich sogar nach 30min noch Läufer bilden da der Lack so dickflüssig ist - also sollte man definitiv zwei Schichten dünn auftragen.

Wie hast du den denn aufgetragen?
Mit einer Rolle funzt das gut,aber je häufiger du über eine Stelle rollst,umso platter wird der Effekt.Den besten Effekt bekommst du,wenn du mit einem Pinsel tupfst.Dauert aber ewig....

Habe bei meinem PKW die unteren Hälften der Seitenteile gemacht da einige Stellen am blühen waren.Roststellen blank gebürstet,Rostumwandler,mit Nitroverdünnung abgewaschen und Hammerite direkt auf die blanken Stellen.Nach 8 Monaten Alltagsbetrieb noch keine Abplatzer oder so...

Gruß Dani
geht nich - gibts nich

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik