forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ALUTANK klar lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
zaphod66
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 Brat Tracker
BMW K100

ALUTANK klar lackieren

Beitrag von zaphod66 »

Hallo zusammen,

hat jemand hier schon mal einen Alu-Tank (matt, gebürstet) klar lackiert?
Ich habe meinen pulvern lassen... Allerdings war der Lack nicht benzinfest :banghead:
Der Beschichter hat ihn freundlicherweise wieder entlackt...
Ich habe bei zwei anderen Beschichtern angefragt, aber alle haben abgelehnt.
Also Nasslack.. Mit welcher Grundierung bzw. Primer?

Danke...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11710
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von Bambi »

Hallo,
such mal die Beiträge von mrairbrush. Der hat in den letzten 2 Wochen etliches zu solchen Themen geschrieben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von Macchina »

Servus
Schau mal hier.
https://www.mipa-paints.com/d/pi/spray/ ... rSpray.pdf
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von mrairbrush »

Ähm Pulverlack nicht Benzinfest?
Seltsam. Das von Mipa hört sich mal interessant an, benutze von Mipa noch einen Anlöser für 2K Lacke.
Das scheint mir eine Art Säure zu sein. Etylesther.
Bei Alu gebürstet hat man zumindest mal schon mechnisch eine gute Haftung durch das bürsten. Das Zinkoxid das sich immer bildet müßte man von dem Lacken kurz entfernen. Geht galvanisch mit einem Aktivator. Den gleich mit destilierten Wasser abwaschen, trocknen und lackieren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von mrairbrush »

Habe mir den Deckel den ich mal gemacht habe nach nun 13 Jahren angesehen. Hammer. Nur an Stellen mit Beschädigungen hat sich etwas Aluoxid breit gemacht. Trotzdem kein Abblättern. Gerade Foto gemacht, ist leider schon etwas dämmrig.
Links war wohl Steinschlag. Oben an der Kante auch noch etwas beschädigt durch Kratzer. Das Moped steht bei Wind und Wetter draussen und wird kaum geputzt. Alltagsschlampe eben.
IMG_8962.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von sven1 »

Wenn der Tank blank bleiben soll, wieso polierst du ihn dann nicht?
Ist benzinfest und gammeln tut es auch nicht, ordentliche Arbeit vorausgesetzt.
Grüße
Sven

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von Maxtor1971 »

Meinen XT500 Tank habe ich damals poliert und dann farblos eloxiert.
Gibt eine sehr strapazierfähige Oberfläche.

Gruß

Matze

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 548
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von Zissel »

Ohne Lack kann ich auch nur empfehlen. Kein Stress mit Lackmacken, keine Oxydblüten darunter, jederzeit ohne großen Zirkus wieder aufzufrischen.

Felgen und Motorseitendeckel waren bei meinen XS´sen früher werksseitig auch mal klar lackiert. Die sahen schon nach 5 Jahren echt übel aus: Tief eingefressene Oxydblüten, und der noch vorhandene Klarlack war gelb wie eine Bahnhofskneipe.
Gruß Martin

zaphod66
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 Brat Tracker
BMW K100

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von zaphod66 »

sven1 hat geschrieben: 13. Mär 2019 Wenn der Tank blank bleiben soll, wieso polierst du ihn dann nicht?
Ist benzinfest und gammeln tut es auch nicht, ordentliche Arbeit vorausgesetzt.
Grüße
Sven
Er ist nicht poliert, sondern gebürstet und somit matt. Ohne Lack denke ich ist das Alu viel zu empfindlich. Entweder er verkratzt oder poliert sich an den Knien blank.

zaphod66
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 Brat Tracker
BMW K100

Re: ALUTANK klar lackieren

Beitrag von zaphod66 »

Hat schon diese Grundierung jemand verarbeitet?

Codu Techttps://www.lackundfarbe24.de/de/Metall ... nd-Auswahl

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics